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Motocross Enduro Ausgabe 11/2016

Die Outdoorsaison neigt sich mehr und mehr dem Ende entgegen, das zeigt sich an den zahlreichen bereits vergebenen Meistertiteln. Sowohl die Motocross- als auch die Enduroweltmeisterschaft haben ihre Top-Athleten gefunden. An dieser Stelle möchten wir unserer Kolumnistin Maria Franke (Foto) ganz herzlich zu ihrem Vizeweltmeistertitel in der Enduro- Damen-Weltmeisterschaft gratulieren! Maria bestritt dieses Jahr ihre erste WM-Saison überhaupt und konnte diese sensationell auf dem 2. Gesamtrang beenden – Glückwunsch...

TEST: WP

TEST: WP OFFROADFAHRWERKE Vorderrad bleibt auch hier sehr stabil und lässt sehr hohe Geschwindigkeiten zu. Insgesamt ein progressives Fahrwerk mit guten Ansprechverhalten, besonders für das Hinterrad. Kawasaki KX-F 450, Modelljahr 2016 Auch bei der KX-F 450 macht sich das TRAX-System bemerkbar und bringt der Kawasaki einen Traktionsschub. Die Telegabel hält das Vorderrad stabil und ruhig und glänzt mit top Ansprechverhalten. Ebenfalls positiv ist die hohe Progressivität, was eine hohe Sicherheit beim schnellen Fahren bietet. Husqvarna FE 350, Modelljahr 2017 Die Husqvarna fährt sehr stabil und bietet dennoch ein enorm gutes Ansprechverhalten, besonders auf der Endurostrecke war sie sehr angenehm zu fahren. Auf der Sonderprüfung sind genug Reserven vorhanden, was sich auf einer sehr ausgefahrenen Strecke positiv bemerkbar macht. Sherco SEF-R 300, Modelljahr 2017 Auch bei der Sherco habe ich ein wenig an der Einstellung optimiert. Ähnlich wie bei der Beta half hier ein wenig Veränderung an der Highspeed-Einstellung, um das Motorrad noch stabiler und ruhiger über den schnellen Sonderprüfungskurs zu bewegen. Enorm viel Traktion baut das Hinterrad auf und es bleibt ordentlich stabil über die vielen Anbremswellen. Hier kann man auch mal etwas früher sitzen und dennoch fühlt man kein Kicken. Das Vorderrad bleibt auch hier spurtreu und allgemein bietet die Sherco in Zusammenhang mit dem Fahrwerk mehr Stabilität und ist direkter zu fahren. KTM EXC 250, Modelljahr 2017 Bei der KTM spürt man kein Kicken am Hinterrad, trotz PDS-System. Die Zweitakter bleibt spurtreu und bietet ein gelungenes Ansprechverhalten. Insgesamt auch hier mehr Stabilität und Sicherheit bei schnellen Streckenpassagen. KTM EXC-F 350, Modelljahr 2017 Hier passt das Fahrwerk sehr harmonisch, die Telegabel in Kombination mit dem TRAX-Dämpfer für das PDS-System erlaubt ein sehr hohes Tempo, ohne dabei die Stabilität zu verlieren. Auch wie schon bei der Zweitakt-KTM gibt es kein spürbares Kicken am Hinterrad. Hier passt die Einstellung von den WP-Mechanikern optimal. Motocrossmotorräder Hier macht sich deutlich, wie kraftsparend und dennoch kontrollierbar ein Motorrad mit einem guten Fahrwerk sein kann. Im Gegensatz zu den Serienfahrwerken bringt das WP-Fahrwerk mehr Stabilität und eine hohe Sicherheit bei intensiven Streckenpassagen. Durchschlagen ist hier kein Thema und ein Traktionsgewinn ist dank TRAX-System ein sehr positiver Effekt. Honda CR-F 450, Modelljahr 2016 Die Honda ist mit dem WP-Fahrwerk ein sehr harmonisches Motorrad, was zwar schon in der Serie eine gute Traktion aufbaut, aber mit dem TRAX noch mal eine Steigerung erhält. Für mich war die Honda der Favorit auf der Crosspiste in Città di Castello. Top abgestimmtes Fahrwerk mit direktem, aber dennoch komfortablem Fahrgefühl. Beta RR 300, Modelljahr 2017 Bei der Beta habe ich ein wenig am Setting herumprobiert und bin mit wenigen Änderungen an der Highspeed-Einstellung zu einem sehr guten Ergebnis gekommen. Dank des TRAX-Systems am Stoßdämpfer baut das Motorrad noch mal mehr Traktion beim Beschleunigen auf und bleibt ruhig in jeder Situation. Das Vorderrad mit der MXMA-4800-Cone- Valve-Telegabel findet zielsicher die gewünschte Spur und vermittelt ein angenehmes sowie sicheres Fahrgefühl. Insgesamt ein harmonisches Gesamtpaket, was die Beta fahrwerkstechnisch positiv optimiert. 32 MCE November '16 Yamaha YZ 250, Modelljahr 2016 Die Zweitakt-Yamaha ist mit dem Serienfahrwerk etwas nervös und die Spurtreue am Hinterrad weniger optimal. Mit den WP-Federelementen bleibt das Hinterrad dort, wo es hin soll und baut auch dank des TRAX-Systems eine sehr gute Traktion auf. Das KTM SX 250, Modelljahr 2017 Das letzte Modell, das ich noch erläutern möchte, ist die 2017er KTM SX 250. Motorleistung hat sie genug und jetzt kommt mit der neuen WP AER 48 Cone Valve noch mal eine Steigerung in Sachen Performance hinzu. Das Vorderrad ist dank der leichteren Telegabel schnell zu manövrieren, aber bietet dennoch ein direktes und stabiles Fahren. Die Gabel war passend auf mein Gewicht abgestimmt und zeigte durchweg einen positiven Fahreindruck. Weder beim Ansprechverhalten noch in Sachen Sicher-

heit vor Durchschlagen muss man Abstriche machen. Die neue WP AER 48 Cone Valve ist eine Steigerung zur bisherigen WP-Cone-Valve-Gabel, besonderer Vorteil ist das geringere Gesamtgewicht vom Motorrad. Der TRAX-Stoßdämpfer baut auch hier wieder eine sehr gute Traktion auf und der Zweitakter lässt sich kontrollierter über den Parcours bewegen. Über WP Seit über 30 Jahren ist WP Systemlieferant leistungsbestimmender Komponenten für die namhaftesten Motorradhersteller im Offroad- und Street-Bereich. Nahezu alle europäischen Hersteller beziehen Komponenten – für mehr Performance, Leistungsdichte, Effizienz. Auch in den USA und Asien liefert WP direkt ans Werk. Alle Teile für Motorräder und Autos werden inhouse entwickelt und fast ausschließlich selbst gefertigt. Über eine Million Stück pro Jahr, mit 100 Prozent Perfektion. Just-in-time, direkt ans Band. Dazu gehören unter anderem folgende Produkte: Kühler, Rahmen, Auspuffsysteme, Fahrwerke und Dämpfungssysteme. Bezugsadresse Auf der neuen WP-Webseite unter http://www.wp-group. com/ ist ein Konfigurator, wo man fahrzeugspezifische Fahrwerkselemente auswählen kann. Die Fahrwerke können dann direkt über die Webseite angefragt werden. Außerdem erhält man direkt einen Kontakt zu einem autorisierten WP-Händler, der zudem als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Jedes WP-Fahrwerk erhält eine individuelle Abstimmung, die nach Fahrergewicht, Fahrertyp, Art des Einsatzgebietes (Enduro, Motocross, Supercross) und nach Terrain eingestellt wird. • Testfahrer: Marko Barthel; Fotos: Clemens Pierer

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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