Aufrufe
vor 5 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 09/2018

  • Text
  • Yamaha
  • Husqvarna
  • Rennen
  • September
  • Adac
  • Herlings
  • Lauf
  • Runde
  • Prado
  • Suzuki
Next Generation Wie könnte es anders sein, auch in dieser Ausgabe von Motocross Enduro stehen die 2019er Modelle im Fokus. Den Anfang macht GasGas. Bei der Präsentation im Ametlla Park (L’Ametlla del Vallès) bei Barcelona wurden gänzlich überarbeitete Versionen vorgestellt. Ganz neu in der Modellpalette die EC Ranger. Bei ihr handelt es sich um eine Art Freeride auf Basis der EC-Modelle. Sie soll jedermann das Endurofahren näherbringen. Welchen Eindruck Gunnar Junge von den neuen Modellen hat, erfahrt ihr ab Seite 14. Auch Sherco ließ es sich nicht nehmen, seine Racing- und Factory-Modelle zu optimieren. Highlight beim Factory-Modellist das neue Kayaba-Fahrwerk. Mehr zu den zahlreichen Neuerungenlest ihr ab Seite 22...

MOTOCROSS-WM:

MOTOCROSS-WM: SEMARANG/IDN Start MX2 mit Pauls Jonass (1), Jorge Prado (61), Thomas Covington (64), Calvin Vlaanderen (10), Jy Roberts (114), Jago Geerts (193), Ben Watson (919), Michele Cervellin (747), Brent van Doninck (172) und Thomas Kjer Olsen (19) MXGP Dass Crosser harte Jungs sind, ist bekannt. Bestes Beispiel hierfür ist sicherlich aktuell Jeffrey Herlings. Er trat gehandicapt durch sein gebrochenes Schlüsselbein den Indonesien- Trip an und kehrte mit einer Ausbeute von 97 von 100 möglichen Punkten nach Europa zurück. Als das Gatter zu Lauf 1 fiel, lag Herlings bis zur ersten Kurve vorne, kam aber dann ins Straucheln. Antonio Cairoli übernahm die Führung, auf Rang 3 fuhr Gautier Paulin vor Clément Desalle. Tim Gajser arbeitete sich noch in der Eröffnungsrunde auf Rang 2 vor Herlings vor. Jeremy Seewer und Julien Lieber kollidierten miteinander und Seewer beendete das Rennen. In Runde 2 zog Paulin an Herlings vorbei. Romain Febvre setzte Herlings unter Druck. Gajser übernahm derweil die Führung von Cairoli. Febvre zog an Herlings vorbei und Desalle heftete sich an Herlings’ Fersen. Herlings nahm sodann Revanche an den Franzosen, überholte Febvre und Paulin und zog in der gleichen Runde auch noch an Cairoli vorbei. Des einen Freud’, des anderen Leid. In Runde 13 übernahm Herlings die Führung von Gajser und Febvre stürzte. Herlings gewann schließlich vor Gajser und Cairoli. Max Nagl wurde nach einem eher bescheidenen Start eigentlich Siebter. Eigentlich? Nach dem Rennen wurde am grünen Tisch beschlossen, dass Max eine gelbe Flagge übersehen haben soll und somit auf den 17. Platz „strafversetzt“ werden muss. Da Nagl keine gelbe Flagge gesehen hatte, legte das Team Berufung ein, die aber abgewiesen wurde. 46 MCE September '18 Auch in Rennen 2 konnte sich Cairoli den Holeshot sichern. Auf Rang 2 lag Herlings vor Desalle und Seewer. Febvre trat zu Lauf 2 wieder an, startete schlecht und musste das Rennen von letzter Stelle aufnehmen. Cairoli konnte sich nicht lange an seinem guten Start erfreuen und fiel auf Rang 6 zurück. Desalle übernahm die Führung, die er aber noch in der ersten Runde an Herlings abgeben musste. Cairoli verlor weitere zwei Positionen an Lieber und Nagl. Desalle eroberte sich zwischenzeitlich die Führung zurück. Gajser zog konstant vor Seewer seine Runden. Der noch an seiner Handverletzung laborierende Cairoli mobilisierte seine Kräfte und übernahm Seewers Position 4, die er auch bis ins Ziel hielt. Der Laufsieg ging also an Herlings vor Desalle, Gajser, Cairoli und Seewer. Nagl belegte den „regulären“ 9. Rang. MX2 Jorge Prado war der Holeshotsieger in Lauf 1 vor seinem Teamkollegen Pauls Jonass, der sich im Sandwich zwischen Calvin Vlaanderen und Thomas Kjer Olsen befand. In der folgenden Runde ging Vlaanderen zu Boden. Nur wenig später landete Olsen nach einem Sprung zu kurz und stürzte ebenfalls. Thomas Covington konnte nicht rechtzeitig ausweichen und nahm ebenfalls eine Bodenprobe. Von seinen Konkurrenten befreit, drehte Jonass auf, um Prado die Führung streitig zu machen und stürzte. Schnell saß er wieder auf dem Bike und konnte die 2. Position vor Ben Watson, Michele Cervellin, Adam Sterry und Bas Vaessen halten. In Runde 3 überholte Anthony Rodriguez Vaessen und in Umlauf 6 Sterry. Vaessen konterte, stürzte und ließ es danach langsamer angehen. Jonass übernahm in Runde 9 mit Hilfe von überrundeten Fahrern und Prados Fehlern die Spitze und baute die Führung aus. Der Laufsieg ging somit an Jonass vor Prado, Watson, Rodriguez und Vlaanderen. Weniger gut lief es in Rennen 2 für Jonass. Er crashte beim Start und Prado holte den Holeshot. Vlaanderen lag auf Position 2 vor Covington, Watson und Olsen. Vier Runden später übernahm Covington den 2. Platz von Vlaanderen. Jonass lag auf Position 10. Olsen überholte Watson. Prado hielt Covingtons Angriffen stand und die Führung. Zwei Runden vor Laufende holte sich Vlaanderen den 2. Platz von Covington zurück. Währenddessen hatte sich Jonass auf Rang 6 vorgekämpft. Der Laufsieg ging letztlich an Prado vor Vlaanderen, Covington, Olsen und Watson. Damit sicherte sich Prado auch den Gesamtsieg vor Jonass und Vlaanderen. Henry Jacobi konnte in Semarang nicht antreten. Nach dem Zeittraining brach er ab und ließ sich total entkräftet eine Infusion geben. Abends musste er sogar noch mit Verdacht auf Tropenfieber ins Krankenhaus. STATEMENTS Jeffrey Herlings: Mit 97 von möglichen 100 Punkten heimzureisen, ist absoluter Wahnsinn. Das hätte ich mir vorher nicht erträumt. Tim und Clément haben es mir heute nicht leicht gemacht. Tim Gajser: Ich war gut vorbereitet. Clément in Lauf 2 zu überholen, war nicht möglich. Aber mit meinem 2. Platz bin ich mehr als zufrieden. Clément Desalle: Es ist super, wieder auf dem Podium zu stehen. Ich fuhr heute sehr konstant und hatte gute Starts, sie waren die halbe Miete. Jorge Prado: Ein großartiges Wochenende, auch wenn die Rennen schwierig waren. Zweimal konnte ich den Holeshot holen, was natürlich von Vorteil war. Mit meiner Leistung bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Pauls und ich sind im Klassement nun punktgleich. Pauls Jonass: Das Wochenende verlief gut und mir geht es auch gut. Lediglich im zweiten Lauf machte ich einen dummen Fehler in der ersten Kurve. Eigentlich wollte ich bei den beiden GP in Indonesien mehr erreichen. Aber ich blicke lieber nach vorne als zurück. Calvin Vlaanderen: Es fühlt sich großartig an, erneut auf dem Podium zu stehen. Ich hatte einen guten Tag und bin glücklich. Als mein Mechaniker mir die Tafel mit „3 laps to go“ hochhielt, atmete ich noch mal tief durch und überholte Thomas (Covington) und nun stehe ich hier. Motocross-WM - 13. Lauf - Semarang/IDN - 7./8.7.2018 Gesamtergebnisse: MXGP: 1. Jeff Herlings, NL, KTM; 2. Tim Gajser, SLO, Honda; 3. Clément Desalle, B, Kawasaki; 4. Antonio Cairoli, I, KTM; 5. Tommy Searle, GB, Kawasaki; 6. Max Anstie, GB, Husqvarna; 7. Alessandro Lupino, I, Kawasaki; 8. Gautier Paulin, F, Husqvarna; 9. Jeremy van Horebeek, B, Yamaha; 10. Kevin Strijbos, B, KTM. Ferner: 11. Jeremy Seewer, CH, Yamaha; 12. Maximilian Nagl, D, TM; 14. Valentin Guillod, CH, KTM. MX2: 1. Jorge Prado, E, KTM; 2. Pauls Jonass, LV, KTM; 3. Calvin Vlaanderen, NL/ZA, Honda; 4. Ben Watson, GB, Yamaha; 5. Thomas Covington, USA, Husqvarna; 6. Anthony Rodriguez, VEN, Yamaha; 7. Thomas Kjer Olsen, DK, Husqvarna; 8. Michele Cervellin, I, Yamaha; 9. Brent van Doninck, B, Husqvarna; 10. Adam Sterry, GB, Kawasaki.

LET’S TRADE KEYS SICHERE DIR BIS ZU 2.000 € BEIM KAUF EINES KTM V-TWINS Jetzt ist der beste Augenblick um auf die Überholspur zu wechseln: Entscheide dich für eines der KTM ADVENTURE Modelle mit bis zu 2.000 € LET’S TRADE KEYS Bonus*. Weitere Informationen unter www.ktm-bonus.de oder beim KTM Vertragshändler. Gezeigte Fahrszenen bitte nicht nachahmen, Schutzkleidung tragen und die anwendbaren Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung beachten! Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und zeigen teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Foto: R. Schedl *„ LET’S TRADE KEYS“ Bonus auf Bruttolisten-Neupreis i.H.v. 1.500 € bei Neukauf einer KTM 1290 SUPER DUKE R oder KTM 1290 SUPER ADVENTURE S bzw. i.H.v. 2.000 € bei Neukauf eines anderen KTM ADVENTURE Modells bei gleichzeitiger Inzahlungnahme des alten Motorrads (Fahrzeug muss mindestens 6 Monate auf den Käufer angemeldet sein). Aktionszeitraum 16. Juli 2018 - 31. Oktober 2018. Nur bei teilnehmenden KTM Vertragshändlern und solange der Vorrat reicht. Keine Barauszahlung möglich. Einmaliges Angebot pro Jahr pro Kunde. Weitere Informationen beim KTM Vertragshändler. Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de