Aufrufe
vor 2 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 09/2017

  • Text
  • Husqvarna
  • Yamaha
  • Suzuki
  • September
  • Lauf
  • Honda
  • Rennen
  • Runde
  • Veranstaltungen
  • Kawasaki
Technik und Rennaction Auch in dieser Ausgabe möchten wir euch in puncto Modellpflege 2018 auf dem Laufenden halten. Marko Barthel reiste nach Bitche/Frankreich, um dort bei der Präsentation der neuen Suzuki RM-Z 450 dabei zu sein. Natürlich nutzte er dort sogleich die Gelegenheit, ein paar Runden auf dem „generalüberholten“ Bike zu drehen. Mehr dazu ab Seite 18. Alexander Stephan testete für euch die SWM RS 300 R und betitelte seinen Bericht spontan mit „The Revenant“ (der Rückkehrer), weil ihn das Bike stark an Husqvarnas 2010er TE 310 erinnert. Lest ab Seite 26, ob ihr zu dem gleichen Schluss gelangt...

TEST: SWM RS 300 R 30

TEST: SWM RS 300 R 30 MCE September '17

SWM RS 300 R im Stand: Rückkehrer mit neuer Identität absolviert sämtliche Kurvenvariationen mit präziser Lässigkeit. Eine Tatsache, die häufig das relativ hohe Gewicht vergessen lässt, da die RS 300 nur wenig korrektiven Input des Piloten einfordert. Dass dies so ist, liegt mit Sicherheit nicht nur an der entsprechend förderlichen Fahrwerksgeometrie, sondern natürlich auch an den neuen Federungskomponenten von Kayaba. Diese mögen zwar nicht gerade über eine endgültige MX-taugliche Durchschlagsresistenz verfügen, kontern aber mit feinen Absorptionsfähigkeiten, einer stimmigen Vorne/ Hinten-Balance sowie einer wohldosierten Endprogression im Druckstufenbereich. Alles in allem ein Chassis, das sich bestens für genussvolle Enduro- touren eignet, aber in gleichem Zuge keinesfalls gelegentliche regionale Endurowettbewerbe ausschließt. Die in unserem belgischen Nachbarland so populären „Enduro Balladen“ dürften meiner Meinung nach so ziemlich das ideale Spielfeld für diese SWM darstellen. Ex- Motocross-Piloten, Pokaljäger oder sonstige „Extremenduristen“ sollten sich jedoch lieber woanders umsehen …! Um die schon beachtliche Einsatzbandbreite der RS 300 noch ein Stück weit zu erhöhen, wünschte ich mir jedoch eine kleine Überarbeitung der Getriebeübersetzung. Mit einem kürzer übersetzten ersten Gang und einem länger übersetzten sechsten Gang wäre zum einen weniger Kupplungs-Interaktion bei Schrittgeschwindigkeit nötig, zum anderen könnten auch mal längere Straßenetappen mit schonenderem Drehzahlniveau gefahren werden. In diesem Zusammenhang fällt die akzeptabel leichtgängige und gut dosierbare Kupplung auf, wenn auch das Getriebe in der Einfahrphase etwas nachdrücklicher „bedient“ werden muss. Dem hingegen erfordern die Bremskomponenten keinen besonderen Nachdruck, denn sie warten schon bei geringem Druck mit beachtlicher Bremskraft auf. Bleibt abschließend noch ein Hinweis auf die bewährte und solide (Ex-Husqvarna)Basistechnologie dieser SWM, die hier weder ausgereizt noch irgendwie mit der „heißen Nadel gestrickt“ wurde. So hatte ich ohne jegliche technische Probleme die 2016er und 2017er SWM RS 300 R rund 600 Kilometer im Einsatz und mein ältester Sohn fährt das größere Schwestermodel RS 500 R nun seit exakt 5447 Kilometern im Alltags- bzw. Hobbyenduro-Einsatz – mit lediglich einem defekten Kupplungsgeber über die gesamte Distanz. Das spricht für sich … oder?! Fazit: Das Beste kommt zum Schluss – Episode II Um es ganz klar zu benennen: Es fällt mehr als leicht, diese SWM mit ihrem schlanken Verkaufspreis von 6090,- Euro zu empfehlen, wenn man sieht, dass aktuelle Viertakt-Enduros schon ganz schön hart an der 10.000-Euro-Schallmauer kratzen. Und umso mehr, wenn man die gute Serienausstattung und die Garantie von zwei Jahren in Betracht zieht. Wer also eine Enduro „nur so“ wegen den vielfältigen Freuden an unserem Hobby sucht und nicht des puren Racings wegen, wer eine Enduro auf bewährter Basis sucht und nicht den „letzten Schrei“ potenziell fragiler Hochtechnologie, für den lässt sich die SWM RS 300 R nicht leicht umgehen, nein, vielmehr ist sie für jene bestens zu empfehlen! • Text: Alexander „Ich war nie weg, kann also nicht zurückkehren“ Stephan; Actionpiloten: Sébastien und Alexander; Fotos: Alexander und Moira

Magazine 2014-2019

Motocross Enduro Ausgabe 01/2019
Motocross Enduro Ausgabe 02/2019
Motocross Enduro Ausgabe 03/2019
Motocross Enduro Ausgabe 04/2019
Motocross Enduro Ausgabe 05/2019
Motocross Enduro Ausgabe 10/2019
Motocross Enduro Ausgabe 12/2019
Motocross Enduro Ausgabe 12/2018
Motocross Enduro Ausgabe 11/2018
Motocross Enduro Ausgabe 10/2018
Motocross Enduro Ausgabe 09/2018
Motocross Enduro Ausgabe 08/2018
Motocross Enduro Ausgabe 07/2018
Motocross Enduro Ausgabe 06/2018
Motocross Enduro Ausgabe 05/2018
Motocross Enduro Ausgabe 04/2018
Motocross Enduro Ausgabe 03/2018
Motocross Enduro Ausgabe 02/2018
Motocross Enduro Ausgabe 01/2018
Motocross Enduro Ausgabe 12/2017
Motocross Enduro Ausgabe 11/2017
Motocross Enduro Ausgabe 10/2017
Motocross Enduro Ausgabe 09/2017
Motocross Enduro Ausgabe 08/2017
Motocross Enduro Ausgabe 07/2017
Motocross Enduro Ausgabe 06/2017
Motocross Enduro Ausgabe 05/2017
Motocross Enduro Ausgabe 03/2017
Motocross Enduro Ausgabe 02/2017
Motocross-Enduro Ausgabe 01/2017
Motocross Enduro Ausgabe 12/2016
Motocross Enduro Ausgabe 11/2016
Motocross Enduro Ausgabe 10/2016
Motocross Enduro Ausgabe 9/2016
Motocross Enduro Ausgabe 8/2016
Motocross Enduro Ausgabe 7/2016
Motocross Enduro Ausgabe 6/2016
Motocross Enduro - 05/2016
Motocross Enduro - 03/2016
Motocross Enduro - 02/2016
MotocrossEnduro -01/2016
Motocross Enduro - 12/2015
Motocross Enduro - 11/2015
Motocross Enduro - 10/2015
Motocross Enduro - 09/2015
Motocross Enduro - 08/2015
Motocross Enduro - 07/2015
Motocross Enduro - 06/2015
Motocross Enduro - 05/2015
Motocross Enduro - 04/2015
Motocross Enduro - 03/2015
Motocross Enduro- 02/2015
Motocross Enduro 01/2015
Motocross Enduro Free Version 12/2014
Motocross Enduro 11/2014 - Free Version
Motocross Enduro 10/2014 - Free Version
Motocross Enduro 09/2014 - Free Version

Webkiosk 2014-2019 /Motocross Enduro / Tests + Produkte + Tipps & Tricks

KTM Factory 2018
Yamaha YZ 250 F 2019
Husqvarna Factory Bikes
KTM 450 SXF Test MCE Modell 2019
Yamaha 2019
Sherco 2019
GasGas 2019
Mondial SMX 125i CBS Enduro
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Husky MX 2018
Husky Enduro 2019
Beta 2019
Zündapp Test 2018
KTM Freeride E-XC alt vs. neu
KTM Enduro 2019
KTM MX 2019
Vergleichstest: Sherco 300 SEF-R vs. 300 SE-R
Präsentation GasGas 2018
Präsentation KTM 2018
Racebike Daniel Hänel 2017
MCE-Vergleichstest KTM 125 XC-W / 150 XC-W / Husqvarna TX 125
Test: Asia Wing LX 450 Enduro
Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450
KTM 1290 SuperAdventure / Test 2016
KONZEPTVERGLEICH 2-/4-TAKT KTM 250 SX/450 SX-F / 2016
Test Husqvarna TE 125 vs FE 250
Test Yamaha YZ 450 F 2016
MCE-Dauertest Sherco 250 SE-R/2015 - Teil1 bis 7
Sherco 250 SE-R/2015 - Teil 1 bis 6
Yamaha YZ 250 - 2016
Spezial E2 Husqvarna Klassenvergleich 2016
Yamaha WR 450 F - 2016
Präsentation Honda- MX Modelle 2016
Abgefilmt - KTM 250 SX-F / Modelle 2016
MCE/ Test KTM SX 125 / 2016
Präsentation / Husqvarna-MX-Modelle 2016
Präsentation - Sherco 2016
Husqvarna Enduro-Modelle 2016
Beta-Modelle 2016
Yamaha präsentiert 2016er Modelle / Onlineversion
Honda CRF 450 R - Enduro-Racebike von Marco Neubert / TEST 2015
KTM SX und EXC Modelle 2016 / Onlineversion
Sturm KTM 300 EXC EXTREME – das Racebike von Otto Freund / TEST 2015
KTM Freeride E-XC / TEST 2015
Husqvarna Power Parts - Bike FE 250 / TEST 2015
Enduro-Modellübersicht 2015
Husqvarna FC 250 vs. Husqvarna TC 125 / KONZEPTVERGLEICH 2015 / KONZEPTVERGLEICH 2015
Yamaha YZ 250 F - SX-Racebike von Francesco Muratori
Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version
MC Care Prospekt - WARTUNG UND PFLEGE für Motorrad & Ausrüstung
Careflon Offroad-Helm-Katalog 2019
Jopa Katalog 2019-RustyStitches
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Produkte November 2108
Denqbar - DQ-2500ER eBlue
MCE 06-2018
MCE 04-2018
Vergleichstest Extrem-Enduro-Reifen
MCE Produkte 10/2016
Motul-Powersport
MCE Produkte 12/2015
MCE FIM Enduroreifentest
Produkte MCE 11/ 2015
Vorstellung Bulls - Wild Mojo 2
Produkte / MCE 09 / 2015
Produkte / MCE 08 / 2015
Bridgestone X20, X30 und X40
Helmtest 6D ATR-1 / MCE 07/2015
POW Reinigungsset 2-teilig
Produkte / MCE 07 / 2015
Produkte / MCE 06 / 2015
Produkte / MCE 04-2015
Produkt-Vorstellung - MCE 03/2015
Motocross Enduro-Produkte 02/2015
Motocross Enduro-Produkte 12/2014
DIRTDOX / SMARTBONE + LIFTER
Motocross Enduro - Produkte 09/2014
Produktvorstellung MCE 8/2014
Jopa Katalog Spareparts
Jopa Katalog Onroad
Tipps & Tricks / Fahren im Schnee
Enduro-Fahrschule Sherco Spezial
Grüne Trainingseinheit
REIFEN MIT SCHLAUCH SELBST WECHSELN - Teil1
Mossgummiring wechseln
Mossgummiring wechseln Teil2

Kataloge

Careflon Offroad-Helm-Katalog 2019
Jopa Katalog 2019-Teamwear
MC Care Prospekt - WARTUNG UND PFLEGE für Motorrad & Ausrüstung
Careflon Offroad-Helm-Katalog 2019
BRC Brockhausen Racing
Jopa Katalog 2019-Teamwear
Jopa Katalog 2019-RustyStitches