Aufrufe
vor 3 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 11/2020

Um den November-Blues erst gar nicht aufkommen zu lassen, präsentieren wir euch auch in dieser Ausgabe wieder spannende und interessante Themen. So gibt es nach längerer Abstinenz endlich wieder quer Beet Neues von unserem geliebten Racing zu berichten. Marko Barthel machte sich auf den Weg nach Bielstein, um dort die Yamaha Europe YZ 250 F Launch zu besuchen. Was ihn besonders beeindruckte, erfahrt ihr ab Seite 16. Der Umstieg von einer 85er auf eine 125er ist nicht immer leicht. Um das Thema einmal am „lebenden Objekt“ aufzuzeigen, haben wir uns als Gasttester den 13-jährigen Lucien Weißwange, für den der Umstieg unmittelbar bevorsteht, eingeladen. Ab Seite 26 schildert Lucien, wie er mit der Husqvarna TC 125 zurechtkam. Technik-Experte Marcus Kehr gibt euch ab Seite 36 Tipps, wie ihr die Gabelsimmerringe am professionellsten reinigt.

VORSTELLUNG Ritten auf

VORSTELLUNG Ritten auf Waldwegen ebenso leicht fertig wie mit harten technischen Nüssen und entspricht den Fähigkeiten vieler Fahrer. Mit diesem Modell kommen KTM Enduro-Fans einem READY TO RACE- Werksbike so nahe wie nie zuvor. Zum ersten Mal in einer KTM-Enduro erhältlich, kommt jeder KTM- Fan mit der WP XACT-Luftfedergabel in den Genuss echten Werksmaterials. Factory-Räder mit eloxierten Naben, ein Kühlerlüfter und ein Kühlerschutz, eine Race-Sitzbank, ein Supersprox-Stealth-Kettenrad, ein Map-Select-Schalter, die Sicherheitsverdrahtung der hinteren Bremse, eine CNC-gefräste Gabelbrücke und vieles mehr zählen zu den exklusiven Upgrades. Um den Gesamt-Look zu komplettieren, bietet dieses herausragende Viertakt-Modell einzigartige WESS-Grafiken. MODELL-HIGHLIGHTS • Oranger Rahmen mit speziellen WESS-Grafiken • Factory-Räder mit eloxierten Naben • WP XACT 48-Luftfedergabel • Kühlerlüfter • Kühlerschutz • CNC-gefräste, orangefarbene Gabelbrücke • Motorschutz • Factory-Sitzbank • Schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorn • Massivbremsscheibe hinten • Bremsscheibenschutz vorn • Map-Select-Schalter • Supersprox-Stealth-Kettenrad • Öleinfüllschraube • Graue ODI-Griffe • Sicherheitsverdrahtung an hinterer Bremse Die KTM 350 EXC-F ist eine äußerst begehrenswerte Lösung für Offroadfahrer aller Altersgruppen und Untergründe, die die Agilität einer Maschine mit kleineren Zylindern mit der Leistung und dem Drehmoment eines weitaus größeren Bikes kombiniert. Ihr fortschrittlicher DOHC-Motor mit 350-ccm-Kraftstoffeinspritzung und einem Gewicht von weniger als 28 kg arbeitet mit dem hochmodernen Chromolybdänstahlrahmen zusammen, um die perfekte Balance zwischen Leistung und Handling zu bieten. Mit den Schlüsselelementen der meistverkauften Viertakt-Enduro-Maschine von KTM erweitert die KTM 350 EXC-F WESS das Paket des Serienmodells, um Factory-Räder mit orange eloxierten Naben, einen Kühlerlüfter und Protektoren sowie eine CNC-gefräste orange Gabelbrücke, eine Kunststoff-Unterfahrschutzplatte und eine griffige Factory-Sitzbank. Die größte Verbesserung der KTM 350 EXC-F WESS ist die erstmalige Integration der 48-mm-Luftgabeltechnologie WP XACT in einer KTM Enduro-Maschine. Die neueste Innovation von WP wurde speziell für den Hochleistungs-Offroad-Einsatz entwickelt und ermöglicht eine einfache und schnelle Einstellung über das Luftdruckventil für die Vorspannung oder die leicht zugänglichen Klicker für die Dämpfung, wodurch die Federungseinstellungen optimiert für verschiedene Tests oder wechselnden Bedingungen eines langen Fahrtages werden. Darüber hinaus bietet die WP XACT-Gabel im Vergleich zu alternativen Systemen erhebliche Gewichtseinsparungen. Joachim Sauer, KTM Senior Produktmanager Offroad: „Jede unserer Special Edition-Maschinen bietet Exklusivität. Mit der KTM 350 EXC-F WESS möchten wir den Hardcore-Enduro-Fans ein technisches Upgrade bieten, mit dem sie im Wettbewerb erfolgreich sind oder ihr allgemeines Fahrgefühl weiter verbessern können. Mit der erstmaligen Hinzufügung der WP XACT-Gabeltechnologie auf einer KTM EXC ist das Motorrad eine fantastische Hommage an die Fähigkeiten, die wir in der WESS-Meisterschaft sehen. Für WESS-Fans und Enduro-Fahrer, die ein einzigartiges Aussehen und eine erstklassige Viertakt-Leistung wünschen, ist dies ein weiteres unverzichtbares Offroad-Bike, auf das wir bei KTM wirklich stolz sind.“ Die neue KTM 350 EXC-F WESS ist seit Oktober 2020 international bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich. Preis: 11.888,- Euro. GRENZEN DURCHBRECHEN: DIE KTM 890 ADVENTURE R RALLY & KTM 890 ADVENTURE R 2021 ERÖFFNEN NEUE HORIZONTE Vor zwei Jahren packte KTM seine Rennstreckenerfahrung, Premium-Technik und ein vom Rennsport inspiriertes Design in eines der vielseitigsten und aufregendsten Adventure-Bikes, die je vom Band gerollt sind. Schnell ließ die KTM 790 Adventure die Herzen der Mittelklasse-Freunde höher schlagen. Ab 2021 pochen diese dank der Präsentation der KTM 890 Adventure R Rally und der KTM 890 Adventure R sogar noch schneller. Diese neue Paarung mit einem neuen, leistungs- und drehmomentstärkeren Motor ist für extreme Erkunden abseits befestigter Straßen wie gemacht. ktm.com In der Form der KTM 890 Adventure R Rally bringt KTM eines der begehrenswertesten Adventure-Bikes aller Zeiten auf den Markt, das mit einer Vielzahl von feinen Komponenten ausgestattet ist und von den Einstellungen des Red Bull KTM Factory Racing Rally-Teams profitiert. Man hat Daten, die beim Einsatz in den verschiedensten Terrains der Welt gesammelt wurden, analysiert, um die KTM 890 Adventure R Rally noch besser zu machen. WP Pro Components des allerhöchsten Niveaus garantieren eine voll einstellbare Federung, während die Leistung des neuen, die Euro-5-Regeln erfüllenden 4-Takt-DOHC-Reihen- 62 MOTOCROSS ENDURO

Zweizylinders von einem ultraleichten Akrapovic- Endschalldämpfer erhöht wird. Die KTM 890 Adventure R Rally ist ein Spitzenmodell für Vollblut- Abenteurer, das unter anderem mit einer speziellen Fahrwerksabstimmung, Rally-Fußrasten (breiter, leichter und schlammabweisend), einer flachen Sitzbank, einem transparenten Windschild und Winglets, Racing-Grafiken, dem Quickshifter+ und dem Rally-Fahrmodus ab Werk ausgestattet ist. HIGHLIGHTS • Limited Edition, 700 Stück (500 international, 200 US-Markt) • Motor und Elektronik überarbeitet • WP XPLOR Pro Components-Federung • Akrapovic-Endschalldämpfer (35 % leichter als Serie) • Flache Racing-Sitzbank (910 mm Sitzhöhe) • Rally-Fahrmodus und Quickshifter+ serienmäßig • Schmale, eloxierte Felgen mit Schlauchreifen • Transparente Winglets auf dem Windschild, Racing-Grafiken und -Farben • Kohlefaser-Tankschutz und Rally-Fußrasten Die KTM 890 Adventure R bietet ein noch besseres Fahrgefühl und mehr Leistung als die KTM 790 Adventure. Der neue Motor leistet 105 PS und 100 Nm Drehmoment, 10 PS und 12 Nm mehr als jener des kleinen Bruders. Die Kurbelwelle besitzt um 20 Prozent höhere rotierende Massen und die Gesamtkonstruktion des Motors bietet eine konstantere und gleichmäßigere Leistungsentfaltung, mit deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die gesteigerte Massenträgheit ermöglicht außerdem eine bessere Kurvenstabilität für große Entfernungen. Eine voll einstellbare WP XPLOR-Federung, die überarbeitete ABS-Software und neue Algorithmen für die Traktionskontrolle sind nur drei Beispiele dafür, wie die KTM 890 ADVENTURE R als aufregender „Allrounder“ brilliert. Joachim Sauer, KTM Product Manager Travel: „Wir können uns bei der neuen KTM 890 Adventure R RALLY und R auf zwei Arten glücklich schätzen. Erstens können wir auf die hohen Standards und unsere hervorragende Zusammenarbeit mit unserem extrem erfolgreichen Rally-Team zurückgreifen. Es ist sehr cool, dass wir uns ihrer Arbeit und ihrer Komponenten bedienen und diese direkt in unsere Serien-Bikes einbauen können. Zweitens freuen MODELLHIGHLIGHTS • Neuer 889-ccm-Motor mit 90 ccm mehr Hubraum • Motor mit 20 % mehr rotierenden Massen (Euro5) • Höhere Leistung von 105 PS bei 8000 U/min • Gesteigertes Drehmoment von 100 Nm bei 6500 U/min • Verstärkte Kupplung • ABS und Traktionskontrolle verbessert • Überarbeiteter Schalthebel für schnellere Schaltvorgänge • Verbesserter Quickshifter+ (optional) • Neuer Schalter für die Geschwindigkeitsregelanlage • Fahrwerksupgrades, Steuerkopfrohr aus Alumi nium & leichterer Heckrahmen • Verbesserte Vorder- und Hinterradbremsen • Neue Fahrwerksabstimmung wir uns, eine neue Fahrerfahrung anbieten zu können. Zusammen mit den höheren rotierenden Massen führt die gesteigerte Leistung zu einem völlig anderen Fahrgefühl bei niedrigen Drehzahlen. Das Bike ist jetzt noch stabiler und auf langen Strecken noch effizienter zu fahren. Ich bin mir sicher, dass die KTM Adventure-Fahrer den Unterschied bereits auf den ersten paar Metern ihres nächsten Abenteuers spüren werden.“ Die exklusive KTM 890 Adventure R RALLY ist in begrenzter Stückzahl erhältlich und kann auf ktm.com vorbestellt werden. Die KTM 890 ADVENTURE R ist ab November 2020 bei den autorisierten KTM-Händlern zu haben. ktm.com Texte & Fotos: KTM MOTOCROSS ENDURO 63

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de