Aufrufe
vor 3 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 10/2020

  • Text
  • Beta
  • Experte
  • Barthel
  • Yamaha
  • Marko
  • Motorrad
  • Laurisch
  • Husqvarna
  • Motocross
  • Enduro
Beta hatte nach Pfungstadt eingeladen. Und natürlich ließ es sich unser Testchef Marko Barthel nicht nehmen, die 2021er-Modelle dort „anzutesten“ und sich inspirieren zu lassen. Mehr darüber ab Seite 14. In Teil 9 unseres Dauertests der Husqvarna FE 350 dreht sich alles um den Service. Diesen führte der technische Trainer Volker Lay in den Schulungsräumen der Husqvarna-Zentrale Deutschland in Ursensollen durch. Wir gewähren euch ab Seite 22 Einblick, was beim Service eigentlich alles so passiert...

MODELLE 2021 BETA

MODELLE 2021 BETA ANGETESTET IN PFUNGSTADT Endlich ging es wieder los. Wir durften die erste nationale Pressevorstellung besuchen. Beta hatte alle deutschen Pressevertreter nach Pfungstadt eingeladen, um die 2021er-Modellpalette anzutesten, natürlich unter den aktuellen Corona-Schutzverordnungen. Sämtliche Modelle waren vor Ort und so konnten wir einen ersten Eindruck von den Zweitaktern RR125, der RR200, RR250 und RR300 sowie von den Viertaktern RR350, RR390, RR430 und RR480 bekommen. • Testfahrer: Marko Barthel; Fotos: Uwe Laurisch Beta-Modell-Updates im Detail • Aktualisiertes Chassis im Steuerrohrbereich und in den Verstärkungsplatten für eine verbesserte Robustheit und Zuverlässigkeit. Die Anbauteile wurden ebenfalls modifiziert, um einen besseren Schutz gegen Verschleiß zu gewährleisten • Verbesserter hinterer Hilfsrahmen, robuster und zuverlässiger • Neue Seitenverkleidung mit einfacherer Befestigung • Neuer Tankdeckel für eine bessere Montage • Überarbeitete Sitzbank, sowohl bezüglich der Grundplatte als auch im Schaum verbessert • Bietet jetzt eine bessere Unterstützung für ein effektiveres Fahren • Optimierung des Filterkastens für eine verbesserte Abdichtung; neue Befestigung in der Seitenwand der Filterdeckels für eine praktischere Verwendung • Neues elektrisches System mit verbesserter Ladeeffizienz • Upgrade der verschiedenen internen Komponenten der ZF-Gabel, um die Reibung und Zuverlässigkeit zu verbessern • Neue Einstellung des Stoßdämpfers zur Erhöhung der Traktion • Neues digitales Kombiinstrument für bessere Zuverlässigkeit und Präzision • Neue neonrote Farben und Grafiken Wissenwertes über Beta BETA ITALIEN (2019) • 22.000 Fahrzeuge, darunter 9000 Sportenduros produziert und verkauft • 170 Mitarbeiter • 90 Millionen Euro Jahresumsatz • Wichtigste Märkte: Italien, Frankreich, Deutschland, USA • Seit 2019 Importeur der chinesischen Marke ZONTES BETA DEUTSCHLAND (2019) • 3300 verkaufte Fahrzeuge (davon 800 Sportenduros inkl. Xtrainer) • 400 Trialer • 450 Kleinkrafträder • 1650 „Leisure“-Bikes (ALP und LKR) • Seit 2003 Direktmarkt ohne klassischen Importeur • Gewinner zweier „Best Brand Awards 2019“ Quelle: Beta Factory in Italien 14 MOTOCROSS ENDURO

Modelle 2021 • 4x Zweitakt: RR125, RR200, RR250, RR300 • 4x Viertakt: RR350, RR390, RR430, RR480 • Alle Hubräume ab Oktober 2020 auch als Racing-Version erhältlich • Plus Xtrainer 250/300 • Insgesamt 18 Sportenduro-Varianten Erster Fahreindruck von Marko Barthel Die Strecke in Pfungstadt bot einen abwechslungsreichen Parcours mit einigen Sprüngen sowie vielen Kurven. Außerdem war eine kleine Trialstrecke mit diversen Hindernissen vorhanden, auf der wir die Handlichkeit und Agilität der Beta-Modelle testen konnten. Etwas mehr Zeit hätten wir gerne mit den einzelnen Modellen verbracht, umso mehr freuen wir uns, demnächst einige bei uns auf der Hausstrecke ausgiebig testen zu können. Beta RR125 im Testeinsatz Zweitakter Wir beginnen mit dem kleinsten Hubraum, der Beta RR125. Die Kleine wird über den Kickstarter gestartet und bietet die höchste Agilität unter den Beta-Zweitaktern. Jeder Richtungswechsel ist spielerisch umsetzbar und macht mächtig Spaß, fast schon wie auf einem Downhill-MTB. Mit Beta RR200 über den Table ;-) Über die Hindernisse mit Bravour, die RR250 Das nächste Modell schließt die Lücke zwischen den Großen und der kleinen Zweitakter, die Beta RR200. Dieses Modell ist immer noch fast genau so agil und handlich wie die RR125, bietet aber etwas mehr Drehmoment von unten. Speziell im Gelände hat sie etwas mehr Vorteile, weil sie nicht ständig im oberen Drehzahlbereich gefahren werden muss. Richtig Spaß hat mir die RR250 bereitet. Sie bietet eine sehr gute Balance zwischen Leistung und Handlichkeit. Die Leistungsentfaltung ist traktionsfreudig und lässt schnelle Rundenzeiten auf der Strecke zu. Richtig interessant wird es über Hindernisse. Mit genug Drehmoment kann man sie kontrolliert und obendrein noch handlich fahren. MOTOCROSS ENDURO 15

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de