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Motocross Enduro Ausgabe 9/2016

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Hallo liebe MCE-Leser, Wikipedia sagt: „Evolution ist die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation.“ Nun, so oder zumindest so ähnlich kann man das wohl auch bei Motorrädern betrachten, nur dass es sich dabei (für die meisten unter uns) nicht um Lebewesen handelt. Weiterhin heißt es: „Die Merkmale der Lebewesen sind in Form von Genen codiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an die Nachkommen weitergegeben werden. Durch Mutationen entstehen unterschiedliche Varianten (Allele) dieser Gene, die zur Entstehung veränderter oder neuer Merkmale führen können.“

PRÄSENTATION: HUSQVARNA

PRÄSENTATION: HUSQVARNA MODELLE 2017 Eine kleine Zeitreise • 1689: Gründung der Waffenfabrik in Huskvarna • 1872: beginnt man zusätzlich mit der Produktion von Küchengeräten, Nähmaschinen und Gusseisen • 1896: werden Fahrräder in die Produktpalette aufgenommen • 1903: Husqvarna stellt sein erstes Motorrad vor: ein „motorisiertes Fahrrad“, damit zählt die Marke als ältester Motorradhersteller mit ununterbrochener Produktion • 1933 und 1934 ist Husqvarna regelmäßig auf dem Siegerpodest bei Straßenrennen • 1953: die Geburt des Motocross und Husqvarna gehörte zur ersten Wahl für den Einsatz • 1955: die legendären Silverpilen (Silberpfeil) werden speziell für den Offroad-Einsatz gebaut: wendig mit nur 75 kg, Teleskopgabel, hydraulische Stoßdämpfer und im Rahmen ein montierter Motor • 1959: Husqvarnas erster Motocrossweltmeister wird Rolf Tibblin auf einer 250er • 1960: erster Weltmeistertitel in der 500-ccm-Klasse für Bill Nilsson • 1963: glorreiche Jahre mit insgesamt 14 WM- Titeln im Motocross, 24 Enduro-EM-Titeln und 11 Siegen bei der Baja 1000 • 1970: Mittlerweile ist Husqvarna eine Legende, die eine lange Liste an Erfolgen in Europa und den USA vorweisen kann • 1977: kauft Electrolux die gesamte Husqvarna- Firmengruppe • 1983: neue Maßstäbe mit einem 500-ccm-Viertaktmodell • 1987: die Husqvarna Motorrad Division wird an den italienischen Motorradhersteller Cagiva verkauft und wird Teil der MV Agusta Motor S.p.A. • 1988: Als Husqvarna Motorcycles 1987 von Cagiva gekauft wird, gibt es Pläne, 1988 nach Italien umzuziehen. Aber das Kernteam der Entwicklungsabteilung von Husqvarna entscheidet sich dafür, lieber in Schweden zu bleiben. Man spaltete sich ab und gründete 1988 „Husaberg“ • 2007: BMW kauft die Legende und möchte damit die Sparte Geländemotorräder erweitern • 2013 kaufte Pierer Industries AG (Eigentümer von Husaberg) Husqvarna Motorcycles, was die Wiedervereinigung der beiden Teile der ursprünglichen Marke Husqvarna aus den 60ern und 70ern bedeutete! 2014 kehrt die „neue“ Marke Husqvarna Motorcycles zu ihren glorreichen Wurzeln zurück Die Highlights kurz und knapp • Völlig neue 2-Takt- und 4-Takt-Motoren • Neuer Rahmen – kleiner und leichter • Traktionskontrolle und Launch-Control • WP-Gabel vom Typ Xplor 48 • WP-DCC-Federbein mit Umlenkung • Neues Bodywork • Neuer Motorschutz • Heckrahmen aus 30% Kohlefaser-Verbund- Material • Überarbeitete, CNC-gefräste Gabelbrücken • Neue, selbstreinigende Fußrasten-Halterungen • Sitzbank-Design und Bezug mit hoher Haftung • Hinterer Bremssattel und Hebel • Metzeler-Reifen • Magura-Kupplung Mit leistungsstarken und extrem leichten Motoren, einer klaren Designsprache, Premium-Komponenten und einem vertrauenerweckenden Fahrwerk definiert Husqvarna Motorcycles Enduro-Performance im Jahr 2017. Diese einfach zu kontrollierenden Bikes ermöglichen ein neues Niveau an Fahrbarkeit und erlauben ihren Fahrern, neues Terrain zu erkunden und die Grenzen des Endurofahrens auszuloten. DIE DETAILS Merkmale und Vorteile – Fahrwerksübersicht Die Fahrwerke der 2017er Enduros von Husqvarna Motorcycles sind völlig neu und bieten erhöhten Fahrkomfort und besseres Vertrauen. Dank einer optimierten Rahmengeometrie – und damit erhöhter Torsions- und Längssteifigkeit – verbessern sie die Federungsfunktion sowie das Feedback und geben dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit. Diese leichten Fahrwerke werden unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards gefertigt und verkörpern den einzigartigen Charakter von Husqvarna Motorcycles. Zusammen mit der Federbein-Umlenkung und der neuen Gabel vom Typ WP Xplor 48 garantieren sie eine bessere Funktion und geben Fahrern mehr Feedback. Zudem sind die Motorräder dank dieser Fahrwerke in jedem Terrain extrem leicht zu fahren. Technische Innovationen wie ein Kohlefaser-Verbund-Heckrahmen, eine Aluminiumguss-Schwinge, selbstreinigende Fußrastenhalterungen, klassenbeste Bremsen von Brembo und die werkzeuglose Erreichbarkeit des Luftfilters verhelfen diesen Bikes, zusammen mit einem markanten und einzigartigen Bodywork, zu einem hervorragenden Handling für alle Fahrertypen. Überarbeiteter Gitterrohrrahmen Die 2017er Rahmen besitzen eine Geometrie, die jener der 2016er Enduros von Husqvarna Motorcycles ähnelt, bieten aber ein völlig neues Design und neue Eigenschaften. Die unteren Stahlrohre sind nun 6 mm breiter und um 2 mm weiter unten angeschweißt, was die Torsionsfestigkeit um 20 Prozent erhöht und der Stabilität sowie der Wendigkeit zugutekommt, während die Längssteifigkeit um 30 Prozent verringert wurde, was zu einer besseren Dämpfung von Schlägen und zu einer verbesserten Federungsfunktion führt. Neue seitliche Motorhalterungen verbessern das Handling und verringern Vibrationen. Die Rahmen sind serienmäßig mit einem Rahmenschutz und einem neuen Motorschutz ausgerüstet. Ihr Gewicht wurde um 0,6 kg reduziert. • 20% höhere Torsionsfestigkeit plus 30% geringere Längssteifigkeit • Überarbeitete Motorhalterungen • Von WP Performance Systems GmbH hergestellt • Gewicht um 0,6 kg reduziert Kohlefaserverbund-Heckrahmen Der bei Husqvarna Motorcycles einzigartige Verbund-Heckrahmen steht für bahnbrechende Technologien und Innovationen. Diese dreiteilige Konstruktion besteht zu 30% aus Kohlefaser. Mit ihrer fachmännisch berechneten Steifigkeit verbessern alle Heckrahmen die Gesamt-Ergonomie. Mit 1,4 kg ist der Rahmen 1 kg leichter als jener des Vorjahresmodells. • Dreiteiliger Heckrahmen aus Verbundmaterial • Kohlefaser-Konstruktion • Steifigkeit speziell für das Endurofahren ausgelegt • Gewicht um 1 kg reduziert Aluminiumgussschwinge Die hohlen Aluminiumgussschwingen wurden für optimale Steifigkeit und Zuverlässigkeit bei minimalem Gewicht ausgelegt. Die Techniker bei Husqvarna Motorcycles haben die Hinterradachse so gestaltet, dass sie es dem Fahrer ermöglicht, die Kettenspanner-Markierungen von oben zu sehen, was die Wartung vereinfacht. • Optimale Steifigkeit und Zuverlässigkeit in einem leichten Paket • Einfaches Einstellen der Kettenspannung und simple Wartung Markantes Bodywork Ein neues und futuristisches Bodywork repräsentiert den riesigen Schritt nach vorne, den die 2017er Enduros darstellen. Die markante Farbgebung in Pearl Blue und Electric Yellow sowie die Grafiken heben das schwedisch inspirierte Design hervor. Die komplett neue Ergonomie des Bodyworks verbessert den Komfort und die Kontrolle des Fahrers und erlaubt es ihm, länger auf höchs- 26 MCE September '16

tem Niveau Gas zu geben. Die Sitzbank besitzt nun ein niedriges Profil mit einem neuen, extrem griffigen Bezug, der den Fahrer selbst bei hartem Beschleunigen und bei rutschigen Verhältnissen sicher im Sattel hält. • Komplett neues Bodywork => unverwechselbare Optik, moderne Farben und Grafiken • Überarbeitete Ergonomie => vertrauenerweckende Sitzposition in allen Situationen • Neue Sitzbank => höherer Komfort und überlegene Kontrolle WP Xplor-Gabel in Split-Bauweise Die von der WP Performance Systems GmbH speziell für das Endurofahren entwickelte Gabel vom Typ WP Xplor 48 ist ein neues Ausstattungsmerkmal bei den Husqvarna-Enduros des Jahres 2017. Die Gabel verfügt über eine Open-Cartridge- Konstruktion mit einer Feder in jedem Holm und separaten Dämpfungsfunktionen. Mit Hilfe einfach erreichbarer Clicker-Räder an der Oberseite der Gabelholme wird links die Druckstufe und rechts die Zugstufe eingestellt. Ein serienmäßiger Preload-Adjuster erlaubt das einfache Einstellen der Vorspannung ohne Werkzeug. • Neue, speziell für den Enduro-Einsatz entwickelte Gabel vom Typ WP Xplor 48 • Leicht zugängliche Einstellräder für einfache und schnelle Einstellung • Einstellung der Vorspannung ohne Werkzeug WP-Federbein mit Umlenkung Das neue Federbein mit Umlenkung vom Typ WP DCC wiegt lediglich 3,7 kg, was es 0,36 kg leichter als jenes des Vorjahresmodells macht. Mit Hilfe eines Druckausgleichs im Innern des Federbeins liefert es optimale Dämpfungseigenschaften, was Fahrkomfort und Handling aufwertet. Das äußere Profil des Reservoirs verbessert die Kühlung. Das Federbein ist außerdem voll einstellbar und mit einer Umlenkung verbunden, die über eine spezielle Geometrie verfügt, welche bestmögliche Traktion und Progression gewährleistet. • Gewicht um 0,36 kg reduziert • Druckausgleich für gleichbleibende Dämpfung • Spezielle Umlenkungs-Geometrie für optimale Dämpfungs-Charakteristik Selbstreinigende Fußrastenhalterungen Mit ihrem speziellen auf den Enduroeinsatz abgestimmten Design verhindern die neuen, selbstreinigenden Fußrastenhalterungen das Ansammeln von Schmutz beim Durchfahren von tiefen Furchen oder schlammigem Terrain. Die Fußrasten sind 6 mm höher montiert als bei den Motocrossmodellen von Husqvarna Motorcycles, was mehr Bodenfreiheit beim Überfahren von Steinen und Durchfahren von tiefen Furchen bietet. • Neue Fußrastenhalterungen verhindern das Ansammeln von Schlamm und Schmutz, indem sie der Fußraste erlauben, in ihre Ausgangsposition zurückzuspringen • Breite, speziell für den Enduro-Einsatz entworfene Fußrasten für perfekten Grip und optimale Kontrolle Die besten Bremsen in der Klasse Hochwertige Bremssättel und Armaturen von Brembo mit hochwertigen GSK-Bremsscheiben bieten herausragende Bremsperformance. Die hinteren Bremssättel besitzen einen 24-mm-Kolben (vormals 26 mm). Ein längerer Fußbremshebel bietet bessere Dosierbarkeit und ein besseres Bremsgefühl. • Brembo-Bremssättel und Hochleistungs- Bremsscheiben von GSK • Kleinerer Bremskolben hinten • Längerer Fußbremshebel Odi-Griffe + Gasbetätigungsmechanismus Der neue, auf der linken Seite montierte Lock-On- Griff von Odi muss nicht verklebt werden, während der vulkanisierte Griff auf der rechten Seite über einen integrierten Gasbetätigungsmechanismus verfügt. Das Spiel lässt sich einfach einstellen und durch Wechsel der Kulisse kann die Gasannahme bei allen Viertaktern verändert werden. • Odi-Lock-On-Griffe • Einstellbare Gasannahme bei allen Viertaktern Luftfilterkasten + Luftfilter Der neue Luftfilterkasten besitzt exakt positionierte Einlasskanäle, die Verformungen vermeiden und den Luftstrom sowie den Schutz des Filters maximieren. Der Luftfilter kann ohne Werkzeug erreicht werden. Der Luftfilter und der Luftfilterträger von Twin Air mit seinem ausfallsicheren Befestigungssystem, das einen sicheren und genauen Filtereinbau ermöglicht, garantieren einfache Wartung. • Ausgefeiltes Design des Luftfilterkastens für maximalen Luftdurchsatz und Schutz • Sorgfältig entworfene Filterhalterung • Luftfilter von TwinAir serienmäßig • Werkzeuglose Erreichbarkeit des Luftfilters CNC-gefräste Gabelbrücken Die bei allen 2017er Enduros von Husqvarna Motorcycles serienmäßigen, schwarz eloxierten und CNC-gefrästen Gabelbrücken bieten einen Versatz von 22 mm. Sie werden fachmännisch und unter Verwendung überlegener Technologien und Materialien gefertigt, um das höchstmögliche Niveau an Qualität und Zuverlässigkeit zu garantieren. Ein zweifach verstellbarer Lenker ist ebenso serienmäßig und ermöglicht es dem Fahrer, die Ergonomie individuell anzupassen. • CNC-gefräste Gabelbrücken aus Aluminium • Einstellbare Lenkerposition Elektrostartersystem und Lithium-Ionen-Batterie Wie bisher sind sämtliche TE- und FE-Modelle standardmäßig mit einem Elektrostartersystem ausgestattet. Für das Modelljahr 2017 ist das System mit einer kompakten Lithium-Ionen-Batterie gekoppelt, die 1 kg leichter ist als eine herkömmliche Batterie. Die FE 250 und die FE 350 sind mit einem neuen Startermotor von Mitsuba ausgerüstet, während die TE 250 und die TE 300 mit einem neuen, geschützt unter dem Motor angebrachten Elektrostartersystem daherkommen. Um Gewicht zu sparen, besitzen die Viertaktmodelle keinen Kickstarter mehr, die Zweitakter sind aber nach wie vor mit einem solchen ausgerüstet. Der Kabelstrang wurde so entworfen, dass der Heckrahmen nun ausgebaut werden kann, ohne dass man irgendwelche Kabel entfernen muss. • Lithium-Ionen-Batterie => leicht, um 1 kg leichter als eine herkömmliche Batterie • Position von Batterie und Kabelstrang => einfaches Ausbauen des Heckrahmens Integriertes Kühlsystem und weiterentwickelte Kühler Die Kühler werden von WP Performance Systems aus hochfestem Aluminium gefertigt. Mit Hilfe nu- 27 MCE September '16

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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