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MotocrossEnduro Ausgabe 04/2021

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Sofort Klarheit schaffen Nach wie vor ist nicht klar, wann Hobbyrennfahrer endlich wieder ihrem Sport nachgehen dürfen. Laut DOSB handelt es sich bei unserem Sport um eine „Individualsportart“, die laut Corona-Verordnungen erlaubt ist. Aber trotz ausgefeilten Hygienekonzepten liegt der Trainingsbetrieb bei den Motorsportvereinen brach – weil Städte und Gemeinden keinen gemeinsamen Nenner finden können. Wie schon Marcel Teucher in seiner Kolumne auf Seite 52 fragt sich so da so mancher nach der Sinnhaftigkeit. Warum ist beispielsweise Tennis oder Golf spielen erlaubt, Motorsport im Hobbybereich aber nicht? Genug von diesem unerfreulichen Thema, widmen wir uns nun lieber den erfreulicheren Dingen des Lebens. Weiterhin spannend geht es in der Supercross-WM zu, die Ken Roczen nach neun Läufen knapp vor Cooper Webb anführt. Webb trumpfte bei den beiden Läufen in Orlando so richtig auf und gewann. In Daytona meldete sich der amtierende Weltmeister Eli Tomac mit einem Sieg zurück. Unsere Testcrew hat für euch die Husqvarna TC 250 unter die Lupe genommen und sie gleich auf zwei Strecken auf Herz und Nieren geprüft. Alles Wissenswerte über die „Zweitakt-Waffe“ erfahrt ihr ab Seite 20. Matthias Rülke, Experte für Diagnostik, Therapie und Coaching, gibt euch ab Seite 30 weitere Tipps für die bessere Beweglichkeit der Schulter. Fahrwerk-Experte Mirko Knorr führt für euch ab Seite 36 einen Telegabel-Service durch und zeigt dabei auf, auf was ihr alles achten solltet. Marko Barthel nutzte die Möglichkeit, die cippito flexible Linkage Guard zu testen. Ab Seite 40 erläutert er euch die Eigenschaften der flexiblen Umlenkung. Und natürlich berichten euch ab Seite 48 auch unsere Kolumnisten Riccarda van Wingerden, Lenny Reimer und Marcel Teucher von ihren Erlebnissen während des Lockdowns. Viel Spaß beim Lesen.

PRODUKT-TEST DIE

PRODUKT-TEST DIE EINSTELLUNGEN Die cippito Umlenkung bietet die Möglichkeit, das Heck um insgesamt bis zu zirka 3 cm abzusenken. Dazu gibt es neben der „std“- (Standard) am Exzenter noch die „middle“- (Mittel) sowie „low“-Einstellung (Niedrigvariante). Die Änderung der Einstellung kann einfach und auch an der Strecke erfolgen. Man benötigt dafür nur einen 18er-Ringschlüssel sowie einen passenden Inbusschlüssel. Wir haben die einzelnen Stufen nachgemessen und folgende Werte festgestellt. Ohne eine Beeinträchtigung über dem Durchhang zu erhalten, haben wir das Motorrad auf einen Mittelständer gestellt, um somit das Hinterrad komplett zu entlasten: „std“ Variante = 60 cm, „middle“ Variante = 61,2 cm, „low“ Variante =63,0 cm Für eine Änderung der Einstellung stellen wir das Motorrad auf den Seitenständer und halten es mit der linken Schulter unter dem Auspuffendschalldämpfer fest. Nun können wir mit dem Ringschlüssel die Mutter vom Exzenter lösen und mit dem Inbusschlüssel den Exzenter auf die gewünschte Position drehen. Jetzt die Mutter wieder festziehen und fertig 44 MOTOCROSS ENDURO 4/21

DIE FAHREIGENSCHAFTEN In der „std“ Variante sind die Fahreigenschaften identisch zur Serienumlenkung. Nachdem wir den Exzenter auf „middle“ eingestellt hatten, ließ sich das Motorrad ruhiger fahren. Das Hinterrad besitzt mehr Spurtreue und lässt weniger Kicks zu. Auch der Traktionsaufbau am Hinterrad ist spürbar besser. Beide Füße können wir leichter absetzen, besonders im Hardenduro-Bereich. Die „low“ Variante reduziert die Sitzhöhe, um ganze 3 cm bei unserer Husqvarna FE 350 (Bj. 2020). Damit ist es besonders einfach, mit beiden Füßen stabil auf dem Boden zu stehen. Die Fahreigenschaften sind dagegen ernüchternd. Das Heck wirkt sehr träge und die gesamt Fahrdynamik ist zwischen Vorder- und Hinterrad nicht ausgewogen. Das bekommt man besonders bei schneller Fahrweise zu spüren. Dagegen ist die Fahrsicherheit, durch ein sicheres Absetzen eines Fußes im anspruchsvollen Gelände, z.B. über Hindernisse deutlich einfacher. Der Traktionsaufbau ist gleich dem bei der „middle“ Variante. Das „Flexible Linkage Guard“ bietet neben der Umstellmöglichkeiten auch einen optimalen Schutz der unteren Dämpferaufnahme 4/21 MOTOCROSS ENDURO 45

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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