Aufrufe
vor 5 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 12/2018

  • Text
  • Husqvarna
  • Yamaha
  • Dezember
  • Adac
  • Factory
  • Finale
  • Honda
  • Dennis
  • Veranstaltungen
  • Enduro
Breit gefächert Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die besinnliche Phase beginnt – aber nicht für uns. Auch in dieser Ausgabe haben wir einiges an Themen für euch zusammengestellt. Kaum war die GasGas EC 250 verfügbar, wurde sie von Marko Barthel (Foto) auf Herz und Nieren geprüft. Was es Neues über das 2019er Modell zu berichten gibt, erfahrt ihr ab Seite 14. Alexander Stephan hat für euch die SWM RS 125 R „Factory“ unter die Lupe genommen, um herauszufinden, was man heutzutage als 16-Jähriger mit dieser Einsteiger-Enduro alles so erleben kann (Bericht ab Seite 22). Marko Barthel durfte die Husqvarna-MX-Factory-Bikes 2018 von Thomas Kjer Olsen, Thomas Covington, Gautier Paulin und Max Anstie bewegen. Seine Fahreindrücke von den Highend-Bikes schildert er ab Seite 30...

TIPPS & TRICKS Brille

TIPPS & TRICKS Brille mit Rolloff-System Klares Brillenglas (für Fahrten bei schlechten Sichtverhältnissen und bei Regen) Was ist noch zu beachten? Das Brillenband sollte verstellbar sein und fest auf dem Helm sitzen. Zusätzlich sollten auf der Innenseite mindestens ein oder mehrere Silikonstreifen vorhanden sein, um ein Verrutschen des Brillenbandes zu verringern. Achtet außerdem darauf, dass die Brille mehrere verschiedene Schaumstoffschichten besitzt, somit wird der Schweiß besser von den Augen ferngehalten und kann nicht auf die Innenseite des Brillenglases kommen. Verspiegeltes Brillenglas (für den Einsatz bei Fahrten im Sonnenlicht) Systemarten 70 Prozent aller Brillenarten besitzen links und rechts auf dem Brillenglas einen kleinen Pin. Da können Abreißfolien montiert werden, um bei Verschmutzung einfach abgerissen zu werden. Der Nachteil ist klar, die Folien liegen auf der Strecke herum und gelten als Sondermüll, weshalb viele Streckenbetreiber die Nutzung von Abreißfolien verbieten. Alternativ dazu gibt es Roll-off-Systeme, hier liegt eine schmale Folie über dem Sichtfeld, die bei Verschmutzung mit Hilfe der Zurrvorrichtung von einer Seite zur anderen transportiert wird. Somit ist das Sichtfeld wieder sauber. Der Nachteil bei starkem Regen ist, dass auch zwischen Folie und Glas Schmutz und Wasser gelangen kann und dann ebenfalls die klare Sicht weg ist. Das Roll-off-System ist manuell oder auch elektrisch (jedoch deutlich schwerer) erhältlich. Weiterhin gab oder gibt es noch ein elektrisch betriebenes Belüftungssystem, was das Beschlagen der Innenscheibe verhindern soll. Das System macht die Brille schwerer und hat sich bisher kaum durchgesetzt. Drei Silikonstreifen für einen besseren Halt auf dem Helm Mehrere Schaumstoffschichten findet man meistens nur bei preislich höheren Brillen Pins für den Einsatz von Abreißfolien 40 MCE Dezember '18 Reinigung der Brille? Die Brille wird während der Verwendung nur außen mit einem Zellstofftuch gereinigt. Innen sollte nach Möglichkeit der Staub nur ausgepustet bzw. ausgeklopft werden. Innen sollte das Brillenglas nicht mit einem Tuch gereinigt werden, dadurch wird die Beschichtung beschädigt und die Brille beschlägt dann viel schneller. Nach dem Fahren wird das Brillenglas demontiert und mit klarem Wasser gereinigt. Anschließend mit einem sauberen Zellstofftuch leicht abgetupft. Das Brillengestell inklusive Brillenband kann in einem separaten Waschsäckchen in der Waschmaschine problemlos ohne Spülmittel und nur mit Waschmittel in einem sanften Waschgang (pflegeleicht) bei maximal 40 Grad gewaschen werden.

etamotor.com

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de