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Motocross Enduro Free Version 12/2014

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Es ist zwar nicht die letzte Ausgabe, die wir euch in diesem Jahr präsentieren, jedoch ist es die letzte des Jahrgangs 2014! Ja, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei. Ein großes Thema der letzten Monate war und ist der Bereich E-Bikes. Für die einen (noch) eher unvorstellbare Zukunftsmusik, für die anderen bereits Realität. Doch ist das wirklich die Zukunft? Offroadbikes so ganz ohne den herrlichen Sound eines Zweitakters oder gar eines Viertakters? Kein Geruch von Öl oder Benzin mehr ... Und wie funktionieren diese E-Bikes allgemein in der Praxis? Wie weit kann man mit den „Stromern“ im Gelände überhaupt gehen? Fragen über Fragen, die sich nicht nur Leser unseres Magazins, sondern auch wir von der Redaktion gestellt haben. Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von E-Bikes war es bislang in der breiten Masse nie wirklich ein Thema! Mit KTMs neuer Freeride-E-Modellpalette änderte sich das allerdings schlagartig. Die Skepsis weicht allmählich großem Interesse! Fakt ist, man muss etwas umdenken, wenn man sich mit dem Thema E-Bikes beschäftigen will. Es ist ein vollkommen neuer Weg, der zugleich innovative Möglichkeiten im Offroadbereich schafft...

TEST Der Fahrbericht Wie

TEST Der Fahrbericht Wie auch schon das MX-Bike kommt das Enduro- Racebike mit einem blauen BvZ-Dekor und diesmal, für die E2-Klasse typisch, einer roten Nummerntafel mit einer fetten Nummer 114 darauf daher. Als Erstes sticht ganz klar die komplette Titan-Auspuffanlage von Akrapovic ins Auge. Außerdem ziert eine dunkelrot-eloxierte X-Trig-Gabelbrücke mit PHDS-Lenkerdämpfungssystem die BvZ-KTM. Aber nun geht’s los, die Detailfotos sind im Kasten und wir fahren auf das Testgelände unweit Davides Wohnhaus. Die EXC-F 350 bietet schnelles Starten über den elektrischen Anlasser sowie zusätzlich die Möglichkeit, mit dem Kickstarter das Motorrad zum Leben zu erwecken. Den Kickstarter mussten wir nicht in Gebrauch nehmen, da der Anlasser ohne Probleme funktioniert. Durch den Titan-Auspuff inklusive dB-Killer wirkt der Sound tiefer und erstaunlicherweise auch leise. Eine Enduro muss also nicht laut sein, erst recht nicht mit einem Tuning- Auspuff. Wie auch schon beim MX-Bike verwendet Davide eine höhere Sitzbank und ein PHDS-Lenkerdämpfungssystem. Damit ist der Lenker etwas höher als in der Serie und lässt sich angenehm spurtreu und direkt in den Kurven fahren. Nach dem 34 MCE Dezember '14 In Sachen Brems-Performance ist Davides Motorrad gleichauf mit dem Serienmodell Warmfahren folgt nun die Probe aufs Exempel. Der Motor ist eine Wucht, so viel brauchbare Leistung haben wir bis jetzt nur selten bei einem Enduromotorrad gespürt und schon gar nicht bei einer 350er. Der Motor zieht vom unteren Drehzahlbereich gleichmäßig und wie am Gummiband über den mittleren Bereich bis hoch in die oberen Drehzahlen. Egal, wie wir am Gashahn drehen, das Hinterrad schiebt kontrolliert und mit ganz viel Traktion vorwärts. Apropos Traktion, am Hinterrad arbeitet ein überar- Das Fahrwerk kommt auch bei weiten Sprüngen und hohem Tempo nicht an die Grenzen – definitiv eine gelungene Optimierung beiteter WP-Stoßdämpfer mit PDS-System. Bei näherem Hinschauen fällt uns die 2015er-WP-MX-Telegabel mit der neuen 22-mm-Frontachse inklusive neuen Gabelfäusten ins Auge. Die MX-Gabelfäuste haben einen anderen Versatz und sorgen für höheren Nachlauf und mehr Fahrstabilität. Zusätzlich wurde die Upsidedown-Gabel optimiert und den Vorlieben von Davide angepasst. Das Fahrwerk ist nicht zu hart und dennoch direkt zu fahren. Ein Durchschlagen auf der Teststrecke – Fehlanzeige. Insgesamt wirkt das Chassis mit dem geänderten Fahrwerk und der Lenkerdämpfung stabiler, was sich deutlich in schnellen Passagen bemerkbar macht. An den Bremsen wurden gegenüber dem Serienmodell nur die hintere Bremsscheiben und die Bremsbeläge geändert. Diese Änderung ist bei der Bremsperformance jedoch kaum spürbar. Insgesamt ist diese KTM EXC-R 350 BvZ-Race-Edition eine wahre Bereicherung zum Serienmodell und wir möchten uns bedanken, dass wir damit fahren durften. • Text: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert

Im Extreme-Enduro-Parcours fühlt sich die BvZ-KTM richtig wohl und zeigt eine gute Fahrleistung Über Stock und Stein, so soll es sein. Gutes Ansprechen des Fahrwerks und ein direktes Fahren sind weitere positive Merkmale ÄNDERUNGEN MIT PREISANGABEN Änderungen am Motor und Umbaukosten Akrapovic komplett Titan-Auspuffanlage WP-Upside-Down-Telegabel MX 2015 ca. X-TRIG-Gabelbrücke inkl. PHDS- Lenkerdämpfungssystem Goldfren-Bremsscheibe hinten höhere Sitzbank überarbeitetes Fahrwerk mit Federn und Setting Bremsbeläge Goldfren vorn/hinten je bei BvZ anfragen 1300,00 Euro 1300,00 Euro 490,00 Euro 129,00 Euro 100,00 Euro 600,00 Euro 29,90 Euro Bezugsadresse: Bert von Zitzewitz e.K. Karlshof 5 23758 Karlshof Tel. 04528 91500 E-Mail: info@bvz.de

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