Aufrufe
vor 7 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 8/2016

  • Text
  • Husqvarna
  • Yamaha
  • Honda
  • Suzuki
  • August
  • Lauf
  • Kawasaki
  • Rennen
  • Veranstaltungen
  • Strecke
Japan, Spanien, Österreich Hallo liebe MCE-Leser, wir waren in dieser Ausgabe wieder hunderte von Kilometern auf Achse, um euch zahlreiche Testberichte präsentieren zu können. Beginnen wollen wir in Japan. Nein, diesen weiten Weg haben wir dann doch nicht auf uns genommen, aber das folgende Bike hat seinen Ursprung in diesem Land. Die Rede ist von Hondas nagelneuer Africa Twin, einem Bike, das legendäre Wurzeln besitzt. Die original Africa Twin setzte zu ihrer Zeit Maßstäbe und galt als „das Travelbike schlechthin“. Und genau dort will man mit der aktuellen Modellvariante wieder hin. Um dem Spirit klassischer Reiseenduros treu zu bleiben, wurde bewusst auf elektronischen „Schnickschnack“ verzichtet. Tempomat & Co. sucht man an diesem Motorrad vergeblich und das ist gut so.

TEST: HUSQVARNA TC 125

TEST: HUSQVARNA TC 125 VORSTELLUNG Die 125 TC besitzt einen Chrommolybdän-Stahlrahmen mit einem Heckrahmen aus Kohlefaser. Mit dieser Kombination ist die Gewichtsverteilung näher an den Schwerpunkt herangerückt und sorgt damit für ein präzises Handling. Der Sitzbankbezug bietet sehr guten Grip Mit 40 PS und einem Gesamtgewicht von nur 17,2 kg setzt dieser 125-ccm-Motor ein klares Zeichen. Die Bohrung des Zylinders beträgt 54 mm und der Kolben besitzt eine Teflon-Beschichtung Eine CNC-gefräste Gabelbrücke und eine geänderte Lenkerklemmung sorgen für bessere Steifigkeit Der Lenker kommt von ProTaper und bietet geringe Ermüdungserscheinungen sowie ein minimales Gewicht Sie ist sicher, leicht und kann mit Hilfe eines einzelnen Luftventils und der mitgelieferten Gabel-Luftpumpe einfach in Vorspannung und über die Clicker-Einstellräder in Zug- und Druckstufe eingestellt werden. Das System besteht aus einer Gabel in Split-Bauweise mit einer Luftfederungseinheit auf der einen und einer hydraulischen Dämpfungseinheit auf der anderen Seite. Die neue Gabel ist um 1,6 kg leichter als die konventionelle, die beim 2016er- Modell verbaut wurde. Dank einer reibungsoptimierten Oberflächenbeschichtung auf Gabelinnen- und -außenrohr und einer optimierten Dichtung spricht die Gabel extrem gut an Auf der rechten Lenkerseite befindet sich, wie bei jedem Husqvarna-MX-Modell, eine Brembo-Bremsarmatur. Der Bremshebel lässt sich einfach über eine kleine Drehschraube am Druckpunkt variieren. Die Handschützer sind schon bei der Serie vormontiert Der Kickstarterauftritt ist ziemlich klein gehalten. Hier muss man aufpassen, dass man nicht daneben tritt Die TC 125 ist mit einem 38-mm-Flachschieber-Vergaser vom Typ Mikuni TMX ausgerüstet. Dieser neue Vergaser bietet gleichmäßigere und kontrollierbarere Leistungsentfaltung und verbesserte Performance über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem kann er besonders einfach eingestellt werden Zu beachten ist der Luftdruck in der Luftgabel. Ein extra Hinweisschild auf dem rechten Gabelholm zeigt uns den notwendigen Luftdruck (8,2 bar) an. Vor jeder Fahrt sollte der Luftdruck passend eingestellt werden. Am besten ihr verwendet dazu die original Luftdruckpumpe von WP Der leichte Motor wurde entwickelt, um mehr Drehmoment als klassische Zweitaktmotoren zu haben. Das macht die TC 125 sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene einfacher zu fahren. Wie bei den größeren Motoren werden die rotierenden Massen bei der TC 125 perfekt im Fahrwerk zentralisiert, was ein spielerisches und wendiges Handling ergibt Dank eines im Federbein eingebauten Druckausgleichs bleibt die Dämpfung konsistent und der Fahrerkomfort und das Handling werden verbessert. Zudem ist die Oberfläche des Gasausgleichsbehälters gerippt und verbessert so die Kühlung. Das DCC-Federbein von WP ist außerdem voll einstellbar 18 MCE August '16

Breiter Frontkotflügel und breite Handschützer halten den Schmutz vom Fahrer fern Wenn man das relativ große linke Seitenteil entfernt, kann man einfach und schnell, ganz ohne Werkzeug den Twin Air-Luftfilter wechseln Das Federbein von WP arbeitet zusammen mit einer Umlenkung, das sorgt für eine optimale Progression und Traktion. Ein kleiner Rahmenschutz aus Plastik sorgt dafür, dass der Rahmen länger gut ausschaut Brembo-Bremszange inklusive Wave- Bremsscheibe 260 mm vorn und 220 mm hinten sorgen nach wie vor für eine gute Bremsperformance Die Dunlop-Geomax-MX-3S-Reifenkombination ist vormontiert und bietet eine gute Fahreigenschaft ODI-Griffe, die ein gutes Griffgefühl bieten und ohne Sicherungsdraht und Kleber montiert werden können, sind mit an Bord. Der Kill-Schalter ist ebenfalls auf der linken Lenkerseite vorhanden 24mx.de | info@24mx.de | 03 222 / 10 90 900 SCHNELLTANKKANISTER RAPID FUEL Mit dem Twenty Rapid Fuel Jug tankst du bequem in nur wenigen Sekunden, ganz ohne Kleckern und Spritzen. Mit einem handlichen Doppelgriff fühlt sich der 20l Kanister leicht an und kann von jedermann eingesetzt werden. Das Schnelltankventil befüllt in rasendem Tempo deinen Tank und schließt automatisch, sobald dieser voll ist. Das Angebot gilt nur vom 14.-30.07.2016 oder solange der Vorrat reicht. Max. 1St./Best. NUR FÜR KURZE ZEIT -67% 39,99 € 19,99 € WIR HABEN ALLES FÜR DICH UND DEINE MASCHINE! 24MX.DE - EUROPAS GRÖSSTER MOTOCROSS SHOP

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de