43 in 12
Das Jahr 2014 neigt sich mehr und mehr dem Ende entgegen. Es ist schon verrückt, wie schnell die Zeit vergeht, man arbeitet und arbeitet und arbeitet ... Eigentlich bleibt uns kaum Zeit für einen Rückblick, denn im Regelfall betrachten wir in der Redaktion zum einen die aktuelle Ausgabe, zum anderen sind wir bereits mit der Planung für die kommenden Ausgaben beschäftigt. So wurde auch uns bei einem Blick ins Archiv bewusst, das sich in den letzten zwölf Monaten so einiges an Testberichten angesammelt hat. Doch was anstellen mit solch einer Datenmenge? Zum reinen Archivieren ist es eigentlich zu schade und noch viel zu früh wie wir finden! Angesammelt haben sich verschiedenste Tests, egal ob mit dem Motocross- Bike, den Enduros oder den vielen tausend gefahrenen Kilometern auf den Reiseenduros – wollen wir das wirklich einfach so auf der Festplatte verstauben lassen? Schnell war klar: Nein, auf keinen Fall! In der Redaktion und vor allem im Testteam kam sofort eine lustige Unterhaltung über die Erlebnisse der zurückliegenden Test auf. Quasi ein lebendiges Benzingespräch! Unvergessen der Extrem-Enduro-Test am Berg aller Berge, dem Erzberg! Drei Tage lang haben wir dort einen wahrhaften Test der Extreme durchgeführt. Dabei endeten nicht wenige Versuche, die unendlichen, langen Steilhänge zu erklimmen, in so manchem herzhaften Brüller. Brüller ist auch gleich das Stichwort für ein wahres PS-Monster aus dem Hause Ducati, das sich auch den Weg in die MCE-Testabteilung gebahnt hatte. Dieser Dampfhammer mit 150 Pferdestärken überraschte mit seiner Performance und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Eine Herausforderung auch die zahlreichen Racebike-Tests. Es ist schon etwas Besonderes, ein waschechtes Werksbike, wie beispielsweise das eines Multichampions wie Marcus Kehr bewegen zu dürfen. Definitiv ein Highlight in der bisherigen MCE-Geschichte, der Test eines waschechten Rallyebikes. Als die Bestätigung für diesen Test in der Redaktion ein- traf, sah man die Testcrew stets mit grinsendem Gesicht herumlaufen. Hier waren gestandene Männer plötzlich wie kleine Kinder und konnten es kaum erwarten, auf solch einem Bike Platz zu nehmen. Hinzu gesellte sich eine Vielzahl an nagelneuen Motocross- sowie Enduromotorrädern verschiedenster Hersteller, die wir allesamt auf Herz und Nieren getestet haben. Testchef Marko Barthel, der dachte, er kenne jeden Stein und jede Kurve auf unseren Teststrecken, entdeckte bei den unzähligen Testrunden immer wieder neues! Darüber freute sich besonders unser Fotograf Marco Burkert, der stets auf der Suche nach neuen Spots für „DEN“ Schnappschuss ist. Und wie Fotografen halt so sind, wird der Testfahrer (unbewussterweise) natürlich auch zu der ein oder anderen Mutprobe ermutigt – immer mit dem Hintergedanken, ein noch spektakuläreres Foto zu bekommen. Der Gedanke, welch harte Arbeit es war (ja, auch Motorräder testen kann in Arbeitsstress ausarten), all diese Tests zu organisieren, durchzuführen und dann in Text und Bild umzuwandeln, brachte uns auf die Idee, alle 43 Tests der letzten zwölf Monate in einem Blättermagazin zusammenzufassen. Das Ganze gibt’s auch noch gratis für Abonnenten zum Anschauen, Nachlesen und Vergleichen. Doch nun genug der Worte, das gesamte MCE-Team wünscht euch viel Spaß beim Lesen! INHALT TESTS MCE 10/13 BIS 9/14 KTM 350 SX-F 2014 ............................................ 4 Sherco SE 300i Factory ..................................... 10 Xispa Endurocross E10 ..................................... 16 Ducati Multistrada 1200 S Touring .................... 22 Honda CRF 250 R ............................................. 24 KTM 450 EXC 2014 ........................................... 30 Beta RR 350 4-T ............................................... 36 Supermoto KTM 690 SMC R .............................. 42 Kawasaki KX 250 F ........................................... 48 Husaberg FE 250 .............................................. 54 Husaberg TE 300 ............................................. 60 KTM Freeride 250 R .......................................... 68 KTM 250 EXC ................................................... 74 KTM 250 SX-F .................................................. 80 Honda CRF 450 R ............................................. 86 Kawasaki KX 250 F Enduro Racebike von Daniel Hänel ............................... 92 BMW F 800 GS ................................................ 96 KTM Freeride 350 ........................................... 102 Husqvarna FE 350 .......................................... 108 Suzuki RM-Z 450 ............................................ 114 Speedbrain 450 Rally Production Racer ........... 120 KTM 450 SX-F ................................................. 126 Kawasaki KX 450 F ......................................... 134 Suzuki RMX 450 Z .......................................... 142 Husqvarna TE 125 ........................................... 150 Husqvarna TE 250 .......................................... 158 KTM 125 EXC .................................................. 166 Suzuki RM-Z 250 ............................................ 176 SuMo-Honda CRF 490 .................................... 186 Sherco SE 250 MX .......................................... 192 KTM 500 EXC ................................................. 198 Husqvarna FE 501 .......................................... 206 Sherco 300 SE-R Racebike Marcus Kehr ........... 214 Sherco 300 SE-R vs. Sherco 300 SEF-R ............ 222 KTM 250 EXC-F Racebike Edward Hübner ......... 230 KTM 690 Enduro R ......................................... 234 Husqvarna TC 85 Racebike Noah Ludwig ......... 240 KTM SX 125 ................................................... 244 KMP Honda Repsol CRF 450 ............................ 250 Honda CRE F 300 R Enduro Racebike Felix Fleischer ................................. 256 Beta RR 2T 300 Racebike Leo Blaack ............... 262
TECHNISCHE DATEN MOTOR Gemischaufbe
FAHRBERICHT Sonnenschein und gute S
PREISE ORIGINAL-TEILE Bremsbeläge
HUSABERG TE 300 IM HRTETEST Extreme
Nach nur wenigen Metern fahren wir
Dank des geringen Gewichts des Zwei
TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart Hubra
KTM Freeride 250 R SPIEL UND SPASS
Die Freeride 250 R rollt auf extrem
TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart Einzy
Sämtliche Auffahrten, die mit Gesc
FAHRBERICHT Auch wenn es die Nacht
KTM Ersatzteilkatalog online unter
KTM 250 SX-F MEISTERBIKE KTM holte
DER FAHRBERICHT Fertig ausgeladen u
TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart Hubra
Honda CRF 450 R (TR)AKTION Wir sind
FAHRBERICHT Wie auch schon auf der
TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart Bohru
TEST
photo: jason hooper / digitaloffroa
Was braucht ein kompakter Wüstenfl
KTM 450 SX-F GESCHAFFEN UM TITEL ZU
TEST
TEST
www.husqvarna-motorcycles.com www.k
TEST
TEST
TEST
TEST 10 6 2 8 3 11 7 9 1 5 4 1 2 4
TEST FAHRTEST Agil, handlich und ei
TEST
TEST 10 9 8 7 6 5 3 2 12b 4 1 13 12
TEST Spielerisch in jeder Passage F
TEST TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart
TEST
TEST 14 12 13 5a 5b 4 9 15 1 3 11 7
TEST 12 13 14 15 Der Motor ist ange
TEST Mein persönliches Fazit Wenn
TEST
TEST Um im unteren Drehzahlbereich
TEST FAHRBERICHT Diesmal hatten wir
MCE-JAHRESABO VIELE VORTEILE SICHER
Die Sherco 300 SE-R bietet eine gut
7 8 9 10 Weiter optimiert wurde die
7 8 9 10 11 12 Der Motor (1) wird
TECHNISCHE DATEN 300 SEF-R Motor Hu
Racebike Edward Hübner RACEBIKE Na
Ein Durchschlagen der Telegabel ode
KTM 690 Enduro R Ein Motorrad für
7 8 9 10 11 12 14 13 Die KTM 690 En
Fazit Marco Burkert Begeistert hat
Noah Ludwig auf seinem Rennmotorrad
7 8 Änderungen • Fahrwerk von WP
MODELLE 2015 Details 6 5 16 17 2 1
MODELLE 2015 Fahrbericht Schon der
TEST
MODELLE 2015 From Ketsch with love
MODELLE 2015 Vorsicht bissig - extr
TEST Verwandelt Honda CRE F 300 R E
TEST Details Edel und schick wirkt
TEST Im Einsatz Die Honda lässt si
TEST
TEST Racebike Die Basis ist eine Be
TEST Racebike Eine Aluminium-Gasgri
Laden...
Laden...
Laden...