MODELLE 2021 Honda CRF 450 R Alle Teile der CRF 450 R sind für 2021 neu, mit Ausnahme der Räder und des Motors. Die umfassende Aktualisierung profitiert direkt vom Knowhow, das HRC durch die Entwicklung der Werksmaschine von Tim Gajser sammeln konnte, mit der er 2019 zum Weltmeistertitel fuhr. Der neue Rahmen und die neue Schwinge sowie Änderungen an Geometrie und Aufhängung sparen Gewicht und verbessern das Kurvenverhalten erheblich. Der Motor erhält Verbesserungen an Ansaugtrakt und Auspuff, ein neues Dekompressionssystem sowie einen einzelnen Auspufftopf – zusammen führt dies zu einem weicheren Ansprechverhalten und verbesserter Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Eine größere hydraulische Kupplung bietet mehr Kontrolle bei verringerter Hebelkraft. Kompaktere Kunststoffteile und eine kleinere Sitzbank erhöhen die Bewegungsfreiheit. CRF 450 R DIE WICHTIGSTEN MERKMALE Fahrwerk • Schmalere Rohre am Hauptrahmen und ein neuer hinterer Hilfsrahmen sparen Gewicht, wobei auf das Knowhow von HRC zurückgegriffen wird • Schmalere Rohre und Schwingendrehpunkt an der Hinterradschwinge, inklusive überarbeiteter Balance der Schwingensteifigkeit • Geometrieänderungen in Kombination mit den oben genannten Änderungen verbessern das Einlenkverhalten • Vorderradgabel mit neuen Dämpfungsventilen und 5 mm mehr Federweg, kombiniert mit einem ebenfalls mit neuen Dämpfungsventilen arbeitenden hinteren Stoßdämpfer • Verbesserte Ergonomie durch eine kleinere neue Sitzbank und kompaktere, neu gestaltete Kunststoffteile Motor • Größere Airbox plus überarbeitete Drosselklappengehäuse und Auslassöffnungen für mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich • Neuer Auspuffkrümmer und neuer Einzelschalldämpfer steigern das Drehmoment und sparen Gewicht • Eine vergrößerte, hydraulische Kupplung ersetzt die Seilzugbetätigung und sorgt für gleichmäßige Bedienung und geringe Handkräfte • Überarbeitetes Dekompressionssystem verringert die Gefahr des Absterbens Elektronik • Honda Selectable Torque Control (HSTC) mit drei Fahrmodi plus AUS • Die HRC-Launch Control bietet drei Startoptionen • Der Engine Mode Select Button (EMSB) verfügt über drei Kennfelder zur Einstellung der Motorcharakteristik • HSTC-Taste jetzt in die linke Lenkerarmatur integriert • Verbessertes HRC-Einstelltool für Änderungen an den Modi „aggressiv“ und „smooth“ 40 MOTOCROSS ENDURO
Die neue KX 250 - noch mehr Leistung, E-Starter und hydraulische Kupplung Bei den KX-Modellen für 2021 steht vor allem die neue KX 250 im Mittelpunkt, die mit wesentlichen Upgrades auf die Racetracks geschickt wird: mehr Power, ein höheres Drehzahllimit und dazu einen E-Starter sowie eine hydraulische Kupplung. KX-Motocrosser gehen mittlerweile seit mehr als 40 Jahren auf die Jagd nach Titeln und Podiumsplätzen. In der 250-ccm-Klasse, die am härtesten umkämpft ist, hat kein Motorradmodell mehr AMA-Supercross- und Motocross-Titel gewonnen als die KX 250. Damit das so bleibt, wurde die Spitzenleistung um 1,4 PS (1 kW) angehoben und das Drehzahllimit stieg um 350/min. Der E-Starter, jetzt erstmalig an Bord, erlaubt schnelleres Wiederanlassen des Motors im Getümmel, während die hydraulische Kupplung die Handkraft reduziert und die Dosierbarkeit erhöht. Damit wird es noch leichter, auf dem Track nach vorne zu fahren und vorne zu bleiben. Auch das Topmodell, die KX 450, erhält 2021 einige Verbesserungen. Die Beschichtung des Kolbens wurde an die höhere Leistung angepasst, und die Ingenieure haben die Kontrollierbarkeit der Kupplung verfeinert. Außerdem gehört ein Renthal-Lenker nun zur Serienausstattung. Für den Motocross-Nachwuchs sind bei Kawasaki weiterhin die Zweitakter KX 85-II und KX 65 im Programm. Neu in Deutschland ist 2021 dagegen die KLX 110 R. Ein echtes Offroad- Funbike, das mit Viertaktmotor und halbautomatischem Viergang-Getriebe nicht nur den Kids jede Menge Fahrspaß bietet. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur KX 250 2728,44 Euro ab Werk ein idealer Einstieg in den Sport auf der Strecke oder den MX-Freizeitspaß auf abgesperrten Gartengrundstücken. MOTOCROSS ENDURO 41
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