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Motocross Enduro Ausgabe 09/2017

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Technik und Rennaction Auch in dieser Ausgabe möchten wir euch in puncto Modellpflege 2018 auf dem Laufenden halten. Marko Barthel reiste nach Bitche/Frankreich, um dort bei der Präsentation der neuen Suzuki RM-Z 450 dabei zu sein. Natürlich nutzte er dort sogleich die Gelegenheit, ein paar Runden auf dem „generalüberholten“ Bike zu drehen. Mehr dazu ab Seite 18. Alexander Stephan testete für euch die SWM RS 300 R und betitelte seinen Bericht spontan mit „The Revenant“ (der Rückkehrer), weil ihn das Bike stark an Husqvarnas 2010er TE 310 erinnert. Lest ab Seite 26, ob ihr zu dem gleichen Schluss gelangt...

VERBÄNDE DMV BRC 2-TAKT

VERBÄNDE DMV BRC 2-TAKT CUP 8. Lauf - Reutlingen Großer Zuspruch Sieger Steffen Leopold • Foto: Christoph Trummert/mxArt Mitte Juli lud der 1. RMC Reutlingen zum sechsten der neun Rennen in der Saison des DMV BRC MX 2-Takt Cups ein. Nach 2014 und 2016 war die abwechslungsreiche Bahn bereits zum dritten Mal Austragungsort des Cups und überzeugte auch ein weiteres Mal mit einer perfekten Organisation. Belohnt wurde man mit 46 Startern, sodass in der Qualifikation bereits aussortiert werden musste, immerhin waren wie üblich nur 40 Startplätze sowie zwei Ersatzfahrer vorgesehen. Wie schon in Aichwald waren im Feld einige Locals aus schwäbischen Gefilden zu finden, darunter auch etliche Reutlinger. Allen voran Steffen Leopold, der neben der Bridgestone-Best-Qualified-Prämie am Morgen auch die Siegertrophäen am Nachmittag abräumte. Der Yamaha-Pilot reiste als absoluter Localhero mit einem geliehenen Motorrad an und stellte sein Können vor heimischem Publikum unter Beweis. Patrick Zipf blieb im ersten Lauf die Ehre des Germerica Deals Holeshots, bevor „Leo“ die Führung übernahm und sie bis ins Ziel nicht wieder hergab. Zwar sah Zipf die Zielflagge letztlich als Zweiter, nur knapp hinter ihm gab es aber einige Positionswechsel zwischen Dirk Felix Sigmund, André de Veer, Manuel Riexinger, Pierre Mark und Kevin Keim. All diese Fahrer kamen nach der Fahrzeit von 20 Minuten plus zwei Runden innerhalb von nur fünf Sekunden ins Ziel und boten allen Anwesenden bestes Racing. Bereits hier stach Kevin Keim heraus, der als einer der absoluten Localheros alles aus seiner 125er herausholte, um am Hinterrad der „Großen“ 250er bleiben zu können. Im zweiten Lauf sah der Rennverlauf etwas anders aus, hier hatte Leopold zunächst einiges an Arbeit zu leisten. Nach nur mäßigem Start und einem weiteren Holeshot von Zipf fand sich Leopold zunächst nur am Rande der Topfünf wieder, während der amtierende Meister Zipf das Feld mit freier Fahrt anführte und sich etwas Luft verschaffen konnte. Zunächst folgte Kevin Mikus, der aktuell als GasGas- Entwicklungsfahrer auftritt, auf Rang 2 vor Dirk Felix Sigmund, Manuel Riexinger und André de Veer. Nach und nach mogelte sich Leopold gekonnt durchs Feld, bis er in Runde 5 auch Mikus eingeholt hatte und fortan über mehr als zwei Runden die Lücke zu Zipf schließen musste. Zur Rennmitte gelang Ihm letztlich auch der Überholvorgang gegenüber Patrick Zipf, um sich anschließend sowohl den Renn- als auch den Tagessieg auf seiner Heimstrecke zu sichern. Zipf sah die Zielflagge mit sechs Sekunden Abstand, mit weiteren 5,5 Sekunden Rückstand preschte der großgewachsene Kevin Keim mit der „Hufo“ auf Platz 3 über den Zielstrich und kletterte bei der Laufsiegerehrung aufs Podium. Ihm folgten de Veer und Sigmund auf den Plätzen 4 und 5. Die Tageswertung gewann Steffen Leopold vor Patrick Zipf und André de Veer. Dirk Felix Sigmund und Kevin Keim wurden Vierter und Fünfter, bekamen aber entsprechend der Laufergebnisse die Punkte des Zweit- und Drittplatzierten, da sowohl Leopold als auch de Veer nicht in der Meisterschaft eingeschrieben sind. Auch Altmeister Manuel Riexinger ging mit einer satten Punkteausbeute nach Hause und könnte seinem Markenkollegen Sigmund in der Gesamtwertung noch gefährlich werden. Angeführt wird die Gesamtwertung von Patrick Zipf, der den Titel zum zweiten Mal in Folge so gut wie in der Tasche hat. Nach dem schweren Sturz von Marco Hummel in Aichwald ist davon auszugehen, dass dieser nicht weiter ins Geschehen eingreifen wird, womit Zipf von allen anderen schon jetzt uneinholbar wäre. Die beiden letzten Rennen der Saison finden im September im Rahmen der Seitenwagenweltmeisterschaft in Rudersberg sowie auf der Traditionsstrecke „Im Tannengrund“ im thüringischen Apolda statt. • Robin Hannes DMV BRC MX 2-Takt Cup - 8. Lauf - Reutlingen - 15./16.7.2017 Ergebnis: 1. Steffen Leopold, Yamaha; 2. Patrick Zipf, KTM; 3. André de Veer, Honda; 4. Dirk Felix Sigmund, Yamaha; 5. Kevin Keim, KTM; 6. Manuel Riexinger, Yamaha; 7. Wolff De Witt, KTM; 8. Kevin Mikus, Honda; 9. Robin Schaeben, Husqvarna; 10. Pierre Mark, KTM. Stand (nach 8 von 9 Veranstaltungen): 1. Zipf, 316 Punkte; 2. Marco Hummel, Yamaha, 285; 3. Sigmund, 214; 4. Riexinger, 208; 5. Tobias Piening, KTM, 178; 6. Martin Kotzan, Husqvarna, 165; 7. Gerrit Knipprath, KTM, 156; 8. Dominic Meuser, Honda, 125; 9. Thomas Haas, Yamaha, 102; 10. Tom Pölderl, KTM, 81. Der zweitplatzierte und Führende im Cup Patrick Zipf • Foto: Lichtarten Fotografie/Tanja Will www.lichtARTen.com 58 MCE September '17

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