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Motocross Enduro Free Version 12/2014

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Es ist zwar nicht die letzte Ausgabe, die wir euch in diesem Jahr präsentieren, jedoch ist es die letzte des Jahrgangs 2014! Ja, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei. Ein großes Thema der letzten Monate war und ist der Bereich E-Bikes. Für die einen (noch) eher unvorstellbare Zukunftsmusik, für die anderen bereits Realität. Doch ist das wirklich die Zukunft? Offroadbikes so ganz ohne den herrlichen Sound eines Zweitakters oder gar eines Viertakters? Kein Geruch von Öl oder Benzin mehr ... Und wie funktionieren diese E-Bikes allgemein in der Praxis? Wie weit kann man mit den „Stromern“ im Gelände überhaupt gehen? Fragen über Fragen, die sich nicht nur Leser unseres Magazins, sondern auch wir von der Redaktion gestellt haben. Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von E-Bikes war es bislang in der breiten Masse nie wirklich ein Thema! Mit KTMs neuer Freeride-E-Modellpalette änderte sich das allerdings schlagartig. Die Skepsis weicht allmählich großem Interesse! Fakt ist, man muss etwas umdenken, wenn man sich mit dem Thema E-Bikes beschäftigen will. Es ist ein vollkommen neuer Weg, der zugleich innovative Möglichkeiten im Offroadbereich schafft...

FACTS und unterschrieb

FACTS und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Besonders in der vergangenen Saison konnte Nagl mit hervorragenden Ergebnissen in der Motocross-WM auf sich aufmerksam machen, was ihn nicht zuletzt zu einem der wertvollsten MXGP-Piloten macht. Wir dürfen schon jetzt gespannt sein, wie sich Max Nagl 2015 in seinem neuen Team schlagen wird. An der Seite seines australischen Teamkollegen Todd Waters wird Nagl eine FC 450 pilotieren. Bei den WM-Läufen auf europäischem Boden wird der 20-jährige Nathan Watson das Duo unterstützen und ebenfalls mit einer FC 450 an den Start rollen. Max Nagl: „Es ist immer aufregend, ein neues Kapitel im Rennsport zu beginnen und ich bin sehr gespannt auf Husqvarna und Red Bull IceOne Racing im Jahr 2015. Es handelt sich um eine sehr leidenschaftlich und hart arbeitende Gruppe von Menschen, die sich ebenso wie ich darauf konzentriert Rennen zu gewinnen. Die 2014er MXGP-Saison mit Siegen und Podestplätzen zu beenden, hat mir einen großen Schub an Vertrauen gegeben. Ich weiß, dass die Meisterschaft im nächsten Jahr hart sein wird – es wird im Wettbewerb sehr eng zugehen. Auch wir haben sechs Überseerennen zu bewältigen – aber ich glaube, dass wir einen sehr guten Job machen werden.“ Antti Pyrhönen (Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing Teammanager): „Ich freue mich auf die neue Saison. Es ist toll, Max als Teil unseres Teams für 2015 zu haben. Er ist extrem professionell in allem was er tut und ich glaube, dass wir ihm genau das geben können, was er braucht, um Husqvarna an die Spitze der MXGP zu bringen.“ • Text: Marco Burkert; Foto: Husqvarna Eli Tomac gewinnt SX in Lille Der Honda-Pilot Eli Tomac gewann das wichtigste europäische Supercross in beeindruckenden Manier und wurde „König von Paris Lille“. Die Message von Tomac geht ganz klar in Richtung USA zu Ken Roczen und Co. Dabei dürfte sich Tomac wohl für immer und ewig an diesen Abend in Lille erinnern, denn bei seinem ersten Besuch in Frankreich gewann er alles, was es zu gewinnen gab. Selbst Ausnahmekönner wie Justin Barcia (2.), Malcom Stewart (3.) oder Jordi Tixier konnten nichts gegen den übermächtigen Tomac ausrichten. Wahnsinnige 43.000 motorsportbegeisterte Zuschauer fanden sich im Stade Pierre Mauroy ein, um das hochkarätige Fahrerfeld zu bejubeln. Dabei überließ Tomac nichts dem Zufall und ließ sogar seine Werks-Honda eigens für dieses Event aus den USA einfliegen! • Text: Marco Burkert; Foto: Mediacross US-SX: Der Countdown läuft Nach dem Motocross der Nationen wird viel über AMA-SX-Meister Ryan Villopotos neue Herausforderung – die Teilnahme an der Motocross-WM – spekuliert. Villopoto stiehlt damit dem Monster Energy Cup, dem wichtigsten SX-Event in den USA, die Show. Die US-Medien konzentrieren sich verständlicherweise mehr auf Villopoto als auf die anstehende SX-Saison. Mit Villopotos Wechsel in den GP-Zirkus und dem wegen Dopings möglicherweise kaltgestellten James Stewart ist klar, dass für 2015 dramatische Veränderungen in der AMA-SX-Serienlandschaft bevorstehen. Ein „Generationenwechsel“, wie es ihn schon lange nicht mehr gab, steht der am 3. Januar 2015 in Anaheim startenden Serie bevor. Im Angels Stadium werden alle Augen auf Ken Roczen und Ryan Dungey ruhen. Der Deutsche und sein ehemaliger Teamkollege gelten als größte Titelfavoriten. Eli Tomac, Trey Canard, Justin Barcia, Davi Millsaps und vielleicht James Stewart sind die weiteren Fahrer, die für Saison-Highlights sorgen könnten. Der aktuelle Champion Ryan Villopoto sagte jüngst in einem Interview, dass beim Titelkampf Ryan Dungey seine Erfahrung und geringe Fehlerquote zugutekomme. Dass aber Ken Roczen alleine durch sein Talent Dungey das Leben schwer machen könne. Wir wissen nicht, wie viel Druck Ken aushalten kann, in den letzten Monaten scheint er jedenfalls reifer und noch entschlossener geworden zu sein. Das hängt natürlich auch mit seiner erfolgreichen Rookie-Saison zusammen und mit dem Wissen, der Nummer-1-Fahrer in seinem Team zu sein. Sein neues Bike passt und die nächste Stufe Richtung SX-Himmel kann erklommen werden. Er war in der Lage, trotz dem auf ihm lastenden Druck, die 450er-Outdoormeisterschaft zu gewinnen und wäre auch fähig, das gleiche im Supercross zu tun. Roczen nutzt die Rennpause zu strengem Training auf dem Bike und für seine Fitness, das bedeutet, dass er zurzeit keine Rennen fährt. Ken wird zwischenzeitlich ein Jahr von Aldon Baker trainiert und scheint besser in Form als je zuvor. Ab Januar kann Ken nun beweisen, dass er nicht nur Vorausfavorit für die Meisterschaft ist. • BTC Max Nagl und Antti Pyrhönen Dennis Ullrich auf Suzuki Der 21-jährige ADAC-MX-Master Dennis „Ulle“ Ullrich wechselte kurz vor Beginn der Supercrosssaison 2014/15 von KTM zu Suzuki. Ullrich zählt zu den besten Piloten Deutschlands und sorgte in diesem Jahr für einige gute Ergebnisse in der Motocross-Weltmeisterschaft (MXGP). Und genau dort will Ullrich auch hin! „Ich bin sehr froh, dass ich eine neue sportliche Heimat gefunden habe“, freute sich Ullrich über seinen Teamwechsel. „Die Suzuki RM-Z 450 hat mir auf Anhieb gut gelegen, die Tests waren sehr vielversprechend. Ich denke, dass ich meine Fans nicht enttäuschen werde.“ Doch vorher steht für den Motocross-Profi die Indoor-Saison auf dem Programm, diese wird er im Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base bestreiten. „Dennis ist ein Topfahrer und passt ideal in unser Team“, freute sich auch Teammanager Michael Peters. „Mit Sullivan Jaulin haben wir zudem einen weiteren schnellen Fahrer engagiert. Ich denke, mit den beiden sind wir für 2015 und auch beim Supercross top aufgestellt. Wir ziehen alle an einem Strang und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!“ • Text: Marco Burkert; Foto: Suzuki Dennis Ullrich Max Nagl 2015 für Husqvarna Husqvarna präsentierte das offizielle Line-up für die kommende Saison in der Motocross-WM. Die größte Neuerung dürfte dabei die Verpflichtung von Max Nagl sein. Der 27-Jährige wechselt in das Team von Red Bull IceOne Husqvarna 8 MCE Dezember '14

Gautier Paulin und Evgeny Bobryshev HRC Honda stellt MXGP-Team 2015 vor Hondas Line-up für die kommende MXGP-Motocross-Weltmeisterschaft wurde offiziell zum ersten Mal auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand präsentiert. Evgeny Bobryshev und Gautier Paulin pilotieren 2015 die Honda CRF 450 RW und werden HRC als Werksfahrer in der GP-Klasse vertreten. Während Bobryshev bereits seine sechste Saison auf der Honda CRF bestreiten wird, ist es für Paulin eine Rückkehr zu Honda nach seinem Abstecher zu Kawasaki. Der Franzose zählt zu den schnellsten Piloten im GP-Fahrerlager und nimmt den freigewordenen Platz von Max Nagl ein. Wenn Honda eines dringend braucht, dann sind es zählbare Ergebnisse in der Motocross-WM. Im vergangenen Jahr konnte Nagl zwar gute Einzelergebnisse einfahren, der Durchbruch in der Gesamtwertung blieb allerdings aus. Das soll sich mit der Neuverpflichtung von Paulin ändern, zusammen mit Bobryshev erhofft man sich im Jahr 2015 mehr als Holeshots und vereinzelte Laufsiege. • Text: Marco Burkert; Foto: Honda Termine ADAC MX Masters 2015 Niederländisches Lichtenvoorde ersetzt Holzgerlingen Die acht Termine für die ADAC MX Masters 2015 stehen fest, allerdings ändert sich ein Veranstaltungsort. Nach zehn Jahren ADAC MX Masters scheidet das Rennen in Holzgerlingen aus dem Terminkalender aus. Aufgrund der witterungsbedingten Problematiken der vergangenen zwei Jahre sind einige strukturelle Umbaumaßnahmen nötig, um den eigenen hohen Ansprüchen und dem Standard der Serie gerecht zu werden. Daher traf der Ausrichter KfV Kalteneck e.V. kurzfristig die Entscheidung, 2015 keine Veranstaltung auszurichten. Stattdessen wird die Anlage modernisiert und das Event neu ausgerichtet. Für 2016 kann sich der Club für eine erneute Ausrichtung eines ADAC-MX-Masters-Lauf bewerben. Als Ersatz wird das niederländische Lichtenvoorde neuer Ausrichter einer ADAC- MX-Masters-Veranstaltung. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Veranstalter ausgewählt wurden. Mit großen Events kennen wir uns aus und hoffen, dass es allen bei uns gefallen wird“, sagt der Motocross-Beauftragte des ausrichtenden Vereins MAC Lichtenvoorde, Ferdinand Wiggers. Die Motocrossstrecke in der Provinz Gelderland liegt nur 20 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt und ist bei Fahrern und Fans äußerst beliebt. Seit 2006 findet in Lichtenvoorde das legendäre „Zwarte Cross Festival“ statt, das mit einer Mischung aus Musikfestival und Motocrossveranstaltung zigtausende Zuschauer in die 40 Kilometer von Enschede gelegene Region lockt. Die Strecke von Lichtenvoorde kommt im Unterschied zum lehmigen Wiesengrund von Holzgerlingen den Sandspezialisten entgegen. • Text u. Foto: ADAC Termine: 11./12.4. Fürstlich Drehna (M/Y/J); 2./3.5. Jauer (M/Y/J); 6./7.6. Bielstein (M/Y); 27./28.6. Aichwald (M/Y/J); 18./19.7. Tensfeld (M/Y); 8./9.8. Ries/A (M/Y/J); 22./23.8. Lichtenvoorde/NL (M/Y/J); 5./6.9. Gaildorf (M/Y/J). M = ADAC MX Masters; Y = ADAC MX Youngster Cup; J = ADAC MX Junior Cup.

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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