Aufrufe
vor 2 Jahren

MotocrossEnduro Ausgabe 11/2021

  • Text
  • Wwwmceonlinede
  • Racing
  • Adac
  • Zweiten
  • Husqvarna
  • Strecke
  • Yamaha
  • Lauf
  • Enduro
  • Motocross
  • Rennen
November-Blues? Nicht mit uns. Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder viel Neues zu erfahren und zu entdecken... Den Anfang macht die Präsentati-on der Yamaha YZ 125, bei der Mar-ko Barthel zugleich auch erste Fahreindrücke sammeln konnte. Danach kam er zu dem Schluss: Es lebe der Zweitakter. Wie er zu die-ser Aussage kommt, erfahrt ihr ab Seite 12.

BIKES 2022 Beta

BIKES 2022 Beta präsentiert Beta RR Racing 2022 Racing as never before Der Herbst ist da, und während alle anderen beginnen, es sich zu Hause gemütlich zu machen, brechen die echten Endurofahrer auf, um die neuen RR Racing Modelle 2022 zu testen! Der EnduroGP neigt sich dem Ende zu und die Beta-Piloten sind mehr denn je darum bemüht, das Beste aus ihren Motorrädern herauszuholen: Das ist der ideale Zeitpunkt, um die Racing-Versionen der RR 2T- und 4T-Serie dem Publikum vorzustellen! Wie es bei Betamotor Tradition ist, verfügen die Enduro-Bikes RR Racing über alle notwendigen Komponenten, um das unwegsamste Gelände und die härtesten Anforderungen zu meistern. Für das Modelljahr 2022 haben sich die Ingenieure von Rignano sull’Arno sowohl was das Fahrwerk als auch was den Motor betrifft, viel Neues ausgedacht. Dabei wurden natürlich der Look und die praktischen Details nicht vergessen, die die auffälligste Version aus dem Hause Beta seit jeher auszeichnen. So konnten eine beachtenswerte Gewichtsreduzierung und ein leichteres Handling in den verschiedenen Rennsituationen erreicht werden. Genau wie die Standardversion hat auch die Racing-Serie acht verschiedene Modelle im Programm: 2-Takt-Modelle - 125 ccm: Die kleinste, leichteste und wendigste aus dem Hause Beta. Das Modell im echten Racing-Look ist perfekt geeignet für junge Fahrer aus der Juniorenwertung ebenso wie für Experten, die nach Fahrspaß suchen. 200 ccm: Fahrwerk und Motor stammen von der kleineren Schwester und sorgen für ein sehr geringes Gewicht und ein hervorragendes Handling bei gleichzeitig deutlich höheren Drehmoment- und Leistungswerten. Dank des E-Starters ist die 200er ein Motorrad, das keine Wünsche offen und das Enduro- Herz höher schlagen lässt. 250 ccm: Perfekt für all jene, die ein 2-Takt- Bike mit sanfterem Charakter und im Vergleich zur stärksten Modellversion etwas kommoderen Drehmoment- und Leistungswerten suchen, die für ein ausgezeichnetes Handling sorgen. 300 ccm: Für Fans großvolumiger Motoren mit überragendem Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Das perfekte Bike für alle, die gerne einen Gang schneller unterwegs sind. 4-Takt-Modelle 350 ccm: Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-Takt- Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe. 60 MOTOCROSS ENDURO 11/21

390 ccm: Die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf. 430 ccm: Ein Motor mit beeindruckender Leistung und besten Ergebnissen, wenn die lange Übersetzung und das starke Drehmoment voll ausgenutzt werden. Die Cross-Country Waffe! 480 ccm: Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der entsprechenden physischen Verfassung geeignet. Ganz im Zeichen der sportlichsten Tradition von Beta unterscheiden sich die Motorräder der Serie RR Racing 2022 von der jeweiligen Standardversion in verschiedenen Aspekten: eine Reihe von allen Modellen gemeinsamen Komponenten, wie z.B. die Handgriffe und die Bauteile aus rot eloxiertem Ergal, und einige spezifische Elemente für einige Modelle. Sehen wir uns diese genauer an: FÜR ALLE MODELLE - RACING-KOMPONENTEN • Vorderachse mit Schnellspanner: Diese Komponente ist klar am rot eloxierten Schnellspanner erkennbar und unverzichtbar, um wertvolle Sekunden zu gewinnen, falls ein Reifen während des Rennens gewechselt werden muss. • Rote Vertigo-Handschützer: Die stabile Struktur, das formschöne Design und die „In Mould“-Grafik machen dieses Zubehör zu einem unverzichtbaren Pluspunkt für die Geländefahrt. • Metzeler-Reifen: Die Racing-Serie ist mit denselben Reifen ausgerüstet, wie sie die offiziellen Piloten der EnduroGP nutzen. Ein erstklassiges Produkt für Weltmeisterschafts-Grip! • Fußrasten aus Ergal: Für den sportlichen Fahrstil eines Enduro-Motorrads muss der Körper nach dem Aufsitzen kontinuierlich in die korrekte Position verschoben werden. Daher müssen die Kontaktpunkte unbedingt hohen Grip aufweisen. Dieses Ziel wurde für die Fußrasten durch die Verwendung einer Racing-Fußraste aus schwarzem Ergal mit Stahlstiften und großer Abstellfläche erreicht. • Zahnkranz mit Kranz aus eloxiertem Aluminium und Stahlzähnen von ZF: Spitzenleistung, Leichtigkeit und Robustheit. Die perfekte Mischung, die jede Racing-Komponente haben sollte. • Eigener Racing-Sitz in Blau: mit rutschfestem Bezug und Dokumententasche, für maximalen Grip, Komfort und Zweckmäßigkeit. • Schalthebel und Hinterradbremspedal schwarz eloxiert. • Getriebeöl-, Motoröl- und Ölfilterdeckel aus rot eloxiertem Aluminium. • Kettenspanner aus rotem Ergal. • Neue Racing-Grafiken und rote Felgenaufkleber. FAHRWERK • AOS-Closed-Cartridge-Gabel Kayaba Ø 48 mm: Wenn man vom Fahrwerk spricht, kommt man nicht darum herum, die Closed-Cartridge-Gabel des seit langer Zeit im Bereich der Enduros führenden Unternehmens KYB zu erwähnen, die auch bei den 2022er Betas verbaut wird. Die Partnerschaft zwischen Beta und Kayaba macht eine immer präzisere Feinabstimmung des Produkts möglich, die die RR Racing immer leistungsstärker und gleichzeitig einfach nutzbar macht. Dank der eloxierten Innenteile wird die Gleitreibung auf ein Mindestmaß reduziert, während durch die bewährten Einstellungen von 6 oder 12 ABO AUF ZEIT Keine Fristen wahren, kein lästiges Kündigen! WIR MACHEN EUCH DAS LESEN LEICHTER Halbjahresabo: 45,- € (zzgl. 5,- € Portokosten Ausland) Jahresabo: 75,- € (zzgl. 10,- € Portokosten Ausland) Das jeweilige Abo läuft automatisch – ohne vorherige Kündigung – aus. Eine Verlängerung erfolgt nur bei Neuabschluss. Dazu genügt ein Anruf unter Telefon: 06023 91782-86 DIE VORTEILE BLEIBEN! • Lieferung erfolgt versandkostenfrei • Liefergarantie – keine Ausgabe mehr verpassen • Neueste Bike-Tests digital, gratis für Abonnenten • Tipps & Tricks digital, gratis für Abonnenten • Motocross Enduro digital uneingeschränkt nutzen Bestellen könnt ihr die neuen Abo-Angebote per E-Mail unter: abo.mce.online@gmail.com oder auf unserer Website unter: www.mce-online.de 10/21 MOTOCROSS ENDURO 61

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de