TEST HUSQVARNA 701 LR 28 MOTOCROSS ENDURO
ist die 701 LR ein Leichtgewicht in dieser Kategorie. Ein kurzer Abstecher außerhalb der Straße zeigt uns die Offroad-Gängigkeit. Hier sind die Tanks mit vorn 12 Litern und der Hecktank mit seinen 13 Litern Fassungsvermögen deutlich spürbar. Schmale Pfade oder Spurrillen lassen sich nur bedingt meistern, da bei einem vollen Tank der Sprit hin- und herschwankt und das Motorrad etwas aus der Balance gerät (Empfehlung: Für längere Fahrten im Offroadgelände sollten die Tanks nicht unbedingt voll sein!). Auf normalen Wegen oder Schotterpisten bleibt es dagegen stabil und der Traktionsaufbau ist dank des groben Profils gut. Uwes Fazit: Die 701 Enduro LR ist ein gelungenes Motorrad, für die nicht nur tägliche Reise von Puristen. Das Bike glänzt mit einem WP- Fahrwerk, das On- und Offroad lückenlos überzeugt. Trotz des zusätzlichen Tanks und dem damit verbundenen Gewicht in Front, ist es handlich und optisch zumindest von vorne sehr eigenständig. Die Serienreifen sind ein Kompromiss, aber in Summe on- und offroad eine gute Wahl. Die elektronischen Helferlein am Bike, wie z.B. das ABS, muss ich jetzt nicht haben, denn mir fehlt bei diesen neumodischen Dingen die direkte Rückmeldung vom Bike. Ebenso kann ich locker auf eine Traktionskontrolle verzichten, aber das sind alles Dinge, die sich auch abschalten lassen. Letztendlich ist die Husqvarna 701 Enduro LR für mich ein ehrliches Bike, mit dem ich locker mal 450 Kilometer am Stück On- und Offroad abspulen konnte, ohne verkapptes Rallye- Windschild oder riesiges TFT-Display – eben einfach nur zum Fahren ... Markos Fahreindruck Optisch fällt das Modell deutlich wuchtiger aus als die Standard 701 und die Bedienelemente inklusive Cockpitdisplay erinnern an die Sportenduros. Den Spagat zwischen On- und Offroad meistert das Motorrad gut. Auf der Straße liegt das Bike spurtreu und lässt sich direkt und handlich in jede Kurve einlenken. Mit knapp 155 kg Markos Fazit: Genau mein Motorrad für die Nachmittagsausfahrt mit einem gemütlichen Abstecher ins Gelände. Die Husqvarna 701 LR Enduro ist eine handliche Reiseenduro für diejenigen, die keine schwere Reiseenduro bewegen wollen. Auf der Straße bieten das Modell eine ausgewogene Performance und für das Gelände ist sie gut genug, um auf einem Feldweg oder auch auf einer Schotterpiste zu fahren. Mit der größeren Reichweite ist das Modell auch gut gerüstet für ausgiebige Touren in weniger besiedelten Gebieten. Die verschiedenen Helferlein sind alltagstauglich und können bei Bedarf im Offroad-Einsatz deaktiviert werden. Ich persönlich hätte mich über eine bessere Bedienbarkeit und ein größeres Display gefreut. PARTNERSHIP PASSIONATE Die Rallye Dakar erfordert effiziente Produkte unter härtesten Rennbedingungen. Motul ist stolz darauf, den Fahrerinnen und Fahrern mit Schmiermitteln, Wartungsund Pflegeprodukten mehr Leistung und bessere Performance zu ermöglichen. Maximale Leistungsentfaltung und perfekter Verschleißschutz ohne Kompromisse. Die Rennsportmotorenöle MOTUL 300V und MOTUL 300V² mit ESTER Core® Technologie für den Offroad-Einsatz.
Laden...
Laden...
Laden...