Aufrufe
vor 4 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 12/2019

  • Text
  • Fahrer
  • Sherco
  • Rennen
  • Veranstaltungen
  • Honda
  • Adac
  • Yamaha
  • Motocross
  • Enduro
  • Husqvarna
Wunschkonzert Kinder, wie die Zeit vergeht. In wenigen Wochen ist Weihnachten und ihr und eure Lieben seid sicher schon fleißig am Geschenke kaufen. Ein Vorab-Weihnachtsgeschenk hat sich unsere Testcrew um Marko Barthel gemacht. Diese wünschte sich nämlich schon lange, alle aktuellen Enduromodelle mit einem 300-ccm-Motor in einem Vergleichstest gegeneinander antreten zu lassen. Gesagt und nach umfangreicher Organisation getan: In dieser Ausgabe startet Teil 1 (ab Seite 12). Auch unserem Dauertestmotorrad Husqvarna FE 350 (Foto oben) wurde nach 15 Betriebsstunden Gutes getan, und zwar in Form einer neuen Auspuffanlage . Die Wahl fiel auf die Komplettanlage von Akrapovic. Welchen Eindruck Marko Barthel von dieser „Umrüstung“ hat, erfahrt ihr ab Seite 28. Natürlich geben wir euch in dieser Ausgabe auch wieder Technik-Tipps. Diesmal haben wir uns mit dem Thema Rad-Ventile befasst. Ab Seite 34 erklären wir euch, wie man Fehlstellungen korrigiert und damit den Abriss des Ventils vermeidet. Winterzeit = Supercrosszeit. Das Dutch-Supercross in Zuidbroek machte den Anfang. ie herausragendste Leistung dort präsentierte Brian Hsu, der Prinz von Zuidbroek wurde. Bericht ab Seite 38. Nur eine Woche später folgte die Fortsetzung und damit der Auftakt der deutschen SX-Saison beim ADAC Supercross in Stuttgart. Hier dominierte die SX1-Klasse US-Boy Ryan Breece. Zur großen Freude der Fans setzte sich in der SX2 Paul Haberland mit einer Super-Performance in Szene. Bericht ab Seite 42. Die Die Maxxis-Reifenentwickler haben sich mit Enduroweltmeister Bradley Freeman zusammengesetzt und eine völlig neue Enduro-Reifen-Kombi entwickelt: Maxxenduro M7332F/ M7324. Wie sie im praktischen Gebrauch funktioniert, erfahrt ihr ab Seite 48. In unserer Serie „Tipps & Tricks“ haben wir uns diesmal dem Schutz eures Bodys gewidmet. Welche Knieschoner, welcher Nierengurt und Brustpanzer, welches Protektorenhemd und welcher Ellbogenschützer sich für wen eignet, lest ihr ab Seite 50. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und natürlich eine besinnliche Adventszeit.

VERGLEICHSTEST: 300 CCM

VERGLEICHSTEST: 300 CCM ZWEITAKT GASGAS EC 300 Die GasGas ist das einzige Modell, von dem es momentan noch keine 2020er-Version gibt. Durch die kürzliche Bekanntgabe des Joint Ventures mit KTM Industries ist eine Fortführung der Marke sowie die Weiterentwicklung wohl aber gesichert. Wir haben die 2019er-Version von RMA Offroadshop zur Verfügung gestellt bekommen. Die Highlights dieses Modells sind: ein neuer Zylinderkopf, Optimierungen am Rahmen sowie an den Federelementen, verbessertes Startverhalten dank neuem E-Starter und größerer Kapazität der Batterie. Außerdem wurde ein Mappingsschalter mit zwei Stufen verbaut. Bei diesem Motorrad handelt es sich um die SixDays-Version, welche ein paar Änderungen gegenüber dem Standard-Modell bietet (Renthal-Lenker, Renthal-Griffgummis, Schnellwechsler an der Vorderradachse, weiße Plastiks/anderes Dekor, optimierter Sitzbankbezug) 22 MOTOCROSS ENDURO

Technischen Daten Motor 2-Takt-Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt Hubraum 249,3/299,3 ccm Bohrung x Hub 66,4 x 72,0 mm/ 72,0 x 72,0 mm Starter Kick- und E-Starter Zündung Digitale CDI - Euro 4 Getriebe 6-Gang Kupplung Multidisc im Ölbad Magura- Kupplungspumpe Vergaser Keihin PKW 38 Einlasssystem Flatterventil V-Force 4 Schalldämpfer FMF Powercore 2.1 - GasGas unterstützt von FMF Lenker Ein FMF-Endschalldämpfer ist ebenfalls serienmäßig verbaut Double Force Rahmen Zentraler Chrom- Molybdän- Stahlrahmen Heckrahmen Aluminium Schwinge u. Umlenkung Aluminium-Schwinge, Umlenkungssystem, Rocker-System Vorderradgabel KYB Ø 48 Federweg 300 mm Stoßdämpfer KYB Federweg 131,5 mm Reifen - Felge vorne Excel 1,6 x 21- 90/90-21 Felge hinten Excel 2,15 X 18 140/80-18 Bremse vorne Vorderradbremssattel und Pumpe Nissin, NG-Bremsscheibe Ø 260 mm Bremse hinten Hinterradbremssattel und Pumpe Nissin, NG-Bremsscheibe Ø 220 mm Tank 10 l Trockengewicht 105 kg Abmessung L x B x H 2145 x 810 x 1235 mm Radstand 1480 mm Sitzhöhe 960 mm Abgas Euro 4 Preis 9125,- Euro (SixDays-Version) An der GasGas EC 300 sind sowohl am Vorderradals auch am Hinterrad Nissin-Bremsen verbaut GasGas verbaut Michelin-Enduroreifen Die schwimmend gelagerte Bremsscheibe ist nur beim SixDays- Modell serienmäßig vorhanden Das Kayaba-Fahrwerk ist ebenfalls mit an Bord, als Telegabel sowie als Stoßdämpfer MOTOCROSS ENDURO 23

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de