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Motocross Enduro Ausgabe 10/2019

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ZAHLEN, DATEN, FAKTEN Herzlich willkommen zu Motocross Enduro 10/19. In dieser Ausgabe stellen wir euch die laut Hersteller „Leistungsstärkste Kawasaki KX 250 aller Zeiten“ vor. Einen genauen Überblick über die News und Features, die dieses Modell erfahren hat, könnt ihr euch ab Seite 14 machen. Marko Barthel und Gastfahrer Raphael Schubert haben in unserem großen Vergleichstest die KTM 690 Enduro gegen die 790 Adventure R antreten lassen und diese auf Herz und Nieren geprüft. Über Unterschiede, Stärken und Schwächen dieser beiden Boliden lest ihr ab Seite 20. Die Nachwuchsfahrer Max (6 Jahre) und Paul Richter (8) waren mit den HVR-Elektrobikes 50.4 und 60.4 unterwegs. Ob sie ihren hohen Ansprüchen genügten, erfahrt ihr ab Seite 32. Ab Seite 36 informieren wir euch über die geeigneten Handschuhe beim Motocross- und Endurofahren. Schließlich sind diese das Bindeglied zwischen Fahrer und Bike und diese Verbindung muss einfach stimmen. Die MX-Weltmeister stehen fest und die Saison ist noch in vollem Gange. In Imola schrieb Tim Gajser Geschichte und sicherte sich vorzeitig den MXGP-Titel. In die MX-Annalen aber geht er damit ein, dass er der erste Hondafahrer ist, dem dieses Kunststück gelang. Grund zum Feiern hatte aber auch Glen Coldenhoff, der zum ersten Mal in diesem Jahr einen GP gewinnen konnte. Aber dem nicht genug. Binnen Wochenfrist sicherte sich Coldenhoff den zweiten Sieg in der MXGP-Klasse im schwedischen Uddvalla. Den größten Grund zum Jubeln hatte dort aber Jorge Prado, der sich die MX2-Krone aufsetzen durfte. Berichte ab Seite 40. Beim vorletzten Lauf der ADAC-MX-Masters-Serie in Bielstein übernahm Dennis Ullrich die Meisterschaftsführung. Den Gesamtsieg mit zwei Laufsiegen sicherte sich Gaststarter und MXGP-Pilot Pauls Jonass. Mehr dazu ab Seite 54. Große Freude auch bei Auswanderer Ken Roczen. Beim letzten Lauf der 450er-US-MX-Meisterschaft holte sich Ken Roczen nach einer schwierigen Saison den Vizetitel. Herzlichen Glückwunsch. Den Titel hatte sich bereits eine Runde vor Schluss Eli Tomac zum dritten Mal in Folge gesichert. In der 250er-Klasse heißt der Meister Adam Cianciarulo. Mehr dazu ab Seite 8. Nicht vergessen: Die Hallensaison steht vor der Tür. Den Anfang machen die Supercrossrennen in Zuidbroek (Niederlande) und Stuttgart. Was euch dort erwartet, erfahrt ihr ab Seite 76. Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen.

Meinung vo

Meinung vo VERGLEICHSTEST: KTM 690 ENDURO R VS. 790 ADVENTURE R bremse inaktiv und am Vorderrad weniger sensibel und bietet somit eine ausreichende Bremsleistung auf losem Untergrund. Auch die Gasannahme wird bei beiden Modellen geschmeidiger und erlaubt das Durchdrehen des Hinterrades sowie das Anheben des Vorderrades (Wheelie). Die Einzylindermaschine spielt im Gelände ihre Handlichkeit aus und lässt sich durchaus angenehm über den Parcours bewegen. Jedoch spürt man das Wanken des Benzins im relativ hoch angebrachten Hecktank. Außerdem sind die Schaltvorgänge vom ersten in den zweiten Gang schwergängig, was dazu führt, dass ab und zu der Leerlauf statt der passende Gang eingelegt ist. Die Reifen bieten ausreichend Grip auf Schotter sowie auf festem Offroadboden. Bei schlammigen Bedingungen würde ich eher einen gröberen Offroadreifen mit schmalen Stollen bevorzugen. Die Zweizylinder 790er ist im Gelände zu bewegen, aber bei weitem nicht so handlich und eher nur für Schotterpisten geeignet, als für anspruchsvolles Gelände. Dennoch bietet sie mit über 26 cm Bodenfreiheit genug Höhe, um über das eine oder andere Hindernis zu fahren. Insgesamt betrachtet sticht hier die 690 Enduro R hervor und lässt die schwerere 790 Adventure R klar hinter sich. Das optional erhältliche Heizgriffset ist hilfreich bei längeren Fahrten sowie niedrigen Temperaturen, jedoch kann die LED-Anzeige nur bedingt gelesen werden Was ist uns noch aufgefallen? Die optionalen Koffer bieten genügend Stauraum, das Auf-/Absteigen lässt sich jedoch etwas schwieriger gestalten (das Bein muss nach vorn über das Bike gehoben werden) Der Schalthebel sowie Fußbremshebel waren zu tief für den Offroad-Einsatz an der 690er montiert Auf unbefestigten Wegen macht das Motorrad eine gute Figur Die Fußrasten sind an der 790er zu breit, man kann nicht daneben stehen (Fahrergröße 182 cm), ohne sehr lange Beine zu haben Sehr gut ablesbares TFT-Cockpit an der 790er Die Metzeler Karoo 3 bieten ein spektakuläres Profil, was aber auch hohe Reifenrollgeräusche auf Asphalt macht 790 Adventure R – „Draufsetzen und Wohlfühlen!“ Man konnte sich draufsetzen und gerade Onroad, schnell und sicher durchs Erzgebirge fahren. Eine perfekte Sitzposition (Sitzkomfort) Fahrwerk und die Reifen tragen dazu bei. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist die 790er nicht unruhig, auffällig instabil oder ähnliches geworden. Die Motorleistung und der Charakter des Aggregats haben mir sehr 26 MOTOCROSS ENDURO

Die Laufkultur wurde deutlich verbessert n Gasttester Raphael Schubert (eigenes Motorrad KTM 690/Bj. 2016) gut gefallen. Auf unbefestigten Wegen macht das Motorrad eine gute Figur. Wichtig war hier nur, die TC und eventuell das ABS zu deaktivieren. Enduro 690 R -„Merkliche Verbesserungen zum Vorgängermodell“ Beim ersten Probesitzen habe ich sofort die verbesserte Sitzbank bemerkt. Sie ist flacher und gerader auf der Fläche, was ein besseres Sitzen bewirkt. Gesamtheitlich sind die Proportionen (Fußraste zur Sitzbank, Lenkerabstand etc.) wie auch bei der Vorgängerversion bestens. Von den ersten Metern an konnte ich sofort feststellen, dass der LC4-Motor Änderungen erfahren hat, die Laufkultur wurde deutlich verbessert. Das „Kettenrasseln“ im unteren Drehzahlbereich, ist, evtl. auch durch einen Zahn mehr am Kettenrad, nahezu verschwunden. Ebenso habe ich bei der Leistungsentfaltung eine spürbare Verbesserung gemerkt. Hierbei dreht der Motor beim Gasgeben linear mit ordentlich Leistung nach oben. Am Anfang war ich bei den Reifen sehr skeptisch. Aber sie passen perfekt zum Motorrad. Ich bin sie ein paar Runden auf meiner Heimstrecke auf der Crossstrecke in Venusberg gefahren. Aus dem Kalten beurteilt, war das Ansprechverhalten und auch das Dämpfungsverhalten sicher und angenehm, was das Fahren auf einer Crossstrecke zulässt. MOTOCROSS ENDURO 27

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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