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Motocross Enduro Ausgabe 10-2022

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TEST KTM 125 SX

TEST KTM 125 SX TECHNISCHE DETAILS MOTOR Getriebe Starter Hub Bohrung Kupplung Hubraum EMS Bauart 6 Gänge Elektrostarter 54,5 mm 54 mm DS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik 124,8 ccm Vitesco Technologies EMS Einzylinder, 2-Takt Motor FAHRWERK Gewicht (ohne Kraftstoff) 92.4 kg Tankinhalt (ca.) 7,2 l Ø Bremsscheibe vorne 260 mm hinten 220 mm Bremse vorne Scheibenbremse Bremse hinten Scheibenbremse Kette X-Ring 5/8 x 1/4“ Rahmen-Bauart Doppelschleifen-Zentralrohrrahmen 25CrMo4-Stahl Federung vorne WP XACT-USD Ø 48 mm Bodenfreiheit 359 mm Federung hinten WP XACT-Federbein mit Umlenkung Sitzhöhe 958 mm Steuerkopfwinkel 63,9 ° Federweg vorne 310 mm Federweg hinten 300 mm PREIS Listenpreis 9149,- Euro Kurz und knapp • Brandneues Rahmenkonzept, um das Eintauchen des Hecks zu verhindern sowie optimale Fahr werksabstimmung und Rahmenarchitektur für noch bessere Massenzentralisierung • Ergonomie verbessert das Zusammen spiel zwischen Fahrer und Bike, um Stabilität, Wendigkeit und Feedback zu steigern • Leichterer und unverwechselbarer starker 2-Takt-Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung Mehr Bodenfreiheit Unerwünschter Bodenkontakt nervt. Glücklicherweise sorgen ein brandneuer Rahmen und eine neue Federbein-Geometrie bei der KTM 125 SX des Jahres 2023 für mehr Bodenfreiheit der Umlenkung, während mit den völlig neuen Guss-Fußrasten weniger Risiko besteht, beim Durchfahren von tiefen Furchen und beim Scrubben hängenzubleiben. Innovatives Fahrwerk Das neue WP-XACT-Federbein bietet Runde für Runde eine unerreichte Konstanz, was seinen reibungsarmen SKF-Umlenkungsdichtungen und erweiterten Dämpfungseigenschaften zu verdanken ist, die außerdem für gute Traktion und Energieaufnahme sorgen. Bei der KTM 125 SX ist zum Einstellen der Federung kein Werkzeug mehr nötig. Dank einer völlig neuen Federbein-Konstruktion mit von Hand einstellbarer Druckstufeneinstellung kann der Fahrer die High- und Lowspeed-Dämpfung blitzschnell anpassen. Vorn wird die Gabel ebenso einfach über ein einzelnes Druckluft-Vorspannungsventil eingestellt, während Zug- und Druckstufe über einfach zu erreichende Clicker- Einsteller angepasst werden. Sogar eine Luftpumpe ist serienmäßig enthalten. Die WP XACT-Luftfedergabel mit 48 mm Durchmesser und Split-Funktion ist mit neuen Hydrostops in den Gabelbeinen ausgestattet und verringert das Risiko des Durchschlagens und Verhärtens der Zugstufe beim Springen und Überfahren von Buckeln. Neu entworfene Gabelschutzringe schützen die Gabel besser gegen das Eindringen von Schmutz und machen sie ebenso zuverlässig. Abgesehen von der Tatsache, dass der fachmännisch gefertigte, hydrogeformte, lasergeschnittene und robotergeschweißte Rahmen ein herausragendes Feedback und eine unglaubliche Stabi- 26 MOTOCROSS ENDURO 10/22

lität beim Geradeausfahren liefert, wurde er mit genau errechneten Längs- und Torsionssteifigkeits-Parametern konstruiert. Dadurch fungiert der Rahmen wie eine Art „Stoßdämpfer“, der Schläge abfedert und den Fahrer nach vielen aufreibenden Runden entlastet. Die KTM 125 SX verhält sich dank einer neu positionierten, geschmiedeten Steuerkopf-Aufnahme und einer CNCgefrästen Gabelbrücke bei jeder Geschwindigkeit grundsolide. Diese Komponenten werden aus hochwertigem Aluminium gefertigt und bieten eine optimale Gabelschaftrohr-Steifigkeit in perfekter Übereinstimmung mit den Gabelaußenrohren, während die präzise Geometrie der Gabelklemmung ein hohes Feedback und eine geschmeidige Gabelfunktion garantieren. Ergonomie Die neue KTM 125 SX bietet ein neues und verbessertes Dreieck zwischen Lenker, Fußrasten und Sitzbank, um den Kontakt zu verbessern – besonders dann, wenn der Fahrer steht. Außerdem wurden alle Kontaktflächen optimiert. Dank eines neuen Bodyworks wird das Ansammeln von Schmutz bei nassen, schlammigen Bedingungen verhindert, während das neue, noch flachere Sitzbankprofil und der griffige Sitzbankbezug eine gute Bewegungsfreiheit und Beherrschbarkeit garantieren. Der polyamidverstärkte Aluminium-Heckrahmen trägt weiter zum direkteren Feedback bei. brandneuen elektronischen Kraftstoffeinspritzung von Keihin sowie eines neuen Membrankastens wird die Power des Motors optimal auf den Boden übertragen. Ein E-Starter, der mit einer 12,8V-2-Ah- Lithium-Ionen-Batterie unter der Sitzbank sowie einem neuen hochwertigen Stator und Zündungsgeber zusammen arbeitet, ist nun inklusive. So ist nun auch Schluss damit, bei den kleinen Zweitaktern einen Kickstarter zu verwenden. Mit an Bord ist ein Map-Select-Schalter, über den der Fahrer zwei Motormappings anwählen kann. Bessere Fahrbarkeit dank elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Gemeinsam mit der elektronischen Kraftstoffeinspritzung wurde die KTM 125 SX auch mit einer neuen Steuerwalze ausgestattet, die für mehr nutzbare Power im unteren Drehzahlbereich sorgt. Höhere Traktion dank einer geschmeidigeren Leistungsentfaltung. Beim Konstruieren haben sich die Ingenieure darauf konzentriert, die rotierenden Massen noch stärker in Richtung des Schwerpunkts zu verlagern, um zusammen mit dem Fahrwerk für ein optimales Handling zu sorgen. Dadurch fühlt sich das Bike leichter und wendiger an, was es – zusammen mit dem Plus an Drehmoment und seiner sanften Leistungsentfaltung – in der 125er-Klasse zu einem sehr guten Paket macht. Eine neue Schwingenaufnahme unterbindet das Eintauchen des Bikes beim Beschleunigen, was die Traktion am Kurvenausgang verbessert, während die Fußrastenposition weiter nach innen verlagert wurde, um Begegnungen mit dem Boden in Furchen zu verhindern. Performance Der 125-ccm-2-Takt-Motor wuchtet mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle als je zuvor. Dank eines Gewichts von nur 17,86 kg und einer beeindruckenden Leistung behält sich dieses leichte Kraftpaket seinen hochdrehenden Charakter bei, überträgt aber jederzeit ausreichend Drehmoment auf den Boden. Vor dem Rennen müsst ihr euren Vergaser nicht mehr umdüsen und dank der Interessant Gestaltung des vorderen Frontfenders. Bessere Kühlung durch Flügel? 10/22 MOTOCROSS ENDURO 27

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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