Aufrufe
vor 9 Jahren

Motocross Enduro - Sonderausgabe Tests 2014-Free Version

  • Text
  • Motor
  • Motorrad
  • Wechseln
  • Sherco
  • Vorne
  • Leistung
  • Fahrwerk
  • Kupplung
  • Federweg
  • Enduro
Das Jahr 2014 ist rum. Es ist schon verrückt, wie schnell die Zeit vergeht, man arbeitet und arbeitet und arbeitet ... Eigentlich bleibt uns kaum Zeit für einen Rückblick, denn im Regelfall betrachten wir in der Redaktion zum einen die aktuelle Ausgabe, zum anderen sind wir bereits mit der Planung für die kommenden Ausgaben beschäftigt. So wurde auch uns bei einem Blick ins Archiv bewusst, das sich in den letzten zwölf Monaten so einiges an Testberichten angesammelt hat. Doch was anstellen mit solch einer Datenmenge? Zum reinen Archivieren ist es eigentlich zu schade und noch viel zu früh wie wir finden! Angesammelt haben sich verschiedenste Tests, egal ob mit dem Motocross-Bike, den Enduros oder den vielen tausend gefahrenen Kilometern auf den Reiseenduros – wollen wir das wirklich einfach so auf der Festplatte verstauben lassen? Schnell war klar: Nein, auf keinen Fall! In der Redaktion und vor allem im Testteam kam sofort eine lustige Unterhaltung über die Erlebnisse der zurückliegenden Test auf. Quasi ein lebendiges Benzingespräch! Unvergessen der Extrem-Enduro-Test am Berg aller Berge, dem Erzberg! Drei Tage lang haben wir dort einen wahrhaften Test der Extreme durchgeführt. Dabei endeten nicht wenige Versuche, die unendlichen, langen Steilhänge zu erklimmen, in so manchem herzhaften Brüller...

43 in

43 in 12

Das Jahr 2014 neigt sich mehr und mehr dem Ende entgegen. Es ist schon verrückt, wie schnell die Zeit vergeht, man arbeitet und arbeitet und arbeitet ... Eigentlich bleibt uns kaum Zeit für einen Rückblick, denn im Regelfall betrachten wir in der Redaktion zum einen die aktuelle Ausgabe, zum anderen sind wir bereits mit der Planung für die kommenden Ausgaben beschäftigt. So wurde auch uns bei einem Blick ins Archiv bewusst, das sich in den letzten zwölf Monaten so einiges an Testberichten angesammelt hat. Doch was anstellen mit solch einer Datenmenge? Zum reinen Archivieren ist es eigentlich zu schade und noch viel zu früh wie wir finden! Angesammelt haben sich verschiedenste Tests, egal ob mit dem Motocross- Bike, den Enduros oder den vielen tausend gefahrenen Kilometern auf den Reiseenduros – wollen wir das wirklich einfach so auf der Festplatte verstauben lassen? Schnell war klar: Nein, auf keinen Fall! In der Redaktion und vor allem im Testteam kam sofort eine lustige Unterhaltung über die Erlebnisse der zurückliegenden Test auf. Quasi ein lebendiges Benzingespräch! Unvergessen der Extrem-Enduro-Test am Berg aller Berge, dem Erzberg! Drei Tage lang haben wir dort einen wahrhaften Test der Extreme durchgeführt. Dabei endeten nicht wenige Versuche, die unendlichen, langen Steilhänge zu erklimmen, in so manchem herzhaften Brüller. Brüller ist auch gleich das Stichwort für ein wahres PS-Monster aus dem Hause Ducati, das sich auch den Weg in die MCE-Testabteilung gebahnt hatte. Dieser Dampfhammer mit 150 Pferdestärken überraschte mit seiner Performance und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Eine Herausforderung auch die zahlreichen Racebike-Tests. Es ist schon etwas Besonderes, ein waschechtes Werksbike, wie beispielsweise das eines Multichampions wie Marcus Kehr bewegen zu dürfen. Definitiv ein Highlight in der bisherigen MCE-Geschichte, der Test eines waschechten Rallyebikes. Als die Bestätigung für diesen Test in der Redaktion ein- traf, sah man die Testcrew stets mit grinsendem Gesicht herumlaufen. Hier waren gestandene Männer plötzlich wie kleine Kinder und konnten es kaum erwarten, auf solch einem Bike Platz zu nehmen. Hinzu gesellte sich eine Vielzahl an nagelneuen Motocross- sowie Enduromotorrädern verschiedenster Hersteller, die wir allesamt auf Herz und Nieren getestet haben. Testchef Marko Barthel, der dachte, er kenne jeden Stein und jede Kurve auf unseren Teststrecken, entdeckte bei den unzähligen Testrunden immer wieder neues! Darüber freute sich besonders unser Fotograf Marco Burkert, der stets auf der Suche nach neuen Spots für „DEN“ Schnappschuss ist. Und wie Fotografen halt so sind, wird der Testfahrer (unbewussterweise) natürlich auch zu der ein oder anderen Mutprobe ermutigt – immer mit dem Hintergedanken, ein noch spektakuläreres Foto zu bekommen. Der Gedanke, welch harte Arbeit es war (ja, auch Motorräder testen kann in Arbeitsstress ausarten), all diese Tests zu organisieren, durchzuführen und dann in Text und Bild umzuwandeln, brachte uns auf die Idee, alle 43 Tests der letzten zwölf Monate in einem Blättermagazin zusammenzufassen. Das Ganze gibt’s auch noch gratis für Abonnenten zum Anschauen, Nachlesen und Vergleichen. Doch nun genug der Worte, das gesamte MCE-Team wünscht euch viel Spaß beim Lesen! INHALT TESTS MCE 10/13 BIS 9/14 KTM 350 SX-F 2014 ............................................ 4 Sherco SE 300i Factory ..................................... 10 Xispa Endurocross E10 ..................................... 16 Ducati Multistrada 1200 S Touring .................... 22 Honda CRF 250 R ............................................. 24 KTM 450 EXC 2014 ........................................... 30 Beta RR 350 4-T ............................................... 36 Supermoto KTM 690 SMC R .............................. 42 Kawasaki KX 250 F ........................................... 48 Husaberg FE 250 .............................................. 54 Husaberg TE 300 ............................................. 60 KTM Freeride 250 R .......................................... 68 KTM 250 EXC ................................................... 74 KTM 250 SX-F .................................................. 80 Honda CRF 450 R ............................................. 86 Kawasaki KX 250 F Enduro Racebike von Daniel Hänel ............................... 92 BMW F 800 GS ................................................ 96 KTM Freeride 350 ........................................... 102 Husqvarna FE 350 .......................................... 108 Suzuki RM-Z 450 ............................................ 114 Speedbrain 450 Rally Production Racer ........... 120 KTM 450 SX-F ................................................. 126 Kawasaki KX 450 F ......................................... 134 Suzuki RMX 450 Z .......................................... 142 Husqvarna TE 125 ........................................... 150 Husqvarna TE 250 .......................................... 158 KTM 125 EXC .................................................. 166 Suzuki RM-Z 250 ............................................ 176 SuMo-Honda CRF 490 .................................... 186 Sherco SE 250 MX .......................................... 192 KTM 500 EXC ................................................. 198 Husqvarna FE 501 .......................................... 206 Sherco 300 SE-R Racebike Marcus Kehr ........... 214 Sherco 300 SE-R vs. Sherco 300 SEF-R ............ 222 KTM 250 EXC-F Racebike Edward Hübner ......... 230 KTM 690 Enduro R ......................................... 234 Husqvarna TC 85 Racebike Noah Ludwig ......... 240 KTM SX 125 ................................................... 244 KMP Honda Repsol CRF 450 ............................ 250 Honda CRE F 300 R Enduro Racebike Felix Fleischer ................................. 256 Beta RR 2T 300 Racebike Leo Blaack ............... 262

  • Seite 4 und 5: TEST KTM 350 SX-F 2014 ROCKIN’ AL
  • Seite 8 und 9: TEST AUFGEFALLEN Positiv: • sehr
  • Seite 10 und 11: TEST Sherco SE 300i Factory Newcome
  • Seite 12 und 13: TEST Neue Kühler und neuer Tank zu
  • Seite 14 und 15: TEST FAHRBERICHT Schon auf den erst
  • Seite 16 und 17: TEST 16 MCE Test Spezial
  • Seite 18 und 19: TEST Die XISPA überzeugt mit moder
  • Seite 20: TEST Reiseenduro - Ducati Multistra
  • Seite 24 und 25: TEST
  • Seite 26 und 27: TEST DETAILS Der doppelte Endschall
  • Seite 28 und 29: TEST
  • Seite 30 und 31: TEST
  • Seite 32 und 33: TEST Änderungen im Detail Die KTM
  • Seite 34 und 35: TEST AUFGEFALLEN Positiv: • sehr
  • Seite 36: DAUERTEST BETA RR 350 4-T Enduro -
  • Seite 39 und 40: Intro: So machen wir das Ja, ich we
  • Seite 41 und 42: Bezugsquellen und Preise (in Euro):
  • Seite 43 und 44: STADT Supermoto KTM 690 SMC RFLITZE
  • Seite 45 und 46: növern und beim Andriften von Kurv
  • Seite 48: TEST Kawasaki KX 250 F „Lime-Gree
  • Seite 51 und 52: das Getriebe mit einem kürzeren Sc
  • Seite 53:

    TECHNISCHE DATEN MOTOR Gemischaufbe

  • Seite 57 und 58:

    FAHRBERICHT Sonnenschein und gute S

  • Seite 59 und 60:

    PREISE ORIGINAL-TEILE Bremsbeläge

  • Seite 61 und 62:

    HUSABERG TE 300 IM HRTETEST Extreme

  • Seite 63 und 64:

    Nach nur wenigen Metern fahren wir

  • Seite 65 und 66:

    Dank des geringen Gewichts des Zwei

  • Seite 67 und 68:

    TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart Hubra

  • Seite 69 und 70:

    KTM Freeride 250 R SPIEL UND SPASS

  • Seite 71 und 72:

    Die Freeride 250 R rollt auf extrem

  • Seite 73 und 74:

    TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart Einzy

  • Seite 75 und 76:

    Sämtliche Auffahrten, die mit Gesc

  • Seite 77 und 78:

    FAHRBERICHT Auch wenn es die Nacht

  • Seite 79 und 80:

    KTM Ersatzteilkatalog online unter

  • Seite 81 und 82:

    KTM 250 SX-F MEISTERBIKE KTM holte

  • Seite 83 und 84:

    DER FAHRBERICHT Fertig ausgeladen u

  • Seite 85 und 86:

    TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart Hubra

  • Seite 87 und 88:

    Honda CRF 450 R (TR)AKTION Wir sind

  • Seite 89 und 90:

    FAHRBERICHT Wie auch schon auf der

  • Seite 91 und 92:

    TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart Bohru

  • Seite 114 und 115:

    TEST

  • Seite 119 und 120:

    photo: jason hooper / digitaloffroa

  • Seite 121:

    Was braucht ein kompakter Wüstenfl

  • Seite 127:

    KTM 450 SX-F GESCHAFFEN UM TITEL ZU

  • Seite 142:

    TEST

  • Seite 158 und 159:

    TEST

  • Seite 165:

    www.husqvarna-motorcycles.com www.k

  • Seite 176 und 177:

    TEST

  • Seite 186:

    TEST

  • Seite 192 und 193:

    TEST

  • Seite 194 und 195:

    TEST 10 6 2 8 3 11 7 9 1 5 4 1 2 4

  • Seite 196 und 197:

    TEST FAHRTEST Agil, handlich und ei

  • Seite 198 und 199:

    TEST

  • Seite 200 und 201:

    TEST 10 9 8 7 6 5 3 2 12b 4 1 13 12

  • Seite 202 und 203:

    TEST Spielerisch in jeder Passage F

  • Seite 204 und 205:

    TEST TECHNISCHE DATEN MOTOR Bauart

  • Seite 206 und 207:

    TEST

  • Seite 208 und 209:

    TEST 14 12 13 5a 5b 4 9 15 1 3 11 7

  • Seite 210 und 211:

    TEST 12 13 14 15 Der Motor ist ange

  • Seite 212 und 213:

    TEST Mein persönliches Fazit Wenn

  • Seite 214 und 215:

    TEST

  • Seite 216 und 217:

    TEST Um im unteren Drehzahlbereich

  • Seite 218:

    TEST FAHRBERICHT Diesmal hatten wir

  • Seite 221 und 222:

    MCE-JAHRESABO VIELE VORTEILE SICHER

  • Seite 223 und 224:

    Die Sherco 300 SE-R bietet eine gut

  • Seite 225 und 226:

    7 8 9 10 Weiter optimiert wurde die

  • Seite 227 und 228:

    7 8 9 10 11 12 Der Motor (1) wird

  • Seite 229 und 230:

    TECHNISCHE DATEN 300 SEF-R Motor Hu

  • Seite 231 und 232:

    Racebike Edward Hübner RACEBIKE Na

  • Seite 233 und 234:

    Ein Durchschlagen der Telegabel ode

  • Seite 235 und 236:

    KTM 690 Enduro R Ein Motorrad für

  • Seite 237 und 238:

    7 8 9 10 11 12 14 13 Die KTM 690 En

  • Seite 239 und 240:

    Fazit Marco Burkert Begeistert hat

  • Seite 241 und 242:

    Noah Ludwig auf seinem Rennmotorrad

  • Seite 243 und 244:

    7 8 Änderungen • Fahrwerk von WP

  • Seite 246 und 247:

    MODELLE 2015 Details 6 5 16 17 2 1

  • Seite 248 und 249:

    MODELLE 2015 Fahrbericht Schon der

  • Seite 250 und 251:

    TEST

  • Seite 252 und 253:

    MODELLE 2015 From Ketsch with love

  • Seite 254 und 255:

    MODELLE 2015 Vorsicht bissig - extr

  • Seite 256 und 257:

    TEST Verwandelt Honda CRE F 300 R E

  • Seite 258 und 259:

    TEST Details Edel und schick wirkt

  • Seite 260 und 261:

    TEST Im Einsatz Die Honda lässt si

  • Seite 262 und 263:

    TEST

  • Seite 264 und 265:

    TEST Racebike Die Basis ist eine Be

  • Seite 266:

    TEST Racebike Eine Aluminium-Gasgri

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de