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Motocross Enduro Ausgabe 11/2019

TEST: KTM 150 EXC TPI IM

TEST: KTM 150 EXC TPI IM DETAIL Für dieses Modell gibt es eine völlig neue Auspuffanlage inklusive Krümmer und Endschalldämpfer Der 150-ccm-Motor mit TPI-Kraftstoffeinspritzung wurde komplett neu entwickelt Der TPI-Motor ist mit einem überarbeiteten 39-mm- Drosselklappenkörper von Dell’Orto ausgerüstet. Ein Ventil, das wiederum über zwei Gasbowdenzüge mit dem Gasdrehgriff am Lenker verbunden ist und über einen neuen Gasdrehgriff betätigt wird, reguliert die Luftmenge. Ein Drosselklappen-Positionssensor übermittelt Daten zum Luftstrom an das Steuergerät Für 2020 wurde der der Stoßdämpfer überarbeitet und auch die Form und Abdichtung der Buchse wurde verbessert. Zusammen verbessert das den Schutz vor Durchschlagen, ohne dass dabei Komfort verlorengeht Die Telegabel des Typs WP XPLOR wurde überarbeitet und bietet nun eine noch konstantere Dämpfung. Auch die Gabelkappen und Clicker-Räder wurden neu entworfen. Sie sind nun noch leichter einzustellen und besitzen neue Farben und ein neues grafisches Design Die seitlich angebrachten Motorhalterungen, die die Verbindung zwischen Zylinder, Zylinderkopf und Rahmen darstellen, bestehen jetzt aus leichtem Aluminium. Sie verringern Vibrationen und tragen zusätzlich zu präzisem Kurvenfahrverhalten bei. Außerdem wurde dem Bike ein neuer seitlicher Rahmenschutz mit einer strukturierten Oberfläche verpasst, der den Grip erhöht und gleichzeitig vor der Hitze des Endschalldämpfers auf der rechten Seit schützt Ein kleiner Plastik-Motorschutz ist vormontiert 14 MOTOCROSS ENDURO

KTM montiert serienmäßig MAXXIS-Reifen vorn und hinten Vor dem Tankdeckel ist der Einfüllstutzen für das Mischöl positioniert. Der Öl-Vorratsbehälter reicht je nach Fahreigenschaft für fünf bis sechs Tankfüllungen Mit Hilfe verschiedener Sensordaten wie Ansaug- und Umgebungsluftdruck, Drosselklappen-Öffnungswinkel und Kühlflüssigkeitstemperatur optimiert das Motorsteuergerät (ist unter der Sitzbank angebracht) auf allen Seehöhen und bei allen Bedingungen die Zündzeitpunkte und die Kraftstoffmenge, die eingespritzt wird TECHNISCHE DETAILS MOTOR Hubraum Bauart Bohrung Hub Starter Getriebe Kupplung EMS CO2-Emission Kraftstoffverbrauch 143,7 ccm Einzylinder, Zweitakt 58 mm 54,5 mm Elektrostarter 6 Gänge DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik Continental EMS 60,8 g/km 2,62 l/100 km CHASSIS Rahmen - Bauart Doppelschleifen- Zentralrohrrahmen 25CrMo4-Stahl Federung vorn WP-USD Xplor 48 Federung hinten WP Xplor, PDS-Federbein Federweg vorne 300 mm Federweg hinten Bremse vorne 310 mm Brembo Zweikolben- Schwimmsattel, Bremsscheibe Bremse hinten Brembo Einkolben- Schwimmsattel, Bremsscheibe Ø Bremsscheibe vorn 260 mm Ø Bremsscheibe hinten 220 mm Kette X-Ring 5/8 x 1/4“ Bodenfreiheit 370 mm Sitzhöhe 960 mm Tankinhalt (ca.) 9 l Gewicht (ohne Kraftstoff) 96,8 kg Preis 8795,- Euro* *) UVP inklusive 19 % MwSt., zzgl. Nebenkosten IM EINSATZ Los geht’s bei uns mit der neuen Testsaison und den 2020er-Modellen. Gleich als erstes haben wir uns auf unsere Hausstrecke, das Motorsportgelände des MC Flöha e.V., die neueste Entwicklung aus dem Hause KTM geholt – die KTM 150 EXC TPI. Über die Neueinführung dieses Modells werden sich einige freuen, aber es wird auch vielen und besonders dem Nachwuchs etwas missfallen, dass dieses Modell die 125-ccm-Maschine komplett ersetzt. Somit ist leider eine Teilnahme an Enduroveranstaltungen, bei denen zugelassene Motorräder nötig sind, mit dem kleinen Motorradführerschein A1 (ab 16 Jahren) mit keinem aktuellen KTM-Sportenduromodell mehr möglich. Die Bedienfreundlichkeit ist dagegen auf ein anderes Level angehoben worden. Dank Benzineinspritzung ist ein Abstimmen des Vergasers hinfällig, was sich ebenfalls auch positiv im Verbrauch widerspiegelt. Ebenso ist ein Vormischen des Benzins mit Mischöl nicht mehr notwendig, da es einen separaten Ölbehälter (wie auch bei den größeren Zweitaktern) gibt. Der gefüllte Ölbehälter reicht je nach Fahreigenschaft zwischen fünf bis Tankfüllungen. MOTOCROSS ENDURO 15

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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