Aufrufe
vor 4 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 12/2019

  • Text
  • Fahrer
  • Sherco
  • Rennen
  • Veranstaltungen
  • Honda
  • Adac
  • Yamaha
  • Motocross
  • Enduro
  • Husqvarna
Wunschkonzert Kinder, wie die Zeit vergeht. In wenigen Wochen ist Weihnachten und ihr und eure Lieben seid sicher schon fleißig am Geschenke kaufen. Ein Vorab-Weihnachtsgeschenk hat sich unsere Testcrew um Marko Barthel gemacht. Diese wünschte sich nämlich schon lange, alle aktuellen Enduromodelle mit einem 300-ccm-Motor in einem Vergleichstest gegeneinander antreten zu lassen. Gesagt und nach umfangreicher Organisation getan: In dieser Ausgabe startet Teil 1 (ab Seite 12). Auch unserem Dauertestmotorrad Husqvarna FE 350 (Foto oben) wurde nach 15 Betriebsstunden Gutes getan, und zwar in Form einer neuen Auspuffanlage . Die Wahl fiel auf die Komplettanlage von Akrapovic. Welchen Eindruck Marko Barthel von dieser „Umrüstung“ hat, erfahrt ihr ab Seite 28. Natürlich geben wir euch in dieser Ausgabe auch wieder Technik-Tipps. Diesmal haben wir uns mit dem Thema Rad-Ventile befasst. Ab Seite 34 erklären wir euch, wie man Fehlstellungen korrigiert und damit den Abriss des Ventils vermeidet. Winterzeit = Supercrosszeit. Das Dutch-Supercross in Zuidbroek machte den Anfang. ie herausragendste Leistung dort präsentierte Brian Hsu, der Prinz von Zuidbroek wurde. Bericht ab Seite 38. Nur eine Woche später folgte die Fortsetzung und damit der Auftakt der deutschen SX-Saison beim ADAC Supercross in Stuttgart. Hier dominierte die SX1-Klasse US-Boy Ryan Breece. Zur großen Freude der Fans setzte sich in der SX2 Paul Haberland mit einer Super-Performance in Szene. Bericht ab Seite 42. Die Die Maxxis-Reifenentwickler haben sich mit Enduroweltmeister Bradley Freeman zusammengesetzt und eine völlig neue Enduro-Reifen-Kombi entwickelt: Maxxenduro M7332F/ M7324. Wie sie im praktischen Gebrauch funktioniert, erfahrt ihr ab Seite 48. In unserer Serie „Tipps & Tricks“ haben wir uns diesmal dem Schutz eures Bodys gewidmet. Welche Knieschoner, welcher Nierengurt und Brustpanzer, welches Protektorenhemd und welcher Ellbogenschützer sich für wen eignet, lest ihr ab Seite 50. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und natürlich eine besinnliche Adventszeit.

TEST: MAXXENDURO

TEST: MAXXENDURO M7332F/M7324 ANGEFAHREN DETAILS ZUM MAXXENDURO Mit dem neuen MAXXENDURO M7332F/M7324 haben die Maxxis Reifenentwickler in Zusammenarbeit mit Bradley Freemann (Großbritannien), dem Enduro-Weltmeister 2019, eine vollkommen neue Enduro- Reifen-Kombination entwickelt. Die laufrichtungsgebundenen Profile erfüllen mit der E-Kennung, Straßenzulassung und maximal zulässiger Stollenhöhe von 13 mm alle Reglements der FIM. Während der Hinterreifen über ein neues Profildesign verfügt, resultiert der Vorderreifen aus dem neuen Motocross- Reifen MX ST. Gegenüber der aus der Erstausrüstung der KTM- EXC-Modelle verbauten Reifenkombi M7313/M7314K bietet der Nachfolger einen optimierten Karkassenaufbau, eine neue Profilgestaltung und zusätzlich eine bessere Eigendämpfung. 48 MOTOCROSS ENDURO

DETAILS ZUM MAXXENDURO Mit dem neuen MAXXENDURO M7332F/M7324 haben die Maxxis Reifenentwickler in Zusammenarbeit mit Bradley Freemann (Großbritannien), dem Enduro-Weltmeister 2019, eine vollkommen neue Enduro-Reifen- Kombination entwickelt. Die laufrichtungsgebundenen Profile erfüllen mit der E-Kennung, Straßenzulassung und maximal zulässiger Stollenhöhe von 13 mm alle Reglements der FIM. Während der Hinterreifen über ein neues Profildesign verfügt, resultiert der Vorderreifen aus dem neuen Motocross-Reifen MX ST. Gegenüber der aus der Erstausrüstung der KTM-EXC-Modelle verbauten Reifenkombi M7313/M7314K bietet der Nachfolger einen optimierten Karkassenaufbau, eine neue Profilgestaltung und zusätzlich eine bessere Eigendämpfung. TEST Es gibt die Möglichkeit, das Reifenpaar mit Schlauch oder mit Moussegummi zu fahren. Das Factory-Team rund um Bradley Freemann vertraut hier auf den Mousse von Riga Gomme. Wir haben ebenfalls diesen Mousse für unseren Test genutzt. MONTAGE Der Hinterreifen „Maxxenduro M7324“ lässt sich einfach und gut im Zusammenhang mit dem Riga Gomme Mousse montieren. Zur Montage haben wir nur das mitgelieferte Montagegel verwendet, das ausreichend in einer Tube mitgeliefert wurde. Nachdem wir den Mousse komplett mit dem Gel eingeschmiert hatten, gab es keine Probleme bei der Montage und wir haben nicht einmal einen Montageständer verwenden müssen. Der Hinterreifen ist auch ohne Probleme aus dem Tiefbett gerutscht, sodass ein Nachjustieren nicht notwendig war. Beim Vorderreifen „Maxxenduro M7332F“ hingegen war die Montage etwas schwieriger. Das lag aber weniger am Reifen, sondern mehr am etwas zu dicken Riga Gomme Mousse. Die Mousse-Größe war passend zur Reifengröße (90/90-21) geliefert worden, aber wahrscheinlich sind die Toleranzen bei dem vorderen Mousseschlauch etwas zu unterschiedlich. Trotz reichlich Gel, ließ sich der Reifen nur mit Mühe montieren. IM EINSATZ Wir haben den Reifen auf einer Husqvarna FE 350 (Viertakt) getestet und sind nach der Montage gleich ins Gelände gedüst. Der Reifen musste sämtlichen Bodenverhältnissen standhalten, darunter war Hartboden, Sandboden, Wiesen und natürlich auch schlammiger Untergrund und diverse Einsätze à la Sonderprüfung. Der Reifen bietet einen sehr guten Traktionslauf auf jedem Untergrund, was ihn zu einem waschechten Allround-Reifen macht. Auch der Seitenhalt ist vorbildlich. Aufgrund des neuen Karkassenaufbaus bietet der Reifen eine hohe Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. in Sonderprüfungen. Besonders auch in Kombination mit dem Riga Gomme Mousse hatten wir keine Durchschläge zu verzeichnen, auch wenn es über Steinkanten ging. Beide Reifen vermitteln ein direktes Fahrgefühl, ohne irgendwie „schwammig“ zu wirken. HALTBARKEIT Insgesamt 15 Betriebsstunden sind wir mit dem MAXXENDURO M7332F/M7324 gefahren, das entspricht mindestens einer Zweit-Tages- Rennveranstaltung (DM oder EM) oder mehreren Rennen bei nationalen Veranstaltungen wie IGE oder SOC. Anschließend war am vorderen Reifen nur minimaler Verschleiß zu erkennen und am Hinterreifen gab es Abnutzung am mittleren Stollen (vordere Kante) sowie am seitlichen Profil. Ein Herausreißen der Stollen war weder am Vorderreifen noch am Hinterreifen zu erkennen. FAZIT Die neue Reifenkombination MAXXENDURO M7332F/M7324 ist eine perfekte Allround-Enduroreifen-Paarung, die der Straßenzulassung sowie den FIM-Regeln entspricht. Egal auf welchem Untergrund, mit diesen Reifen liegt man richtig für den Endurosporteinsatz. • Text: Marko Barthel; Fotos: Denis Günther, Uwe Laurisch MAXXENDURO M7332F nach 15 Stunden MAXXENDURO M7324 nach 15 Stunden MOTOCROSS ENDURO 49

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de