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Motocross Enduro Ausgabe 09/2017

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Technik und Rennaction Auch in dieser Ausgabe möchten wir euch in puncto Modellpflege 2018 auf dem Laufenden halten. Marko Barthel reiste nach Bitche/Frankreich, um dort bei der Präsentation der neuen Suzuki RM-Z 450 dabei zu sein. Natürlich nutzte er dort sogleich die Gelegenheit, ein paar Runden auf dem „generalüberholten“ Bike zu drehen. Mehr dazu ab Seite 18. Alexander Stephan testete für euch die SWM RS 300 R und betitelte seinen Bericht spontan mit „The Revenant“ (der Rückkehrer), weil ihn das Bike stark an Husqvarnas 2010er TE 310 erinnert. Lest ab Seite 26, ob ihr zu dem gleichen Schluss gelangt...

MODELLE 2018:

MODELLE 2018: PRÄSENTATION SUZUKI RM-Z 450 DIE RUN-TURN-AND-STOP-PHILOSOPHIE RUN Mit zahlreichen Änderungen und Weiterentwicklungen, wie zum Beispiel einem größeren Lufteinlass, einem überarbeiteten Kolben, einer Kraftstoffpumpe mit höherem Druck oder einer Verbesserung der Einspritzung, wurde dem 450-ccm- DOHC-Viertakt-Motor nicht nur mehr Leistung spendiert, sondern gleichzeitig auch das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich verbessert. Eine Überarbeitung des Traction Managements und der Suzuki Holeshot Assist Control (S-HAC) erleichtert dem Fahrer die Startphase und das Beschleunigen bei schwierigen Bodenverhältnissen. TURN Ein komplett neuer Rahmen inklusive Schwinge mit verkürztem Radstand verbessert in Zusammenarbeit mit dem neuen Fahrwerk und dem nun etwas weniger gebogenen Renthal-Fatbar-Lenker das Handling der RM-Z 450. Zum ersten Mal in einem Serien-Motocross-Motorrad kommt ein Showa-Balance-Free-Rear- Cushion(BFRC)-Stoßdämpfer zum Einsatz. Das Vorderrad wird von einer verstärkten Upsidedown-Gabel mit Stahlfedern geführt. Ein schmales Bodywork mit komplett neuen Plastikteilen erlaubt dem Fahrer hohe Bewegungsfreiheit auf der RM-Z 450. STOP Die Vorderradbremse mit vergrößerter Bremsscheibe verbessert die Bremsperformance und Standfestigkeit auch bei widrigsten äußeren Bedingungen. Der hintere Bremszylinder wurde neu gestaltet und verhindert mit einer kompakteren Formgebung die Ansammlung von Schmutz und ein Hängenbleiben des Fahrers mit dem Stiefel. In der Kurve eine Wucht, die RM-Z 450 überzeugt durch Stabilität ANGETESTET – WIE FÄHRT SICH DIE RM-Z 450? Suzuki vertraut immer noch auf den Kickstarter und bietet dem Kunden keinen elektrischen Anlasser, wie es bei einigen anderen MX-Bikes schon längst zum Standard gehört. Der Kaltstart ist nach ein, zwei Kicks erledigt und nach kurzem Warmlaufen ging es auf die Piste. Leider hatte das Wetter in der Nacht zuvor nicht wirklich mitgespielt und auch zum Testzeitpunkt regnete es kräftig. Dennoch wollten wir einen Eindruck gewinnen und drehten unsere Runden auf dem aufgeweichten „Circuit de Motocross“. Trotz der schnell eingefahrenen tiefen Spuren und der vielen Wellen liegt die RM-Z satt in der Spur. Das Fahrwerk macht insgesamt einen guten bis sehr guten Eindruck. Die Telegabel haben wir ein wenig in der Einbauhöhe nachjustiert und dem neuen Stoßdämpfer ein wenig mehr Druckstufe gegeben. Damit ist die Balance ein wenig besser und bei höherem Tempo fühlt sich das Fahrwerk ruhiger und stabiler an. Bei einem schnellen Spurwechsel fehlt es dagegen ein wenig an Agilität und der Fahrer muss mit erhöhtem Aufwand und Fahrgefühl die Suzuki dahin bringen, wo er hin will. 20 MCE September '17

Der Motor bietet viel Leistung, schon fast zu viel in der Standardversion. Auch die Leistungsentfaltung könnte homogener und gleichmäßiger sein. So wird der Fahrer schnell müde und eine ständige Kontrolle über das optimale Traktionsverhalten ist mit der Kupplung nötig. Es ist möglich, über einen anderen Mapping- Stecker die Leistung nach eigenen Vorlieben anzupassen, aber dazu ist ein kurzer Boxenstopp notwendig. Ein Mappingschalter wäre dagegen unkomplizierter und benutzerfreundlicher. Mit der sanfteren Mapping-Stufe ist das Fahren angenehmer und nicht so brachial – für diese Bedingungen auf jeden Fall angebracht. Hier auf dem schlammigen Parcours mit den vielen Auf- und Abfahrten sowie engen Kehren ist uns im unteren Drehzahlbereich der Motor öfters ausgeblubbt. Das ist ziemlich nervend – zumal ein Neustart nur mit dem Kickstarter und im Leerlauf möglich ist. Die optimierten Bremsen mit der größeren vorderen Bremsscheibe arbeiten tadellos und verzögern auch bei widrigen Bedingungen optimal. Insgesamt ist der erste Eindruck der neuen Suzuki RM-Z 450 gut, aber dennoch wollen wir das Motorrad bei besseren Streckenbedingungen und auf unserer Heimteststrecke noch mal ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen. Sprünge meistert die RM-Z gut, nur die Anpassung des Stoßdämpfers und der Telegabel haben wir während der Testfahrten durch den Showa-Experten optimieren lassen – für eine bessere Balance und Stabilität Jeremy Hunter Bas Zach OFFICIAL PARTNER SO LAUTEN DIE GEWINNZAHLEN! iXS Motorcycle Fashion ist der Bekleidungsausrüster der Fahrer des Suzuki MX2 Teams; Jeremy Seewer, Hunter Lawrence, Bas Vaessen und Zach Pichon.

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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