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Motocross Enduro Ausgabe 12/2017

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Testphasen So schnell vergeht ein Jahr voller Spannung, Action, Tests und News. Ehe man sich versieht, ist die Dezember-Ausgabe produziert und Weihnachten steht vor der Tür. In dieser Ausgabe haben wir uns aufgrund vielfachen Wunsches dem Thema Extreme-Enduro-Reifen gewidmet. Da es immer mehr Extreme-Enduroveranstaltungen gibt, gibt es auch immer mehr Fahrer, die geeignete Reifen suchen und diesen möchte wir eine Hilfestellung geben. Marko Barthel und Eddie Findling haben acht Reifenpaare mit Mousse unter die Lupe genommen. Zu welchem Schluss sie gekommen sind, erfahrt ihr ab Seite 18...

VERGLEICHSTEST:

VERGLEICHSTEST: EXTREME-ENDURO-REIFEN Metzeler Reifenkombination mit Mefo Mousse Bezeichnung Vorderradreifen: 6Days Extrem Bezeichnung Hinterradreifen: 6Days Extrem Supersoft Bezeichnung Mousse: Mefo „Mousse Extreme OEX“ Beschreibung: Vorderreifen (VR) sowie Hinterreifen (HR) sind laufrichtungsgebunden. Beide Reifen lassen sich gut wechseln. Der VR hat folgende Dimension: 90/100-21. Der Abstand zwischen den inneren Stollen beträgt 35 mm, die maximale Stollenhöhe 11 mm. Die Profilanordnung ist klassisch und zeigt eine mittlere Reihe mit abwechselnd zwei engen und zwei breiten Stollen. Der mittlere Stollen ist gedreht angeordnet und zeigt eine schmale Dreiecksform. Die äußeren Stollen sind im Wechsel mit einem Einzel- und einem Doppelstollen angeordnet. Der Hinterreifen besitzt ebenfalls ein V-Profil und der innere Block ist zwischen einem breiten Dreifach- und einem schmalen Einzelblock angeordnet. Die inneren Einzelstollen bilden zusammen mit einem mittleren Block bis hin zum Außenstollen das V-Profil. Der HR hat folgende Dimension: 140/80- 18. Der Abstand zwischen den inneren Stollen beträgt 38 mm, die maximale Stollenhöhe 14 mm. Der Mousse stammt von Mefo, da Metzeler selbst keinen Extreme-Enduromousse besitzt, und füllt sowohl VR als auch HR gut aus. Der Umfang des vorderen Mousse beträgt 210 mm und 295 mm beim hinteren Mousse. Mefo liefert den Mousse inklusive Silikon-Gel sowie Latex-Handschuhen. Der Metzeler-Reifen hat keine FIM-Zulassung und kann daher bei bestimmten Veranstaltungen nicht gefahren werden! Fazit: Beide Reifen lassen sich einfach montieren. Die Reifenkombination bietet eine sehr gute Balance zwischen VR und HR. Durchweg bekommt die Reifenkombination in den einzelnen Kategorien gute bis sehr gute Werte. Der Hinterreifen bietet eine sehr gute Traktion über Hindernisse – bei losem Geröll, Felsen sowie Auffahrten. Ein klein wenig büßt er im Seitenhalt ein, aber insgesamt gehört diese Reifenkombination zu den Top-Allround-Extreme-Enduroreifen. FAZITTABELLE Vorderreifen Auffahrten Abfahrten Seitenhalt Felsen Loses Geröll Hindernisse Hartboden Hinterreifen Auffahrten Abfahrten Seitenhalt Felsen Loses Geröll Hindernisse Hartboden 28 MCE Dezember '17

29 MCE Dezember '17

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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