Aufrufe
vor 2 Jahren

MotocrossEnduro Ausgabe 11/2021

  • Text
  • Wwwmceonlinede
  • Racing
  • Adac
  • Zweiten
  • Husqvarna
  • Strecke
  • Yamaha
  • Lauf
  • Enduro
  • Motocross
  • Rennen
November-Blues? Nicht mit uns. Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder viel Neues zu erfahren und zu entdecken... Den Anfang macht die Präsentati-on der Yamaha YZ 125, bei der Mar-ko Barthel zugleich auch erste Fahreindrücke sammeln konnte. Danach kam er zu dem Schluss: Es lebe der Zweitakter. Wie er zu die-ser Aussage kommt, erfahrt ihr ab Seite 12.

YAMAHA YZ 125 Im einsatz

YAMAHA YZ 125 Im einsatz Leistungssteigerung dank GYTR-Kit Speziell für die YZ 125 wurde ein GYTR Kit zusammengestellt, das perfekt zusammenarbeitet und eine Leistungssteigerung bis zu 5 PS verspricht. Damit wird die YZ 125 zu einer Rennmaschine, mit einer deutlichen stärkeren Motorperformance. Zum Kit gehört eine komplette Auspuffanlage, Zylinder inklusive Kolben, Zylinderkopf, Membran, Bedüsungskit inklusive Nadel, andere Steuereinheit und ein Carbonseitendeckel. Der Preis für das Kit steht noch nicht final fest, soll aber zwischen 2500 bis 2700 Euro liegen. ... äußerst stabil zu fahrendes Motorrad Das Handling Die YZ 125 ist ein sehr handliches, aber dennoch äußerst stabil zu fahrendes Motorrad geworden. Auf der Strecke in Dorno lässt sich das Modell in jeder Situation optimal beherrschen. Selbst, nachdem die Strecke sehr ausgefahren und mit vielen Beschleunigungswellen und tiefen Spurrillen versehen war, bot die YZ 125 eine hohe Fahrstabilität, was wir bisher von keiner anderen 125-ccm- Maschine kennen. Das gesamte Motorrad ist ergonomisch passend und man fühlt sich direkt damit verbunden, ohne sich lange daran gewöhnen zu müssen. Hinzu kommt, dass die neue Sitzbanklinie mit den schmaleren Seitenflügeln eine bessere Kontrolle in den Kurven zulässt. 18 MOTOCROSS ENDURO 11/21 Die Leistung Der neue Motor bietet ein breites Leistungsband, was mir sehr gut gefällt. Damit ist das Fahren angenehmer und man muss nicht ständig im oberen Drehzahlbereich bleiben. Klar ist aber auch, dass es sich um eine 125-ccm-Maschine handelt und man keine Wunder erwarten kann, was das Drehmoment speziell bei schwerem Boden oder z. B. tiefen Sandsektionen betrifft. Hier muss man nach wie vor den richtigen Gang wählen und gegebenenfalls auch mit der Kupplung der Beschleunigung etwas nachhelfen. Sehr gut ist die Abstimmung des 6-Gang-Getriebes. Es lässt sich nicht nur hervorragend schalten, sondern passt auch von der Übersetzung her. Eine deutliche Mehrleistung kann man mit Hilfe des optionalen GYTR-Kits bekommen. Mit dem gesamten Kit, ist laut Yamaha eine Leistungssteigerung von bis zu 5 PS möglich. Ich kann diese Performance-Steigerung bestätigen und bis dato bin ich noch keine leistungsstärkere 125-ccm-Maschine gefahren. Damit wird das Motorrad zur wahren Rennmaschine mit einer unglaublichen Motorperformance. Die optimierte Leistung ist im gesamten Drehzahlbereich zu spüren, was den Fun-Faktor nochmal deutlich erhöht.

Das Fahrwerk Die angepasste Telegabel zeigt keine Schwächen Auch hier wurden Optimierungen vorgenommen und es gab während der Testfahrt keine Situation, in der ich mit dem Kayaba-Fahrwerk nicht zufrieden gewesen wäre. Es lässt sich komfortabel fahren, aber den wahren Unterschied merkt man bei hohem Tempo. Sobald der Gasgriff auf „Laut“ steht und wir mit Renntempo unterwegs sind, klebt das Hinterrad am Boden und vermittelt ein stabiles Fahrgefühl. Die angepasste Telegabel zeigt auch keine Schwächen, bleibt progressiv in der Dämpfung. Insgesamt ein sehr harmonisches Fahrwerk, das besonders gut auf der Strecke in Dorno funktionierte. 11/21 MOTOCROSS ENDURO 19

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de