Aufrufe
vor 6 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 09/2017

  • Text
  • Husqvarna
  • Yamaha
  • Suzuki
  • September
  • Lauf
  • Honda
  • Rennen
  • Runde
  • Veranstaltungen
  • Kawasaki
Technik und Rennaction Auch in dieser Ausgabe möchten wir euch in puncto Modellpflege 2018 auf dem Laufenden halten. Marko Barthel reiste nach Bitche/Frankreich, um dort bei der Präsentation der neuen Suzuki RM-Z 450 dabei zu sein. Natürlich nutzte er dort sogleich die Gelegenheit, ein paar Runden auf dem „generalüberholten“ Bike zu drehen. Mehr dazu ab Seite 18. Alexander Stephan testete für euch die SWM RS 300 R und betitelte seinen Bericht spontan mit „The Revenant“ (der Rückkehrer), weil ihn das Bike stark an Husqvarnas 2010er TE 310 erinnert. Lest ab Seite 26, ob ihr zu dem gleichen Schluss gelangt...

ENDURO-WM: CASTELO

ENDURO-WM: CASTELO BRANCO/P Zwei Siege in der E2: Jamie McCanney Zwei Minuten lagen am Ende zwischen dem Erstund Zweitplatzierten in der 125-ccm-Youth-Klasse. Hier setzte sich der Italiener Andrea Verona vor dem Franzosen Leo Le Quere durch. Dritter wurde der Spanier Gerard Gomez. Tag 2 Der Brite Steve Holcombe stellte mit einem Tagessieg am zweiten Fahrtag klar, dass er den Platz an der Sonne nicht hergeben wird. Die blitzsaubere Fahrweise des Beta-Piloten zahlte sich aus. Scheinbar mühelos gelang Holcombe der Tagessieg vor Christophe Charlier und Matthew Phillips. Obwohl Charlier mächtig Druck auf seinen Kontrahenten ausübte und nur etwas mehr als 3 Sekunden Rückstand auf Holcombe hatte, blieb dieser den gesamten Tag cool und demonstrierte seine Stärke. Samstag-Sieger Nathan Watson hätte wohl ebenfalls gern ein Wörtchen um den Tagessieg mitgeredet. Doch dem KTM-Werksfahrer unterlief im Laufe des Tages ein kapitaler Fahrfehler, bei dem der Schalthebel seines Bikes Feindkontakt mit dem einheimischen Geläuf vermelden musste. Watson war gezwungen, den Hebel inmitten der Prüfung zu wechseln. Das kostete natürlich Zeit und somit war relativ schnell klar, dass er einen weiteren Tagessieg abschreiben konnte. Der Vorfall zog letztendlich noch eine Untersuchung der Jury nach sich, da die Fahrer normalerweise kaum oder keine Ersatzteile auf der Sonderprüfung bei sich haben. Fraglich daher, wo Watson das benötigte Teil hergezaubert hat – ein Schelm, wer Böses dabei denkt. In der Enduro2 war erneut Jamie McCanney das Maß der Dinge. Der Brite setzte seine hervorragende Leistung vom Vortag am Sonntag fort. WM-Leader Josep Garcia kam einfach nicht an die Zeiten von McCanney heran und musste sich mit Rang 2 zufriedengeben. Weltmeister Eero Remes konnte sich im Gegensatz zum Samstag verbessern und auf Rang 3 fahren. Pascal Rauchenecker und Manuel Monni komplettierten die Topfünf. Nach enormen Anlaufschwierigkeiten am ersten Tag gewann Brad Freeman die Juniorenklasse vor Albin Elowson. Dritter wurde Davide Soreca. Große Freude bei Andrea Verona, der sich in der Youth-Kategorie mit einem 2. Platz hinter Leo Le Quere vorzeitig den Titel sichern konnte. Dritter wurde der Chilene Ruy Barbosa. • Text: enduro.de; Fotos: Enduro ABC Tag 1 Nathan Watson zeigte in Portugal eine super Performance und gewann mit einem Vorsprung von 1 Minute, 23 Sekunden vor Matthew Phillips. Jamie McCanney ließ in der E2 seinen schärfsten Kontrahenten Josep Garcia hinter sich. Nur wenige Fahrer überstanden den Tag fehlerfrei. Nate Watson schienen die trockenen und demzufolge extrem staubigen Bedingungen nicht viel auszumachen. Nur in zwei von neun Sonderprüfungen musste er sich geschlagen geben, dominierte aber sowohl den Motocross- als auch den Endurotest. „Es lief einfach alles super“, freute sich Nathan nach dem Rennen. „Ich sah die Tests und wusste, es würde gut für mich laufen. Nach der ersten Runde hatte ich schon einen akzeptablen Vorsprung auf Loїc Larrieu herausgefahren, den ich im Verlauf der Prüfung ausbauen konnte. Mein größter Gegner war der Staub.“ In guter Form präsentierte sich Matthew Phillips. An Watsons Zeiten kam aber auch er nicht heran. Letztlich konnte er aber den WM-Führenden Steve Holcombe bezwingen und Tageszweiter werden. Auf Rang 4 landete Larrieu vor Christophe Charlier, der ja aufgrund einer in Ungarn zugezogenen Handverletzung beim GP in Griechenland pausieren musste. Jamie McCanney zeigte seinen Konkurrenten in der E2-Klasse, wie man siegt. Außer einer Sonderprüfung konnte er alle Tests gewinnen. Die staubigen Bedingungen schienen ihn nicht großartig zu stören. „Normalerweise sind wir Briten solche Bedingungen nicht gewöhnt. Ich versuchte, fehlerfrei meine Runden zu drehen. Der Staub behinderte mich wenig. Lediglich einmal übersah ich im Crosstest eine Kurve und kam von der Strecke ab. Das kostete mich einige Sekunden“, erzählte der Sieger nach dem Rennen. Der zweitplatzierte Josep Garcia stürzte gleich in der ersten Runde zweimal und konnte McCanney nicht mehr gefährlich werden. Dritter wurde Davide Guarneri vor dem Finnen Eero Remes und dem Österreicher Pascal Rauchenecker. Die Juniorenklasse gewann erstmals Albin Elowson, dem Mikael Persson das Leben schwermachte. Am Ende des Tages trennten die beiden Kontrahenten nur sieben Sekunden. Enduro-WM - 6. Lauf - Castelo Branco/P - 21.-23.7.2017 Ergebnisse: EnduroGP - 1. Tag: 1. Nathan Watson, GB, KTM; 2. Matthew Phillips, AUS, Sherco; 3. Steve Holcombe, GB, Beta; 4. Loїc Larrieu, F, Yamaha; 5. Christophe Charlier, F, Husqvarna; 6. Jaume Betriu, E, KTM; 7. Mathias Bellino, F, Husqvarna; 8. Diogo Ventura, P, Honda; 9. Giacomo Redondi, I, Honda; 10. Christophe Nambotin, F, KTM. 2. Tag: 1. Holcombe; 2. Charlier; 3. Phillips; 4. Larrieu; 5. Betriu; 6. Cristobal Guerrero Ruiz, E, Yamaha; 7. Bellino; 8. Redondi; 9. Deny Philippaerts, I, Beta; 10. Watson. E2 - 1. Tag: 1. Jamie McCanney, GB, Yamaha; 2. Josep Garcia, E, KTM; 3. David Guarneri, I, Honda; 4. Eero Remes, FIN, TM; 5. Pascal Rauchenecker, A, Husqvarna; 6. Manuel Monni, I, TM; 7. Daniel McCanney, GB, Husqvarna; 8. Henric Stigell, FIN, Husqvarna; 9. Rudy Moroni, I, KTM; 10. Thomas Oldrati, I, Husqvarna. 2. Tag: 1. J.McCanney; 2. Garcia; 3. Remes; 4. Rauchenecker; 5. Monni; 6. Oldrati; 7. D.McCanney; 8. Stigell; 9. Moroni; 10. Jonathan Barragan, E, GasGas. EJ - 1. Tag: 1. Albin Elowson, S, Husqvarna; 2. Mikael Persson, S, Yamaha; 3. Davide Soreca, I, Honda; 4. Bradley Freeman, GB, Beta; 5. Anthony Geslin, F, Beta; 6. Kirian Mirabet, E, Sherco; 7. Matteo Bresolin, I, Beta; 8. Matteo Pavoni, I, KTM; 9. Emanuele Facchetti, I, TM; 10. Enric Francisco Montlleo, E, KTM. 2. Tag: 1. Freeman; 2. Elowson; 3. Soreca; 4. Mirabet; 5. Geslin; 6. Facchetti; 7. Jean-Baptiste Nicolot, F, Yamaha; 8. Pavoni; 9. Hugo Blanjoue, F, Yamaha; 10. Antoine Magain, B, Yamaha. EY - 1. Tag: 1. Andrea Verona, I, TM; 2. Leo Le Quere, F, TM; 3. Gerard Gomez, E, KTM; 4. Matthew Vanoevelen, B, Yamaha; 5. Emil Jonsson, S, Yamaha; 6. Alonso Trigo Fernandez, E, Husqvarna; 7. Hugo Svärd Laaksonen, FIN, Husqvarna; 8. Tomas Clemente, P, KTM; 9. Ruy Barbosa, RCH, Husqvarna. 2. Tag: 1. Le Quere; 2. Verona; 3. Barbosa; 4. Jonsson; 5. Svärd Laaksonen; 6. Van-oevelen; 7. Trigo Fernandez; 8. Clemente. 68 MCE September '17

www.husqvarna-motorcycles.com Foto: R. Schedl Gezeigte Fahrszenen bitte nicht nachahmen, immer Schutzkleidung tragen und die anwendbaren Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung beachten! Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und zeigen teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis. ENDURO OHNE GRENZEN Mühelos dorthin fahren, wo zuvor kaum jemand war und zahllose neue Perspektiven erleben – mit den 2018er Enduro Modellen von Husqvarna Motorcycles. Die TE 250i und TE 300i verfügen über eine revolutionäre neue 2-Takt-Einspritzung. Das bedeutet Getrenntschmierung ohne Vormischen, deutlich reduzierter Verbrauch, weniger Emissionen und automatische Anpassung an Höhenlage und Temperatur.

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de