Aufrufe
vor 4 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 10/2019

  • Text
  • Husqvarna
  • Enduro
  • Yamaha
  • Motocross
  • Rennen
  • Adac
  • Lauf
  • Runde
  • Honda
  • Gajser
ZAHLEN, DATEN, FAKTEN Herzlich willkommen zu Motocross Enduro 10/19. In dieser Ausgabe stellen wir euch die laut Hersteller „Leistungsstärkste Kawasaki KX 250 aller Zeiten“ vor. Einen genauen Überblick über die News und Features, die dieses Modell erfahren hat, könnt ihr euch ab Seite 14 machen. Marko Barthel und Gastfahrer Raphael Schubert haben in unserem großen Vergleichstest die KTM 690 Enduro gegen die 790 Adventure R antreten lassen und diese auf Herz und Nieren geprüft. Über Unterschiede, Stärken und Schwächen dieser beiden Boliden lest ihr ab Seite 20. Die Nachwuchsfahrer Max (6 Jahre) und Paul Richter (8) waren mit den HVR-Elektrobikes 50.4 und 60.4 unterwegs. Ob sie ihren hohen Ansprüchen genügten, erfahrt ihr ab Seite 32. Ab Seite 36 informieren wir euch über die geeigneten Handschuhe beim Motocross- und Endurofahren. Schließlich sind diese das Bindeglied zwischen Fahrer und Bike und diese Verbindung muss einfach stimmen. Die MX-Weltmeister stehen fest und die Saison ist noch in vollem Gange. In Imola schrieb Tim Gajser Geschichte und sicherte sich vorzeitig den MXGP-Titel. In die MX-Annalen aber geht er damit ein, dass er der erste Hondafahrer ist, dem dieses Kunststück gelang. Grund zum Feiern hatte aber auch Glen Coldenhoff, der zum ersten Mal in diesem Jahr einen GP gewinnen konnte. Aber dem nicht genug. Binnen Wochenfrist sicherte sich Coldenhoff den zweiten Sieg in der MXGP-Klasse im schwedischen Uddvalla. Den größten Grund zum Jubeln hatte dort aber Jorge Prado, der sich die MX2-Krone aufsetzen durfte. Berichte ab Seite 40. Beim vorletzten Lauf der ADAC-MX-Masters-Serie in Bielstein übernahm Dennis Ullrich die Meisterschaftsführung. Den Gesamtsieg mit zwei Laufsiegen sicherte sich Gaststarter und MXGP-Pilot Pauls Jonass. Mehr dazu ab Seite 54. Große Freude auch bei Auswanderer Ken Roczen. Beim letzten Lauf der 450er-US-MX-Meisterschaft holte sich Ken Roczen nach einer schwierigen Saison den Vizetitel. Herzlichen Glückwunsch. Den Titel hatte sich bereits eine Runde vor Schluss Eli Tomac zum dritten Mal in Folge gesichert. In der 250er-Klasse heißt der Meister Adam Cianciarulo. Mehr dazu ab Seite 8. Nicht vergessen: Die Hallensaison steht vor der Tür. Den Anfang machen die Supercrossrennen in Zuidbroek (Niederlande) und Stuttgart. Was euch dort erwartet, erfahrt ihr ab Seite 76. Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen.

VERGLEICHSTEST: KTM 690

VERGLEICHSTEST: KTM 690 ENDURO R VS. 790 ADVENTURE R Zwei Enduro-Boliden aus dem Hause KTM haben wir uns zu Gemüte geführt und sind mit der KTM 690 Enduro R sowie der 790 Adventure R durch das schöne Erzgebirge gedüst. Dabei trafen zwei Modelle aufeinander, die nicht nur technisch, sondern auch fahrerisch einige Unterschiede aufweisen. Die 690er tritt mit einem Einzylindermotor sowie 74 PS und einem Trockengewicht von knapp 146 kg gegen die 790er mit Zweizylindermotor, 94 PS und knapp 189 kg Trockengewicht an. Wir waren im Vorfeld schon gespannt, ob die neue 790-Adventure-R-Version auch im Gelände mit der 690er Enduro R mithalten kann und ob sich der Mehrpreis von 2600 Euro lohnt. Außerdem hatten wir diesmal einen Gasttester eingeladen. Raphael ist stolzer Besitzer einer LC4 690, Bj. 2016, und war ganz gespannt auf die jüngste 690-Enduro- R-Version. Unser Dank geht außerdem an die Schlossverwaltung Augustusburg für die Genehmigung, in den Schlosshof fahren zu dürfen. • Testfahrer: Gasttester Raphael Schubert, Marko Barthel; Fotos: Denis Günther ZWEI MOTORRÄDER = 20 MOTOCROSS ENDURO

ZWEI CHARAKTERE MOTOCROSS ENDURO 21

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de