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MotocrossEnduro Ausgabe 11/2021

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November-Blues? Nicht mit uns. Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder viel Neues zu erfahren und zu entdecken... Den Anfang macht die Präsentati-on der Yamaha YZ 125, bei der Mar-ko Barthel zugleich auch erste Fahreindrücke sammeln konnte. Danach kam er zu dem Schluss: Es lebe der Zweitakter. Wie er zu die-ser Aussage kommt, erfahrt ihr ab Seite 12.

YAMAHA YZ 125 Technische

YAMAHA YZ 125 Technische Daten MOTOR Motortyp flüssigkeitsgekühlt 2-Takt, nach vorn geneigter 1-Zylinder- Motor, Membranventil mit YPVS 125 ccm 54,0 x 54,5 mm Hubraum Bohrung x Hub Verdichtung 8,2-10,1:1 Drehmoment - Schmierung vorgemischt Kupplung Ölbad, Mehrscheiben Zündung CDI Startsystem Kickstarter Getriebe sequentielles Getriebe, 6-Gang Sekundärantrieb Kette Gemischaufbereitung Keihin PWK38S/1 FAHRWERK Rahmenbauart Zweischleifen Aluminiumrahmen Lenkkopfwinkel 26° Nachlauf 109 mm Federung vorn Upsidedown-Gabel Federung hinten Schwinge, über Hebelsystem angelenktes Federbein Federweg vorn 300 mm Federweg hinten 315 mm Bremse vorn Einscheibe, Ø 270 mm Bremse hinten Einscheibe, Ø 240 mm Reifen vorn 80/100-21 51M Reifen hinten 100/90-19 57M ABMESSUNGEN Gesamtlänge Gesamtbreite Gesamthöhe Sitzhöhe Radstand Bodenfreiheit Gewicht, fahrfertig, vollgetankt Tankinhalt Öltankinhalt PREIS*/ VERFÜGBARKEIT 2135 mm 825 mm 1295 mm 975 mm 1440 mm 365 mm 95 kg 7,0 L 0,7 L 7949,- Euro, ab November 2021 verfügbar *) UVP inklusive anfallender Hersteller-Nebenkosten. Die unverbindliche Preisempfehlung von 7949,- Euro setzt sich zusammen aus 7699,- Euro Fahrzeugpreis und Nebenkosten in Höhe von 250,- Euro. Den verbindlichen Endpreis – einschließlich etwaiger händlerbezogener Nebenkosten – erfahrt ihr bei eurem Yamaha-Vertragshändler. Im Detail Neuer Motor: Mehr Leistung bei verbesserter Fahrbarkeit Komplett neuer Motor Für 2022 haben die Ingenieure von Yamaha mit Hochdruck daran gearbeitet, den stärksten Motor zu entwickeln, der jemals in einer YZ 125 zum Einsatz kam. Auf der Suche nach einer höheren Racing- Performance hat das Entwicklerteam einen brandneuen Zweitaktmotor mit 125 ccm Hubraum auf die Räder gestellt, der im mittleren bis hohen Drehzahlbereich eine deutlich höhere Leistung entwickelt. Nahezu alle wichtigen Komponenten des 2022er Motors sind neu und die umfassende Neukonstruktion sorgt für eine deutliche Steigerung der Maximalleistung. Kopf, Zylinder und Kolben – alles komplett neu Zylinderkopf, Zylinder und Kolben der YZ 125 wurden im Rahmen der Suche nach mehr Performance und verbesserter Leistungscharakteristik komplett neu entwickelt. Zu den wichtigsten Änderungen gehören ein neu geformter Brennraum sowie ein kürzerer Auslasskanal und überarbeitete Zylinderöffnungen, die eine deutliche Verbesserung der Verbrennungseffizienz bewirken. Neu konstruiertes YPVS (Yamaha Power ValveSystem) Als Ergänzung zu den Änderungen an Zylinderkopf und Zylinder kommt auch ein neukonstruiertes YPVS zum Einsatz. Der Maximalhub des neuen YPVS wurde überarbeitet und die Öffnungs- und Schließzeitpunkte wurden ebenfalls modifiziert, um die Motorleistung zu steigern und die Fahrbarkeit zu verbessern. Neuer Keihin-Vergaser und V-Force-Membraneinlass Ein wichtiges Feature des neuen Motors ist der Keihin-PWK-Vergaser mit 38,1 mm Querschnitt. Er ist mit einem magnetgesteuerten Power Jet ausgestattet, der bei Bedarf einen sofortigen Leistungsschub liefert. Der neue Vergaser verfügt über einen TPS (Throttle Position Sensor, Drosselklappen-Sensor). Dazu kommt eine 3D-Kennfeldgesteuerte CDI, die für einen optimierten Zündzeitpunkt sorgt. Zusammen mit dem neuen V-Force-Membraneinlass und einem überarbeiteten Design des Auspuffs ermöglicht diese neue Vergaser/Einlass-Kombination dem YZ-125-Fahrer eine bessere Beschleunigung beim Start und mehr Leistung beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Längeres Pleuel und schwerere Kurbelwelle Weitere Änderungen im Inneren des neuen Motors, die zu seiner Leistungssteigerung beitragen, sind ein längeres Pleuel sowie eine etwas schwerere Kurbelwelle. Dies führt zu einer höheren Massenträgheit, die das Motorverhalten optimiert. Die überarbeitete Feinwuchtung der Kurbelwelle ist auf die erhöhte Leistungsabgabe des neuen Motors abgestimmt. Neues, hocheffizientes Luftansaugsystem Ein Schlüsselmerkmal der neuen YZ 125 ist ihr komplett neu entwickeltes Luftansaugsystem. Durch die Neugestaltung des Rahmenhecks sowie der beiden Seitenverkleidungen und der Überarbeitung der Sitzbankaufnahme haben die Ingenieure von Yamaha die Aerodynamik verbessert und den Widerstand für die einströmende Luft um 15 Prozent reduziert und damit die Gesamtansaugeffizienz des neuen Modells deutlich gesteigert. Dies trägt nicht nur wesentlich zur Verbesserung der Durchzugskraft im mittleren bis hohen Drehzahlbereich und zur Verbesserung des Überdreh-Charakters bei, sondern optimiert auch die Gasannahme bei niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich für einen stabileren Lauf bei niedrigeren Drehzahlen. Neuer Auspuff und kürzerer Schalldämpfer Kürzerer Schalldämpfer Die Abmessungen und Form des Auspuffs wurden 2022 zur Abstimmung an die anderen Änderungen am Motor zur Leistungsoptimierung und Verbesserung der Fahrbarkeit ebenfalls geändert. Der Durchmesser des Expansionsrohrs ist an der breitesten Stelle leicht verringert und der Schalldämpfer wurde um 50 mm verkürzt. Stärkeres und sanfter zu schaltendes Getriebe Das 6-Gang-Getriebe der YZ 125 wurde für 2022 verstärkt, um der höheren Maximalleistung gerecht zu werden. Die Sekundär-Übersetzung ist durch die Verwendung einer 13/49-Ritzel-Kettenradkombination – zuvor 13/48 – leicht erhöht, während die Übersetzung des 5. und 6. Gangs zur Optimierung der Fahreigenschaften etwas verkürzt wurde. Eine neue Schaltwelle und eine geänderte Rückstellfeder sorgen für ein viel sanfteres Schaltgefühl und um die erhöhte Motorleistung zu bewältigen, erhielt die neue YZ 125 stärkere Kupplungsfedern. 16 MOTOCROSS ENDURO 11/21

Athletische und kompaktere Anbauteile Neu konstruiertes Rahmenheck Stärkere Vorderradbremse und leichtere Hinterradbremse Neue 270-mm-Bremsscheibe Neue Ergonomie Die 2022er-YZ 125 ist mit einem schlankeren Tank, einer neuen Sitzbank und überarbeiteten Graphics ausgestattet, die dem Bike einen modernen Look verleihen. Zudem erhält der Fahrer dadurch eine bessere Kontrolle. Flachere Sitzbank Geänderte Sitzbank Für verbesserte Kontrolle durch den Fahrer, mehr Bewegungsfreiheit und eine leichtere Gewichtsverlagerung wurde die Oberseite der Sitzbank abgeflacht, indem die Vorderseite um 6 mm abgesenkt und die Rückseite um 5 mm angehoben wurde. Der neue Kraftstofftank geht dabei nahtlos in die Vorderkante der Sitzbank über. Und für eine einfachere, schnellere Wartung gibt es zudem eine neue Sitzbankbefestigung mit nur noch einer Schraube. Schlankerer Tank und schmalere Kühlerverkleidungen Die YZ 125 ist bereits jetzt eines der leichtesten und wendigsten Bikes ihrer Klasse und das neue Modell ist durch den neuen Kraftstofftank und die schmalen Kühlerverkleidungen, die es zur kompaktesten YZ 125 aller Zeiten machen, noch schlanker. Der Knieschluss für den Fahrer wurde um fast 36 mm verringert, was ein Gefühl von enormer Schlankheit und Agilität vermittelt und dem Fahrer eine verbesserte Ergonomie und mehr Bewegungsfreiheit bietet. Neu designte Kotflügel und Seitendeckel Um das neue, hocheffiziente Luftansaugsystem zu realisieren, wurden die Seitendeckel, der hintere Kotflügel und die Aufnahme der neuen Sitzbank neu gestaltet, um einen ungehinderten Weg des Luftstroms in Richtung Airbox zu ermöglichen. Die Form des vorderen Kotflügels wurde ebenfalls überarbeitet, um eine bessere Aerodynamik und einen dynamischeren Look zu erzielen. Neues Rahmenheck Die YZ 125 ist mit einem robusten, hochwertigen und leichten Doppelschleifen-Aluminiumahmen ausgestattet. Und für 2022 hat das abnehmbare Rahmenheck einen neuen Befestigungspunkt für den kürzeren Schalldämpfer. Ein neu designter erhöhter Querträger ermöglicht eine verbesserte Ansaugeffizienz, indem er einen freien Weg für die anströmende Luft bietet. Dieser neue Querträger beherbergt auch den neuen, einzelnen Befestigungspunkt der Sitzbank zur Vereinfachung der Wartung. Überarbeitete Fahrwerksabstimmung Kayaba-Federelemente mit überarbeiteter Lowspeed- Dämpfung Die KYB-Federelemente der YZ 125 gelten als die besten ihrer Klasse und zeichnen sich durch ein spezielles Dämpferventil aus, das eine hervorragende Dämpfung bei mittleren Geschwindigkeiten bietet. So hat sowohl die Telegabel (jetzt mit längerer Feder) als auch das Federbein eine überarbeitete Lowspeed-Dämpfungscharakteristik für eine verbesserte Fahrwerks- Performance und ein besseres Handling. Für mehr Bremskraft und ein präziseres Bremsgefühl ist das neue Modell mit einer neuen, steiferen Doppelkolben-Bremszange und einer neuen Bremsscheibe mit 270 mm Durchmesser ausgestattet. Die im Durchmesser auf 25,4 mm vergrößerten Kolben vergrößern die Kontaktfläche der neuen Beläge mit der Scheibe um 30 %. Die neue, leistungsstärkere Vorderradbremse ermöglicht stärkeres und späteres Bremsen und sorgt so für schnellere Rundenzeiten. Farben und Graphics der neuen Generation Die neue YZ 125 präsentiert sich in der neuesten Icon-Blue-Farbe in Form einer Zweiton-Lackierung, die Yamahas berühmtes Icon Blue mit einem dunklen Mattblau kombiniert. YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition Neben der YZ 125 in Icon Blue hat Yamaha die YZ 125 Monster Energy Yamaha Racing Edition im Portfolio. Die technischen Spezifikationen der YZ 125 und der YZ 125 Monster Energy Yamaha Racing Edition sind identisch. .....GYTR – Originalzubehör von Yamaha 11/21 MOTOCROSS ENDURO 17

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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