Aufrufe
vor 3 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 11/2020

Um den November-Blues erst gar nicht aufkommen zu lassen, präsentieren wir euch auch in dieser Ausgabe wieder spannende und interessante Themen. So gibt es nach längerer Abstinenz endlich wieder quer Beet Neues von unserem geliebten Racing zu berichten. Marko Barthel machte sich auf den Weg nach Bielstein, um dort die Yamaha Europe YZ 250 F Launch zu besuchen. Was ihn besonders beeindruckte, erfahrt ihr ab Seite 16. Der Umstieg von einer 85er auf eine 125er ist nicht immer leicht. Um das Thema einmal am „lebenden Objekt“ aufzuzeigen, haben wir uns als Gasttester den 13-jährigen Lucien Weißwange, für den der Umstieg unmittelbar bevorsteht, eingeladen. Ab Seite 26 schildert Lucien, wie er mit der Husqvarna TC 125 zurechtkam. Technik-Experte Marcus Kehr gibt euch ab Seite 36 Tipps, wie ihr die Gabelsimmerringe am professionellsten reinigt.

WARENKORB iXS UNDERWEAR

WARENKORB iXS UNDERWEAR SHIRT & HOSE 365: GANZJAHRESTAUGLICHER HAUTSCHMEICHLER Immer perfekt temperiert bleiben – kühlt im Sommer und wärmt im Winter durch den Einsatz von effizienten Funktionsfasern und eine spezielle Stricktechnik. Das extrem geringe Gewicht und die erstaunlichen Fähigkeiten eines besonders raschen Feuchtigkeitstransports zeichnen Underwear Shirt & Hose 365 von iXS aus. Feuchte Haut wird schnell kalt. Daher ist eine Unterwäsche, die Feuchtigkeit von der Haut abtransportiert, einer der wichtigsten Faktoren, um warm zu bleiben. Underwear Shirt & Hose 365 von iXS wurden speziell entwickelt, um bei sportlichen Aktivitäten mit dem Motorrad den bestmöglichen Komfort zu bieten. Der Baselayer leitet Feuchtigkeit ab und hält immer warm und trocken. Damit eignet er sich perfekt für den ganzjährigen Einsatz. Das unglaublich leichte, geschmeidige Material ist außerordentlich dehnfähig und liegt se Kleben von Jacke und Hose auf der Haut. Diese zusätzliche Verschiebeschicht schützt die Haut vor ungewünschten Kräfteeinwirkungen. Die durch einen Sturz auftretende Energie wird somit nicht direkt vom Außenmaterial auf die Haut übertragen. Die Zwischenschicht unterstützt den raschen Energieabbau. Die Farbgebung in schwarz-grau-melange-Optik in Kombination mit roten Applikationen an den Abschlüssen sorgen für ein ansprechendes Aussehen. So kann man die Motorradjacke im Restaurant problemlos ausziehen und ist dennoch gut gekleidet. Dank der neutralen Farbgebung passen Underwear Shirt & Hose 365 zu allem. PRODUKTMERKMALE UVP Shirt: EU: 39,95 Euro; Schweiz: CHF 45,- UVP Hose: EU: 39,95 Euro; Schweiz: CHF 45,- Farbe: Schwarz-Grau (039) Größen: XS/S, M/L, XL/2XL, 3XL/4XL Artikel Nr. Shirt: X33010 Artikel Nr. Hose: X33011 Herkunft: Deutschland TECHNISCHE DETAILS • Langarm Funktions-Shirt bzw. -Hose • Nahtlose Rundstricktechnologie für höchsten Tragekomfort • Ergonomische Passform vermeidet unnötige Faltenbildung • Leitet die Feuchtigkeit vom Körper weg und hält den Körper trocken • Funktionsfasern und spezielle Stricktechnik sorgen für ein optimales Körperklima • Ganzjahrestauglich, hält an kalten Tagen warm und kühlt an warmen Tagen MATERIAL 78 % Polyamid, 22 % Polyester ixs.com NEU IM RMA-OFFROADSHOP PRODUKTE VON GLOBAL RACING OIL Foto: Uwe Laurisch LUFTFILTER-SPRAY – Schützt den Motor vor Wasser, Staub, Sand und Schmutz. So geht es: Den neuen Filter gut einsprühen und vor dem Einbau ins Bike gründlich abtropfen lassen. Um einen gebrauchten Filter zu pflegen, müsst ihr den Filter entsprechend gründlich mit Lösungsmitteln von Verschmutzungen befreien und vollständig trocknen lassen. Auf den trockenen Filter könnt ihr dann das Luftfilter-Spray auftragen. Verpackungsgröße: 500 ml. www.rma-offroadshop.de JOPA RACING PRODUCTS SIDI TRIAL ZERO.1 – DER TRIALSTIEFEL Foto: iXS eng am Körper an. Das schafft uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, um sich optimal aufs Motorradfahren konzentrieren zu können. Shirt und Hose sind mittels 3D-Stricktechnologie nahtlos verarbeitet, liegen somit ohne Druckstellen weich und angenehm auf der Haut und bieten maximalen Tragkomfort. Die hohe Funktionalität ist auch ein sicherheitsrelevanter Faktor: Die Ableitung der Feuchtigkeit nach außen verhindert das nas- Foto: Uwe Laurisch Eigenschaften: • Obermaterial Lorica und Wildleder • Mit Cambrelle und Luft-Teflon-Netz gefüttert • Fix-Schienbeinplatte • Drei Schnallen • Anatomische und starre Ferse • Gummisohle für verbesserten Halt • Nylon-Innensohle und abnehmbare Fußgewölbestütze Preis: 214,85 Euro zzgl. MwSt. jopa.com 60 MOTOCROSS ENDURO

BACK IN THE GAME: DIE KTM 450 SMR MACHT WIEDER DIE RENNSTRECKEN UNSICHER Seit eine KTM-Supermoto mit 450er-Motor zum letzten Mal fette schwarze Striche auf den Asphalt gezogen hat, ist viel zu viel Zeit ins Land gezogen. Also entschied man sich bei KTM für eine längst fällige Neuauflage. Man wollte Abhilfe für die „Abwesenheit“ eines Renn-Bikes im gewaltigen Modellaufgebot schaffen und Fahrern, die die Rennstrecke ihr zweites Zuhause nennen, eine brandneue Version der KTM 450 SMR anbieten können. Die KTM 450 SMR ist die pure Verkörperung der Unternehmensphilosophie READY TO RACE – und das bereits serienmäßig und mit einer Performance gesegnet, die jeden PS-Junkie begeistern wird. Einfach der perfekte Supermoto-Racer. Das Herz der KTM 450 SMR des Modelljahres 2021 bildet der hochdekorierte 45-ccm-Motor, der bereits die KTM 450 SX-F zu einer überragenden Motocross- und Supercross-Waffe gemacht hat. Die jüngste Generation der Viertakt-Motoren leistet bei einem Gewicht von etwas mehr als 27 kg satte 63 PS. Er wurde so im Rahmen platziert, dass er die Massenzentralisierung verbessert: Supermotofahrer verlangen nach maximalem Feedback und Kontakt mit dem Asphalt sowie der Möglichkeit, die KTM 450 SMR nach Belieben umzulegen. Unter dem kompakten SOHC-Zylinderkopf befindet sich ein leichter Aluminium-Zylinder mit 95 mm Bohrung, in dem ein 320 Gramm leichter Kolben ein kolossales Drehmoment produziert, während die strategisch angebrachte Kurbelwelle weiter zum großartigen Handling des Bikes beiträgt. Ein hochwertiges Pleuel sorgt für lange Serviceintervalle von 100 Stunden. Mit Hilfe eines 5-Gang-Getriebes von der PANKL Racing Systems AG kann der Fahrer die gesamte Wucht des Motors perfekt auf das Hinterrad übertragen. Außerdem ist es mit einem Gangerkennungssensor ausgerüstet, der für jeden Gang die passende Kennlinie auswählt. Um die Stabilität am Hinterrad zu verbessern – ein Muss für jeden Supermotofan und -Rennfahrer – ist eine Antihopping-Kupplung von SUTER verbaut. Der Motor wird von einem Chrommolybdänstahl- Rahmen im Zaum gehalten, der für Präzision und Qualität von Robotern geschweißt wird. Seine Torsionssteifigkeit und Flexibilität wurde an den Einsatzzweck der KTM 450 SMR angepasst und ihre Fahrer werden ganz sicher nicht enttäuscht werden, sondern ihr bereits nach wenigen Runden verfallen sein. Die enorme Spurstabilität für Grip und maximale Beschleunigung wird durch eine unglaubliche Wendigkeit ergänzt, die den Fahrer mit jeder Menge Feedback versorgt. Das Fahrwerk ist leicht und robust und der 900 Gramm leichte Heckrahmen aus Aluminium spielt dabei eine wichtige Rolle. Die CNC-gefräste Gabelbrücke mit 16 mm Versatz erlaubt das Fixieren des Lenkers in drei verschiedenen Positionen. Die Gussschwinge stellt ein weiteres Fahrwerksteil mit minimalem Gewicht dar und ermöglicht Fahrern, den Radstand an die jeweilige Rennstrecke anzupassen. In der Gabelbrücke steckt eine WP XACT-Gabel mit 48 mm Durchmesser, AER-Technologie und Split- Bauweise, während ihr Mid-Valve-Dämpfungssystem die Performance weiter steigert. Supermoto- Rennfahrer verlangen nach einem präzisen Feedback vom Asphalt, müssen sich aber auch bei Bodenwellen und verschiedensten Widrigkeiten auf Offroad-Abschnitten auf die Reaktionen des Bikes verlassen können. Dabei steht ihnen das kompakte und leichte XACT-Federbein von WP Suspension als voll einstellbare Komponente zur Seite. Der hintere Federweg von 266 mm (285 mm vorn) ist Teil des Supermoto-Pakets, bei dem die hintere Umlenkung und die Geometrie der Fußrasten die Nutzbarkeit und das Handling des Bikes unterstützen. Bei der KTM 450 SMR ist Bremspower besonders wichtig und so verlässt sich KTM auch bei ihr auf Brembo-Produkte. Vorn kommt ein 4-Kolben-Radialbremssattel mit radial verschraubtem Bremszylinder sowie eine schwimmend gelagerte 310-mm-Bremsscheibe zum Einsatz, hinten eine mit 220 mm Durchmesser. Diese Spezifikationen versprechen Balance, Selbstvertrauen und Verzögerung ohne Kompromisse. VORSTELLUNG KTM weiß, dass die Details der Schlüssel zu einem fantastischen Motorrad sein können. Mit der KTM 450 SMR wollten die Techniker der F&E-Abteilung sofort Eindruck machen. Die Kühler bestehen aus robustem Aluminium und wurden für maximale Effizienz mit numerischer Strömungsmechanik entworfen. Außerdem wurden sie so positioniert, dass auch sie zur Massenzentralisierung beitragen. Ein 44-mm-Drosselklappenkörper von Keihin sorgt für eine präzise Gasannahme, während sich ein komplexes Motormanagementsystem (ebenfalls von Keihin) um die persönlichen Bedürfnisse des Fahrers in Sachen Kennlinien, Launch-Control und Traktionskontrolle kümmert. Ein speziell entworfener Luftfilterkasten hilft dem Motor, seine Power explosiv, aber kontrollierbar abzugeben und jeden Befehl des Fahrers augenblicklich umzusetzen. Ihr 7-Liter-Tank verhilft der KTM 450 SMR zu einer guten Reichweite, während die Kraftstoffleitung tief im Bike und damit vor Beschädigungen geschützt verlegt ist. Leichte, schlauchlose Supermoto-Drahtspeichenfelgen von Alpina im Format 16,5/17 Zoll sind mit Slicks von Bridgestone bezogen. Mit schlankem, für den Rennsport entworfenem Bodywork und Grafiken, die zum ersten Jahr des neuen Jahrzehnts passen, darfst du davon ausgehen, dass dieses Bike fantastisch aussieht. Die KTM 450 SMR ist zurück: Bist du bereit für legendäre Drifts? SONDERMODELL: KTM 350 EXC-F WESS ktm.com Die KTM 350 EXC-F WESS wurde gebaut, um die verschiedenen und schwierigen Herausforderungen der WESS Enduro-Weltmeisterschaft zu meistern. Mit seiner Mischung aus Power und Ansprechverhalten wird dieses Motorrad mit wilden MOTOCROSS ENDURO 61

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de