PRODUKT-TEST DIE EINSTELLUNGEN Die cippito Umlenkung bietet die Möglichkeit, das Heck um insgesamt bis zu zirka 3 cm abzusenken. Dazu gibt es neben der „std“- (Standard) am Exzenter noch die „middle“- (Mittel) sowie „low“-Einstellung (Niedrigvariante). Die Änderung der Einstellung kann einfach und auch an der Strecke erfolgen. Man benötigt dafür nur einen 18er-Ringschlüssel sowie einen passenden Inbusschlüssel. Wir haben die einzelnen Stufen nachgemessen und folgende Werte festgestellt. Ohne eine Beeinträchtigung über dem Durchhang zu erhalten, haben wir das Motorrad auf einen Mittelständer gestellt, um somit das Hinterrad komplett zu entlasten: „std“ Variante = 60 cm, „middle“ Variante = 61,2 cm, „low“ Variante =63,0 cm Für eine Änderung der Einstellung stellen wir das Motorrad auf den Seitenständer und halten es mit der linken Schulter unter dem Auspuffendschalldämpfer fest. Nun können wir mit dem Ringschlüssel die Mutter vom Exzenter lösen und mit dem Inbusschlüssel den Exzenter auf die gewünschte Position drehen. Jetzt die Mutter wieder festziehen und fertig 44 MOTOCROSS ENDURO 4/21
DIE FAHREIGENSCHAFTEN In der „std“ Variante sind die Fahreigenschaften identisch zur Serienumlenkung. Nachdem wir den Exzenter auf „middle“ eingestellt hatten, ließ sich das Motorrad ruhiger fahren. Das Hinterrad besitzt mehr Spurtreue und lässt weniger Kicks zu. Auch der Traktionsaufbau am Hinterrad ist spürbar besser. Beide Füße können wir leichter absetzen, besonders im Hardenduro-Bereich. Die „low“ Variante reduziert die Sitzhöhe, um ganze 3 cm bei unserer Husqvarna FE 350 (Bj. 2020). Damit ist es besonders einfach, mit beiden Füßen stabil auf dem Boden zu stehen. Die Fahreigenschaften sind dagegen ernüchternd. Das Heck wirkt sehr träge und die gesamt Fahrdynamik ist zwischen Vorder- und Hinterrad nicht ausgewogen. Das bekommt man besonders bei schneller Fahrweise zu spüren. Dagegen ist die Fahrsicherheit, durch ein sicheres Absetzen eines Fußes im anspruchsvollen Gelände, z.B. über Hindernisse deutlich einfacher. Der Traktionsaufbau ist gleich dem bei der „middle“ Variante. Das „Flexible Linkage Guard“ bietet neben der Umstellmöglichkeiten auch einen optimalen Schutz der unteren Dämpferaufnahme 4/21 MOTOCROSS ENDURO 45
Laden...
Laden...
Laden...