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Motocross Enduro Ausgabe 09/2020

Endlich ist es soweit. Es finden wieder MX-WM-Rennen statt. Gleich drei wurden in Kegums/Lettland absolviert. Und auch die US Nationals sind seit Mitte August am Start, leider ohne Ken Roczen, der sich eine Auszeit nimmt, um gesundheitlich wieder vollkommen fit zu werden. Ein weiteres Comeback feiert die spanische Motorradmarke Rieju. Nach der Übernahme der „alten“ GasGas-Plattform ließen die ersten Sportenduromodelle nicht lange auf sich warten. Somit war es an der Zeit, dass Testchef Marko Barthel die Rieju MR 300 Racing genauer unter die Lupe nahm. Auf dem Endurogelände Langensteinbach wurde das Bike auf Herz und Nieren geprüft. Die „Diagnose“ erfahrt ihr ab Seite 14. Auch Husqvarnas 701 Enduro LR (Long Range) musste sich zum Teil unter erschwerten Bedingungen beweisen. Ob sie alle Erwartungen trotzdem erfüllen konnte, lest ihr ab Seite 22. Natürlich kommen auch die 2021er Modellvorstellungen in dieser Ausgabe nicht zu kurz. Sherco Deutschland ermöglichte es uns durch Marcus Kehr die Factory-Modelle 125, 300-Zwei- und Viertakt Probe zu fahren. Mehr über die ersten Eindrücke ab Seite 30. Weitere interessante News von Yamaha, Honda und Kawasaki gibt es ab Seite 38. Technik-Experte Marcus Kehr gibt ab Seite 42 Tipps, wie man den Bremsbelagwechsel korrekt durchführt. Fortgesetzt wird die Expertenrunde auf Seite 46 mit den Tipps von Matthias Rülke zum Thema „Oberschenkel dehnen“....

TEST Im Detail Optisch

TEST Im Detail Optisch ist die Rieju sehr gelungen Überschaubares Cockpitdisplay mit allen notwendigen Anzeigen Bekannter 300-ccm-Motor mit Anlasser Nissin-Bremsanlage mit 260-mm-NG-Bremsscheibe Für viele etwas ungewöhnlich, aber bekannt von den letzten GasGas-Modellen, der E-Start (grün) befindet sich auf der linken Lenkerseite. Gleich daneben der Mappingschalter zum Umstellen der Leistungscharakteristik 16 MOTOCROSS ENDURO

Der FMF-Auspuffkrümmer mit „Rieju MR“-Schriftzug Dank zusätzlichen Hebel an der Steckachse ist der Radwechsel einfacher zu handhaben Die MR 300 Racing besitzt einen Vergaser und erfüllt die Euro-5-Abgasnorm Die 48-mm-Kayaba-Closed-Cartridge-Telegabel mit sehr guter Performance Hinten arbeitet ebenfalls eine Nissin-Bremsanlage. Die NG-Bremsscheibe besitzt 220 mm Durchmesser Kleiner Plastikmotorschutz ist vormontiert Ebenso der Kayaba-Stoßdämpfer arbeitet vorbildlich Michelin-Enduroreifen der neuesten Generation vorn sowie hinten sorgen für den nötigen Grip TECHNISCHE DETAILS Motor 2-Takt-Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt Hubraum 299,3 ccm Bohrung x Hub 72 x 72 mm Anlasser Kick und Elektrik Zündung Elektronisch - Euro 5 Getriebe 6-Gang Kupplung Multidisc im Ölbad Magura- Kupplungspumpe Ansaugsystem direktes Membranventil VForce 4 Auspuff/ Schalldämpfer PowerCore 2.1 Rieju powered Chassis/Rahmen Mittelrahmen aus Chrommoly- Stahlrahmen Hilfsrahmen Aluminium Schwinge Aluminium- und Verbindungssystem Vordergabel KYB Ø 48 mm, AOS- System, closed cartridge Stoßdämpfer KYB Federweg vorn 300 mm Federweg hinten 131 mm Lenker Neken Räder/Felgen vorn Excel 1,6 x 21-90/ 90-21 M / C 54R Michelin Enduro Medium F TT Räder/Felgen hinten Excel 2,15 x 18- 140/ 80-18 70R Michelin Enduro Medium R TT Art der Felge Excel, Aluminium Bremse - vorne Nissin-Vorderradbremssattel; NG-Scheibe Ø 260 mm Bremse - hinten Nissin-Bremssattel hinten; NG-Scheibe Ø 220 mm Maße - L x B x H 2145 x 810 x 1235 mm Radstand 1480 mm Treibstoff 9,8 l Trockengewicht 105 kg Sitzhöhe 960 mm Preis* 7990 Euro *) UVP inkl. MwSt., zzgl. Nebenkosten MOTOCROSS ENDURO 17

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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