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Motocross Enduro Ausgabe 09/2020

Endlich ist es soweit. Es finden wieder MX-WM-Rennen statt. Gleich drei wurden in Kegums/Lettland absolviert. Und auch die US Nationals sind seit Mitte August am Start, leider ohne Ken Roczen, der sich eine Auszeit nimmt, um gesundheitlich wieder vollkommen fit zu werden. Ein weiteres Comeback feiert die spanische Motorradmarke Rieju. Nach der Übernahme der „alten“ GasGas-Plattform ließen die ersten Sportenduromodelle nicht lange auf sich warten. Somit war es an der Zeit, dass Testchef Marko Barthel die Rieju MR 300 Racing genauer unter die Lupe nahm. Auf dem Endurogelände Langensteinbach wurde das Bike auf Herz und Nieren geprüft. Die „Diagnose“ erfahrt ihr ab Seite 14. Auch Husqvarnas 701 Enduro LR (Long Range) musste sich zum Teil unter erschwerten Bedingungen beweisen. Ob sie alle Erwartungen trotzdem erfüllen konnte, lest ihr ab Seite 22. Natürlich kommen auch die 2021er Modellvorstellungen in dieser Ausgabe nicht zu kurz. Sherco Deutschland ermöglichte es uns durch Marcus Kehr die Factory-Modelle 125, 300-Zwei- und Viertakt Probe zu fahren. Mehr über die ersten Eindrücke ab Seite 30. Weitere interessante News von Yamaha, Honda und Kawasaki gibt es ab Seite 38. Technik-Experte Marcus Kehr gibt ab Seite 42 Tipps, wie man den Bremsbelagwechsel korrekt durchführt. Fortgesetzt wird die Expertenrunde auf Seite 46 mit den Tipps von Matthias Rülke zum Thema „Oberschenkel dehnen“....

TEST HUSQVARNA 701 LR 28

TEST HUSQVARNA 701 LR 28 MOTOCROSS ENDURO

ist die 701 LR ein Leichtgewicht in dieser Kategorie. Ein kurzer Abstecher außerhalb der Straße zeigt uns die Offroad-Gängigkeit. Hier sind die Tanks mit vorn 12 Litern und der Hecktank mit seinen 13 Litern Fassungsvermögen deutlich spürbar. Schmale Pfade oder Spurrillen lassen sich nur bedingt meistern, da bei einem vollen Tank der Sprit hin- und herschwankt und das Motorrad etwas aus der Balance gerät (Empfehlung: Für längere Fahrten im Offroadgelände sollten die Tanks nicht unbedingt voll sein!). Auf normalen Wegen oder Schotterpisten bleibt es dagegen stabil und der Traktionsaufbau ist dank des groben Profils gut. Uwes Fazit: Die 701 Enduro LR ist ein gelungenes Motorrad, für die nicht nur tägliche Reise von Puristen. Das Bike glänzt mit einem WP- Fahrwerk, das On- und Offroad lückenlos überzeugt. Trotz des zusätzlichen Tanks und dem damit verbundenen Gewicht in Front, ist es handlich und optisch zumindest von vorne sehr eigenständig. Die Serienreifen sind ein Kompromiss, aber in Summe on- und offroad eine gute Wahl. Die elektronischen Helferlein am Bike, wie z.B. das ABS, muss ich jetzt nicht haben, denn mir fehlt bei diesen neumodischen Dingen die direkte Rückmeldung vom Bike. Ebenso kann ich locker auf eine Traktionskontrolle verzichten, aber das sind alles Dinge, die sich auch abschalten lassen. Letztendlich ist die Husqvarna 701 Enduro LR für mich ein ehrliches Bike, mit dem ich locker mal 450 Kilometer am Stück On- und Offroad abspulen konnte, ohne verkapptes Rallye- Windschild oder riesiges TFT-Display – eben einfach nur zum Fahren ... Markos Fahreindruck Optisch fällt das Modell deutlich wuchtiger aus als die Standard 701 und die Bedienelemente inklusive Cockpitdisplay erinnern an die Sportenduros. Den Spagat zwischen On- und Offroad meistert das Motorrad gut. Auf der Straße liegt das Bike spurtreu und lässt sich direkt und handlich in jede Kurve einlenken. Mit knapp 155 kg Markos Fazit: Genau mein Motorrad für die Nachmittagsausfahrt mit einem gemütlichen Abstecher ins Gelände. Die Husqvarna 701 LR Enduro ist eine handliche Reiseenduro für diejenigen, die keine schwere Reiseenduro bewegen wollen. Auf der Straße bieten das Modell eine ausgewogene Performance und für das Gelände ist sie gut genug, um auf einem Feldweg oder auch auf einer Schotterpiste zu fahren. Mit der größeren Reichweite ist das Modell auch gut gerüstet für ausgiebige Touren in weniger besiedelten Gebieten. Die verschiedenen Helferlein sind alltagstauglich und können bei Bedarf im Offroad-Einsatz deaktiviert werden. Ich persönlich hätte mich über eine bessere Bedienbarkeit und ein größeres Display gefreut. PARTNERSHIP PASSIONATE Die Rallye Dakar erfordert effiziente Produkte unter härtesten Rennbedingungen. Motul ist stolz darauf, den Fahrerinnen und Fahrern mit Schmiermitteln, Wartungsund Pflegeprodukten mehr Leistung und bessere Performance zu ermöglichen. Maximale Leistungsentfaltung und perfekter Verschleißschutz ohne Kompromisse. Die Rennsportmotorenöle MOTUL 300V und MOTUL 300V² mit ESTER Core® Technologie für den Offroad-Einsatz.

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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