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Motocross Enduro Ausgabe 08/2019

PRÄSENTATION: HUSQVARNA

PRÄSENTATION: HUSQVARNA ENDURO 2020 Erster Fahreindruck Die Streckenverhältnisse sind in den finnischen Wäldern alles andere als einfach. Neben den unzähligen Wurzeln, Steinsowie Felspassagen gibt es auch einige Moorlöcher, die maximal ein- bis zweimal durchquert werden können, ansonsten wird es bodenlos. Auch die Streckenbedingungen wurden von Runde zu Runde mehr ausgefahren und teilweise zu einer Art „Langdistanz-Waschbrett“ :-) Viele Änderungen gibt es an den Zweitaktern Zweitakter Gleich als erstes möchte ich die TE 150i erwähnen. Dieses Modell ersetzt die TX 125 und bietet wie auch die großen Zweitakter eine elektronische Benzineinspritzung. Damit ist das Modell gleichmäßig zu fahren und bietet schon im niedrigen Drehzahlbereich eine angenehme Leistungsentfaltung. Dennoch merkt man den Unterschied zur TE 250i, die einfach mehr Drehmoment von unten heraus zur Verfügung hat. Gelungen ist auch das Fahrwerk bei der 150er und somit harmoniert der neue XACT- Stoßdämpfer hervorragend mit der XPLOR-Federgabel (beides von WP). Das Handling allgemein ist überragend und gleichzusetzen mit ei- ner 125er-Maschine, da kommt kein anderes Husqvarna-Enduromodell heran. Mit meinem Gewicht von 74 kg war das Fahrwerk auch ausreichend dimensioniert und ich hatte keine Nachteile bei schneller Fahrweise in den finnischen Wäldern. Die TE 250i besitzt wie auch die TE 300i eine neue Auspuffanlage, die speziell am Krümmer durch leichte Rillen über eine bessere Stabilität verfügt und einen erhöhten Schutz vor Steinschlägen bieten soll. Auch überarbeitet wurden die Sensoren für die Einspritzanlage und somit soll sie noch schneller auf die äußeren Bedingungen reagieren können. Wir hatten leider keine großen Höhenunterschiede oder Temperaturschwankungen, um diese Änderung gegenüber dem Vorgänger beurteilen zu können. Etwas mehr Spurtreue ist am Vorderrad zu spüren, denn die Motoren wurden um ein Grad tiefer positioniert. Insgesamt sind die großen Zweitakter, auch dank optimiertem Zylinder, noch fahrbarer und bieten dem Fahrer eine gleichbleibende Leistungsentfaltung. Hier hilft auch die umschaltbare Mappingstufe, was gerade bei der TE 300i für die meisten Piloten für ein Plus an Fahrbarkeit sorgt. Ebenfalls Klasse ist die um 10 Millimeter niedrigere Sitzbank (bei allen Modellen), was gerade im anspruchsvollen Gelände sehr hilfreich sein kann. 16 MOTOCROSS ENDURO

Viertakter Die FE 250 ist hier das leichteste sowie handlichste Viertaktmodell in der 2020er-Enduro- Generation von Husqvarna. Die Leistung ist beachtlich für eine Viertellitermaschine und sämtliche Änderungen tragen zu einer besseren Fahrbarkeit bei. Dieses Modell ist für mich persönlich zusammen mit der FE 350 der beste Kompromiss aus Leistung, Handlichkeit und Fahrbarkeit. Bei der FE 250 konnte ich ein wenig mit dem Fahrwerk experimentieren und mit wenigen Klicks waren deutliche Änderungen zu spüren. Insgesamt bietet das Fahrwerk einen hohen Komfort, aber auch eine deutliche Verbesserung in Sachen Progressivität gegenüber dem Vorgänger. Die FE 350 bietet ein ähnliches Fahrgefühl, jedoch lässt der kräftigere Motor eine ruhigere Fahrweise zu. Damit ist die FE 350 für längere Ausfahrten das angenehmere Motorrad. Bei der FE 450 sowie der FE 501 wurden einige Änderungen am Motor durchgeführt. Somit wurden die Zylinderköpfe stark im Gewicht reduziert, was sich auch hier deutlich im Handling bemerkbar macht. Besonders erwähnen möchte ich hier den serienmäßig vorhandenen Mappingschalter sowie die Traktionskontrolle. Beides ist, meiner Meinung nach, auch erst ab 450 ccm sinnvoll zu nutzen. Denn die Leistungsentfaltung kann den Bodenverhältnissen angepasst werden und auch die zuschaltbare Traktionskontrolle „TC“ bietet mehr Sicherheiten vor ungewolltem Ausbrechen des Hinterrades. Hier in Finnland auf der stark ausgefahrenen Strecke ließen sich beide großen Viertakter angenehmer und kraftsparender mit der „schwächeren“ Mappingstufe und aktivierter „TC“ fahren. Preise TE 150i ......................................... 8.995 Euro TE 250i ........................................ 9.995 Euro TE 300i ....................................... 10.295 Euro FE 250 ........................................ 10.545 Euro FE 350 ........................................ 10.745 Euro FE 450 ........................................ 10.945 Euro FE 501 ......................................... 11.095 Euro Noch handlicher sind die Viertaktmodelle geworden MOTOCROSS ENDURO 17

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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