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Motocross Enduro Ausgabe 08/2020

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Corona bremst uns nach wie vor aus. Ganze Rennserien müssen 2020 eingestampft werden. Europameisterschaften werden komplett gecancelt. Das Enduro-Highlight „Rund um Zschopau“ fällt aus. Auch vor den SX-Events in Stuttgart und Dortmund macht Covid-19 nicht Halt. Wir könnten die Aufzählung noch fortsetzen, wollen uns aber lieber den positiven Dingen, sprich unserer August-Ausgabe, widmen. In dieser MCE stellen wir euch die 2021er SX-Modelle von KTM, vollgepackt mit neuen technischen Details vor. Bericht ab Seite 14. Ein Line-up aus neun MX-Maschinen für Performance orientierte Offroad-Rider bietet Husqvarna mit seiner 2021er Modellpalette. Bericht ab Seite 18. Sherco hat bei seinen 2021er Enduro-Modellen erneut zwei Varianten im Angebot, zum einem die günstigere Racing-, zum anderen die Factory-Version. Mehr über alle Neuheiten erfahrt ihr ab Seite 22. Ein besonderes Schmankerl halten wir natürlich auch in dieser Ausgabe für euch bereit. Trial-Spezialist Mike Bergmann testete mit der GasGas TXT Racing 300 ein wahres „Performance Trialbike“ für euch. Zu welchem Schluss er dabei kam, erfahrt ihr ab Seite 26. Beim Vergleichstest unseres Dauertestmotorrads Husqvarna FE 350 vs. Serienmodell gaben sowohl Marko Barthel und Patrick Strelow als auch die Bikes alles . Bericht ab Seite 38. Für unsere Rubrik „Tipps & Tricks“ konnten wir Mathias Rülke, der bereits mit namhaften Größen aus der Szene, wie Eddy Hübner, Andi Beier, Jeremy Sydow, Nique Thury, Angus Heidecke und vielen mehr zusammengearbeitet hat, gewinnen. Er wird euch künftig Tipps rund um das Thema Gesundheit und Fitness geben. Mehr dazu ab Seite 48. Des einen Freud’, des anderen Leid. Große Freude herrschte bei den Fahrern der Supermoto IDM, die im tschechischen Cheb endlich ihren ersten Lauf fahren konnten (Bericht Seite 50). Traurig dagegen, die Absage der German Cross Country-Serie. Aber natürlich steckt man auch dort nicht den Kopf in den Sand und plant bereits die Saison 2021. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

VERGLEICHSTEST Die

VERGLEICHSTEST Die Bremsen Beide Bremsen arbeiten zuverlässig während des Testtags, aber es gibt dennoch Unterschiede. Die Brembo- Factory-Bremssättel im Dauertester äußern sich mit einem etwas härteren Druckpunkt am Hand- sowie auch am Fußbremshebel. Bei schneller Fahrweise ist die Factory-Vorderbremse etwas genauer dosierbar, ohne aggressiv zu wirken. Ebenso ist der Druckpunkt immer gleichbleibend und verändert sich nicht. Somit ist die Performance auch bei schnellem Temperaturwechsel z. B. bei Wasserdurchfahrten stabil. Wie auch beim Fahrwerk ist der Umbau nur bei schneller Fahrweise spürbar und bietet auch nur dort Vorteile. Die Standard-Bremsanlage ist für normales Endurofahren ausreichend. 46 MOTOCROSS ENDURO

Fazit Patrick und Marko sind sich einig, der Dauertester mit den vielen Umbauten ist ein waschechtes Racebike. Hier zeigen die Komponenten Akrapovic-Auspuffanlage, WP XACT PRO 7448/WP XPLOR PRO 8950 sowie die Brembo-Factory-Bremse vorn und hinten was an Verbesserung noch möglich ist. Dagegen steht das Standardmodell aber gar nicht so schlecht da, denn den größten Teil meistert es ebenso vorbildlich. Patrick und Marko geben ein „Daumen hoch“ für den Dauertester unter Rennbedingungen und sind sich aber dennoch einig, dass die Standardversion für den „normalen“ Endurofahrer ein gutes Motorrad ist ... MOTOCROSS ENDURO 47

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