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MotocrossEnduro Ausgabe 11/2021

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November-Blues? Nicht mit uns. Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder viel Neues zu erfahren und zu entdecken... Den Anfang macht die Präsentati-on der Yamaha YZ 125, bei der Mar-ko Barthel zugleich auch erste Fahreindrücke sammeln konnte. Danach kam er zu dem Schluss: Es lebe der Zweitakter. Wie er zu die-ser Aussage kommt, erfahrt ihr ab Seite 12.

MOTOCROSS Im Vergleich

MOTOCROSS Im Vergleich zum letzten Jahr und aufgrund der großen Nachfrage wurde das MX Ladies Weekend noch professioneller aufgebaut, optimiert und es wurde für einige Highlights gesorgt. Dazu zählte auch die Unterstützung von einigen Herstellern wie Motul, Praep, Motocrumb und Motocross Enduro. Die aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands angereisten Anfänger-Ladys kamen bereits ab Freitagmittag auf dem Gelände an. Laura und Jana kamen z. B. extra aus Hamburg, Vicky, Alex und Julia aus Augsburg. Allen war die Vorfreude schon in die Gesichter geschrieben. Ein paar Damen waren zum zweiten Mal dabei, um auf dem Gelernten vom Vorjahr aufzubauen. Durch die Arbeit als Redakteur/Testfahrer hat Benny Koob Connections zu vielen Herstellern geknüpft und dadurch sehr viel Equipment, wie Helme, Brustpanzer und MX-Combos, über die Jahre erhalten. Um dem Sport etwas zurückzugeben, bietet er schon seit langer Zeit bei den MX Hessencup-Rennen die aktuellsten Helme, Brustpanzer etc. für alle Fahrer kostenfrei zum Testen an. Und auch an diesem Wochenende konnte man die gesamten Parts nutzen. Um sich für den Samstag vorzubereiten, wurden die bereitgestellten MX-Combos mit den dazugehörigen Schutzausrüstungen wie Helm, Brustpanzer, Stiefel rausgesucht und anprobiert. Ein erstes Highlight war bereits, dass jede Teilnehmerin ihr eigenes Jersey mit Namen und Aufdruck erhielt. Vielen Dank an die Firma Motocrumb für die geilen Jerseys. Schon im ersten Jahr kam das Projekt mehr als sehr gut in der Szene an und so hatte man jede Menge Feedback/Neuanmeldungen für ein weiteres Event erhalten. Da man aber schauen musste auf welchem Niveau die Damen sind, wurde die Anzahl der „Anfänger“ auf maximal 15 Ladys limitiert, um sie individuell trainieren zu können. Eine persönliche Betreuung ist alleine natürlich nicht machbar. Somit ist seit der ersten Stunde auch MX1-Hessencup-Meister und Crossfinals-Sieger Marvin Dietermann mit dabei. Als lizenzierter Trainer hat er dementsprechend das Händchen dafür, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dieses Jahr wurde das Trainerteam noch durch Jonas Oerter (ADAC MX-Masters-Fahrer, HPM-Racing und MX- Trainer) und Frank Hasenpflug (Mentaltrainer) aufgestockt. Jonas gibt letzte Anweisungen zum Ablauf Natürlich ist die Orga für ein solches Event nicht ganz einfach, wenn man 15 Ladys einlädt, die keinerlei Equipment haben. Hierzu mussten wir unsere eigenen Bikes zur Verfügung stellen, aber auch auf Verein und Freunde zurückgreifen, um weitere ordentliche MX- Bikes auszuleihen. Großer Dank geht daher an Phil Semmler, Phillipp Haydn und Lukas Müller. Die meisten Ladys lernten somit auf der 250er Viertakt das Fahren. Einige Damen reisten aber auch mit dem eigenen Bike an. Der Samstagmorgen startete direkt um 8:00 Uhr mit bekannten Aufwärmübungen. Die Firma Praep Sports hatte für das Event extra Trainingsgeräte wie die ProPilot Lenkstange und den Trggr zur Verfügung gestellt. Danke dafür! sich anschließend mit den anderen Damen zu unterhalten. Darunter waren auch ein paar Damen des bekannten DMV Ladies Cup. Im letzten Jahr waren sogar Damen der WMX dabei. Paula Kriegenhofer hatte jede Menge Spaß in der Steikurve Die WMX-Fahrerin Lynn Valk zeigte schon im ersten Jahr wie man ordentlich am Gashahn dreht Damit es nicht langweilig wurde, hatte man zwischendurch die Beginner Ladys noch mit den Praep Balance Pads und Übungen an der Lenkstange beschäftigt. Jana (29) probiert schon mal auf die richtige Haltung zu achten, während sich Lea (18) im Anlieger versucht Die Praep-Trainingsgeräte liegen schon zum Auspowern bereit Mit einer kleinen Vorstellungsrunde wurde der Abend noch gemütlich bei Essen, einem Glas Wein und Benzingesprächen abgerundet. Zur Mittagspause am Samstag grinsten alle Ladys bis hinter die Ohren, denn man war morgens erst auf der Kinderstrecke gestartet, um durch diverse Technikübungen das Niveau einzuschätzen zu können. Klar war, dass man ein paar Damen beim Anfahren helfen und einige Runden nebenherlaufen musste. Aber selbst bei den ersten Erfahrungen auf einem Zweirad spürte man die Motivation und die Leistungssteigerung. Schließlich war es schon ein Erfolg zu wissen, wie das mit der Kupplung und der Schaltung funktioniert. Gegen Mittag waren aber dann schon fast alle Damen auf der abgekürzten großen Strecke unterwegs. Man merkte aber auch schon teilweise den ersten Muskelkater, um eine passende Pause einzulegen. Zur Mittagspause gab es dann ein weiteres Highlight für die Beginner Ladys: Die MX-Strecke wurde bis in den Abend für alle „schnellen“ Ladys geöffnet. Diese konnten dann ihr Können zeigen, um Vicky und Alex probieren sich aus Ein optisches Highlight gab es für alle MX-Begeisterten. Die Firma Motul Deutschland war von dem Konzept begeistert und sponserte für alle Ladys Goodie Bags, Sprays und stattete die 52 MOTOCROSS ENDURO 11/21

Strecke mit Beachflags, Liegestühlen und einem riesigen Lufttorbogen aus. Den Lufttorbogen sah man bereits von der naheliegenden Autobahn und brachte einige Neugierige an die Strecke. Am Samstagabend kamen wieder alle Ladys zusammen, vorher hatte man sie ja in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gab diesmal sehr viel zu erzählen und jede Menge Erfahrungen auszutauschen. Nach dem Abendessen wurde zum Abschluss eine spontane Party gestartet, da man scheinbar die gute Laune und das ganze Adrenalin beim Tanzen unterbringen wollte. Am nächsten morgen um 8:00 Uhr ging es in alter Frische in den letzten Trainingstag. Zum Schluss des Events fand ein freiwilliges Abschlussrennen über 12 Minuten +2 Runden statt. Um eine Kollision beim Startgatter zu vermeiden, fuhren vorsichtshalber alle Damen in 5-Sekunden-Abständen los. Erwähnenswert war hier die Spannung vor dem Start. Denn jede Lady hatte den Ehrgeiz, um den Sieg zu fahren. Es gab nicht nur ein paar Überholmanöver, sondern auch den ein oder anderen Blockpass, um sich weiter nach vorne zu bringen. Der Unterhaltungswert und die Zweikämpfe waren definitiv interessanter als bei manchem Regionalrennen. Auf dem Weg zum Startgatter waren die Ladys Alex und Michelle schon etwas angespannt Siegerin des kleinen Rennens wurde Michelle vor Lea und Alina, aber am Ende muss man sagen, haben alle gewonnen. Solch ein Gruppenzusammenhalt und vor allem die steile Entwicklung machen alle zum Sieger. Alle Ladys waren am Sonntagmorgen höchst motiviert Was man(n) einfach sagen muss, ist das die Damen eine wirkliche Lernkurve hingelegt haben. Es wurde alles von den Trainern Vorgegebene umgesetzt. Somit konnten fast alle Ladys den gesamten Track bewältigen, inklusive der sogenannten „Schlucht“ , an die sich manche Anfänger-Jungs nicht gleich rantrauen. Natürlich muss man auch ehrlich sein und sagen das beim Motocross immer wieder etwas passieren kann und ein Sturz nicht ausbleibt. Dabei bleibt es nicht immer nur bei einem abgebrochenen Fingernagel. Die meisten kleinen Stürze sind aber entstanden, weil man noch nicht immer das Gleichgewicht beim Anfahren oder Stehenbleiben halten konnte. Eine Dame hat spontan mit einem Ausflug ins Gebüsch eine Endurosequenz eingebaut. Marvin war natürlich direkt zur Stelle Alex nimmt es sportlich nach Ihrem kleinen Abflug Auf dem Siegerpodest haben sich noch einmal fast alle zum Abschluss eingefunden Zuletzt sei gesagt, dass man sich bei den Unterstützern bedanken möchte. Dazu gehört der MSC Sechshelden e.V. im ADAC, Marvin, Jonas und Frank als Trainer, Micha Tetzner für die Fotos und Costa für das Videomaterial. Es wird noch das ein oder andere Video von diesem Event auftauchen und wir werden euch dementsprechend informieren. Bedanken wollen wir uns aber auch bei Motul Deutschland für die Schmiermittel und die Orga der Parts. Um mit voller Kraft Energie zu tanken, geht auch ein Dank an RedBull Deutschland raus. Mit der passenden Energy konnten wir die Trainingsgeräte der Firma Praep Sports dankbar nutzen. Anfragen für das nächste Jahr einfach per E-Mail an Ben.Koob@offroadsport.org oder per Insta Nachricht an @mx.Koob184 richten. Links zu den Unterstützern: www.praep.com, www.motulcom, www.mce-online.de, www.motocrumb.de 11/21 MOTOCROSS ENDURO 53

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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