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MotocrossEnduro Ausgabe 05/2021

Nicht nur die Offroadszene hängt, was Veranstaltungen betrifft, weiterhin in der Luft. Vernünftige Lösungen sind nicht in Sicht. Aber lassen wir uns von dieser unbefriedigenden Situation nicht die Laune verderben und widmen uns lieber den schönen Dingen des Lebens... www.mce-online.de

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FAHRWERKTECHNIK MIT EXPERTE MIRKO KNORR Reinigung und Ausbau Bevor ein Service am Stoßdämpfer durchgeführt werden kann, sollte eine gründliche Reinigung im eingebauten Zustand erfolgen. Die Reinigung erfolgt mit einem herkömmlichen Motorradreiniger zusammen mit einem Hochdruckreiniger und gegebenenfalls nach dem Ausbau nochmals mit einem kräftigen Wasserstrahl und einer Bürste. Ein sauberer Stoßdämpfer lässt sich einfacher ausbauen und vor allem verhindert man, dass Schmutz beim Demontieren ins Innere gelangt. Nun kann der Ausbau erfolgen. Am besten man stellt das Motorrad auf einen stabilen Mittelständer, um das Hinterrad komplett zu entlasten. Bei einem Stoßdämpfer mit PDS- System, z. B. bei den KTM EXC-Modellen, ist ein Ausbau einfach und schnell zu erledigen. Bei einem Stoßdämpfer mit Umlenksystem sind weitere Vorarbeiten je nach Modell nötig. Gegebenenfalls muss der Auspuff oder sogar das Heck demontiert werden. Zurück zum Ausbau: Wir lösen und entfernen die beiden Schrauben, die den Stoßdämpfer halten. Anschließend kann das Federbein entnommen werden. Nach dem Ausbau auf Schmutzrückstände überprüfen und evtl. nachreinigen. Das alte Dämpferöl wird aus dem Gehäuse entfernt Der Service Beim eigentlichen Service wird der Stoßdämpfer komplett in sämtliche Einzelteile zerlegt. Im Folgenden zeigen wir euch die Arbeitsschritte … Nun werden sämtliche Bauteile des demontierten Dämpfers sorgfältig gereinigt Das Federbein wird im Schraubstock eingespannt. Als erstes wird die Hauptfeder entfernt, die auf dem Federtellerset sitzt. Anschließend wird über das Ventil an der Unterseite des Ausgleichsbehälters der Stickstoff abgelassen und somit drucklos gemacht Jetzt wird der Sprengring gelöst Das Federbein-Unterteil wird nun im Schraubstock eingespannt und die obere Mutter gelöst Nun wird der kleine silberne Deckel vorsichtig mit ein bis zwei kurzen Gummihammerschlägen gelöst Mit einem kurzen Ruck kann das Federbein-Unterteil vom Gehäuse getrennt werden Mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers werden vorsichtig die oberen Bauteile entnommen 38 MOTOCROSS ENDURO 5/21

Der Dichtungshalter sowie der Gummipuffer werden als nächstes entfernt Anschließend wird die Kontermutter gelöst. Das komplett montierte Federbein-Unterteil in das Gehäuse einsetzen und mit dem Sprengring sichern sowie die Abdeckung mit einem kurzen Gummihammerschlag befestigen Nun wird noch die Druckstufeneinheit herausgeschraubt und ebenfalls zerlegt und überprüft Bei einem Service am PDS-Federbein werden folgende Teile ausgetauscht: Gummipuffer, Kolben, Dichtungseinheit Mit einer speziellen Vakuum-Pumpe wird die Restluft entfernt Der Kolben wird entfernt und auf Verschleiß geprüft Sind alle Teile überprüft, kann das Federbein inklusive neuer Teile wieder zusammengesetzt werden. Zuerst die Druckstufeneinheit einsetzen und festziehen Der Ausgleichsbehälter wird mit Stickstoff gefüllt und fertig ist der Service Zu guter Letzt die Hauptfeder noch montieren und den Stoßdämpfer wieder im Motorrad einbauen Links ist der alte Kolben mit deutlichen Verschleißspuren und rechts der neue, der beim Service ausgetauscht wird Hinweis: Wir empfehlen den Service bei einem Fachmann durchführen zu lassen, da doch einiges an Spezialwerkzeug zur Wartung notwendig ist. Außerdem erkennt ein Fachmann eventuelle Schäden besser und kann dementsprechend reagieren. Alle Einzelteile werden sorgfältig aufgereiht und auf Schäden kontrolliert. Auch die Kolbenstange wird überprüft Das Stoßdämpferöl wird in der vom Hersteller vorgeschriebenen Viskosität in der korrekten Menge eingefüllt IHR HABT FRAGEN ZUR TECHNIK? Meldet euch telefonisch oder per E-Mail unter: Handy: 0152 59915531 E-Mail: info@blue-b-suspension.com Web: www.blue-b-suspension.com 5/21 MOTOCROSS ENDURO 39

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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