Aufrufe
vor 2 Jahren

MotocrossEnduro Ausgabe 11/2021

  • Text
  • Wwwmceonlinede
  • Racing
  • Adac
  • Zweiten
  • Husqvarna
  • Strecke
  • Yamaha
  • Lauf
  • Enduro
  • Motocross
  • Rennen
November-Blues? Nicht mit uns. Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder viel Neues zu erfahren und zu entdecken... Den Anfang macht die Präsentati-on der Yamaha YZ 125, bei der Mar-ko Barthel zugleich auch erste Fahreindrücke sammeln konnte. Danach kam er zu dem Schluss: Es lebe der Zweitakter. Wie er zu die-ser Aussage kommt, erfahrt ihr ab Seite 12.

BIKES 2022 Druck- und

BIKES 2022 Druck- und Zugstufe immer die perfekten Einstellungen gefunden werden können. Die Justierung wurde in jedem Fall ebenfalls von den Betamotor- Technikern überarbeitet, und zwar vor allem, um einen höheren Komfort in der anfänglichen Senkphase zu liefern, wenn die Unregelmäßigkeiten des Geländes an den Fahrer weitergeleitet werden. Außerdem wurden eine Reihe von spezifischen Anpassungen an den Modellen durchgeführt, die erwähnenswert sind. Ölmischer: Auch für die RR Racing 2T My 2022 wird die Entscheidung von Beta bestätigt, auf den automatischen Mischer zu verzichten, damit diese Rennmotorräder weiterhin so leicht und somit wendig wie keine anderen bleiben. Die RR Racing 2T benötigen daher ein Öl-Benzin-Vorgemisch und dieses Merkmal betont noch stärker den Racing-Charakter dieser Version. Der Ölmischer kann in jedem Fall zu einem späteren Zeitpunkt als Zubehör aus dem Katalog Beta Factory Parts nachgerüstet werden Motor – RR Racing 2T 300 und 200: Anders als bei den Racing-Varianten der Vorjahre, bei denen keine grundlegenden Veränderungen am Motor im Vergleich zur Standardversion vorgenommen wurden, werden für das Modelljahr 2022 zwei der 2T-Modelle, nämlich RR 300 und RR 200, weiter überarbeitet, um ihnen mehr Dynamik zu verleihen. RR 300 2T: Der Motorblock der 300 wurde bereits bei der Standardversion My 2022 stark abgeändert und erhält jetzt einen Zylinder mit veränderten Steuerdiagrammen für die Auslass- und Überströmerzeiten und einem neuen Zylinderkopf in Kombination mit einer anderen Einstellung des Auslassventils. Der neue Zylinderkopf wurde zur Anpassung an die Steuerdiagramme und in der im Brennraum rekonstruierten Form abgeändert und bringt eine Steigerung des Verdichtungsverhältnisses und eine entscheidend höhere Leistung. Damit die höhere verfügbare Leistung bestmöglich verwaltet werden kann, haben die Techniker einen Eingriff am Auslassventil durchgeführt und die interne Feder und das Einstellsystem abgeändert, um eine immer stärkere und gut nutzbare Leistungsabgabe zu erhalten. Als Konsequenz der Änderungen wurde auch die Zündverstellung angepasst. RR 200 2T: Auch für den 200-ccm-Motor haben die Techniker den Zylinderkopf im Vergleich zur Standardversion abgeändert und die Feder des Auslassventils ausgetauscht. Die zwei zuvor verwendeten wurden durch eine einzige, stärkere ersetzt. All dies mit dem Ziel, eine höhere Leistung im mittleren und hohen Drehzahlbereich zu erhalten. Traktionskontrolle - RR Racing 4T: Die wichtigste Neuheit der Modellreihe 4T ist die erstmalige Einführung der Antriebsschlupfregelung an einer RR. Der technologische Fortschritt in der Motorradbranche hat auch an den Enduro-Bikes zur Einführung einer Reihe von Komponenten beigetragen, die eine immer bessere Nutzung des Fahrzeugs unter allen Einsatzbedingungen gestatten. Um das Handling der Motorräder und insbesondere der Modelle der höheren Hubraumklasse durch den Fahrer in jeder Situation immer einfach zu gestalten, wurde in Kombination mit der elektronischen Ansteuerung der Motorkennfelder auch die neue Traktionskontrolle eingeführt. Die Aktivierung der ASR, die jederzeit deaktiviert werden kann, erfolgt über eine neue Taste, die sich in der üblichen Position zwischen Lenkkopf und Kraftstofftank befindet. Die neue Steuervorrichtung umfasst gleichzeitig die ASR und die Mapping-Auswahl und verfügt so über zwei Tasten und zwei getrennte LED-Anzeigen für die beiden Systeme. Verfügbarkeit: seit Oktober. weitere infos unter: www.betamotor.com ktm präsentiert ktm 350 EXC-F Factory Edition 2022 Als limitiertes Sondermodell in der KTM EXC-Baureihe 2022 steckt die KTM 350 EXC-F FACTORY EDITION voller Features und Premium-Komponenten aus dem Rennsport, kombiniert mit einer Luftfedergabel vom Typ WP XACT. Die Luftfedergabel spart viel Gewicht und ermöglicht eine schnelle und einfache Anpassung über die einfach zu erreichenden Klicker-Räder und die enthaltene Luftpumpe. Insgesamt sind das zwei Schlüsselfaktoren bei den schwierigen und sich ständig ändernden Bedingungen im professionellen Endurosport. Die Kombination aus einem kompakten, modernen Chrommolybdän-Stahlrahmen und einem starken 350-ccm-DOHC-Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und einem Gewicht von nur 28 kg resultiert in einem perfekten Gesamtpaket für viele Offroad-Fahrbedingungen. Von langsamen, technisch anspruchsvollen Wegen voller Wurzeln und Felsen bis zu kilometerlangen Vollgas-Passagen: Die KTM 350 EXC-F FACTORY EDITION glänzt bei allen Bedingungen. Die Factory-Räder und eloxierten Naben, der Motorschutz und der vordere Bremsscheibenschutz der KTM 350 EXC-F FACTORY EDITION stecken einige der harten Schläge weg. Andere Upgrades aus dem Rennsport sind der Kühlerlüfter und der entsprechende Kühlerschutz, der Map-Select-Schalter und das Supersprox-Stealth-Kettenrad. Und alle zusammen verhelfen der 2022er-KTM 350 EXC-F FACTORY EDITION zu einer fantastischen Premium-Anmutung. Zu guter Letzt ist da noch die für 2022 neue Optik. Die Red Bull KTM Factory Racing- Grafiken sind das auffälligste Zeichen dafür, dass diese KTM 350 EXC-F der Generation 2022 eine echte FACTORY EDITION ist, aber das machen auch andere Details unmissverständlich klar. Das Auge fällt auf die blaue Factory-Sitzbank, die orange Öleinfüllschraube, die orange, CNC-gefräste Gabelbrücke und, natürlich, den prächtigen, orangefarbenen Rahmen. TECHNISCHE HIGHLIGHTS • Grafiken, inspiriert vom Red Bull KTM Factory Racing Team • WP XACT-Luftfedergabel mit 48 mm Durchmesser • Factory-Räder mit eloxierten Naben • CNC-gefräste Gabelbrücke • Kühlerlüfter • Kühlerschutz • Motorschutz • Factory-Sitzbank • Bremsscheibenschutz vorn • Massivbremsscheibe hinten • Map-Select-Schalter • Supersprox-Stealth-Kettenrad • Orange Öleinfüllschraube • Graue ODI-Griffe Nähere Infos gibt es auf ktm.com ... 62 MOTOCROSS ENDURO 11/21

husqvarna präsentiert Husqvarna FE 350 und TE 300I Klassenführende Enduro-Performance trifft auf Factory Racing-Design Die limitierten Modelle TE 300i Rockstar Edition und FE 350 Rockstar Edition MY22 unterstreichen einmal mehr das Engagement von Husqvarna Motorcycles, die besten Offroadmotorräder zu entwickeln und haben für 2022 wichtige technische Upgrades erhalten. Neben zahlreichen weiteren Premium-Komponenten sind die beiden Modelle mit Brembo-Kupplungssystem sowie Galfer-Bremsscheiben vorne und hinten ausgestattet, um die beste Leistung ihrer Klasse zu gewährleisten. Die beliebten, limitierten Motorräder sind mit den neuesten Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing-Grafiken versehen, die die Nähe zum Rennsport weiter unterstreichen. FE 350 Rockstar Edition 2022 Sowohl die TE 300i Rockstar Edition als auch die FE 350 Rockstar Edition verfügen im Modelljahr 2022 über hochwertige, im Rennsport bewährte Brembo-Teile. Das neue Kupplungssystem bietet eine zuverlässige Leistung und garantiert auch unter extremsten Bedingungen einen gleichbleibenden Druckpunkt. Beide Modelle verfügen über zahlreiche weitere Premium-Komponenten aus dem Technical Accessoires-Sortiment, die auch vom erfolgreichen Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing-Team verwendet werden. Zu den bedeutendsten Upgrades zählen blau eloxierte, CNC-gefräste Gabelbrücken, Michelin Enduro-Reifen, Supersprox-Kettenräder, graue ODI-Griffe und ein griffiger, schwarzer Sitzbezug, die sowohl das Handling als auch Leistungsfähigkeit der Modelle TE 300i Rockstar Edition und FE 350 Rockstar Edition steigern. Darüber hinaus liefert der Chrommolybdän-Stahlrahmen mit einer robusten, schwarzen Pulverbeschichtung einen echten Factory Racing-Look. TE 300i Rockstar Edition 2022 Die TE 300i Rockstar Edition setzt weiterhin die Messlatte für Zweitakt-Enduro-Motorräder. Mit geringen Wartungskosten, einem beeindruckenden Motordrehmoment und einem Gewicht von knapp über 106 kg ist die TE 300i Rockstar Edition die erste Wahl für Rennfahrer, wenn es um sportlich anspruchsvolle Rennen geht, und ist das perfekte Motorrad für alle, die ein zuverlässiges Motorrad suchen, das eine unübertroffene Leistung bietet. Die FE 350 Rockstar Edition bietet unglaubliche Vielseitigkeit und ermöglicht es Fahrern, das härteste Gelände zu meistern. Mit einem 350-ccm-DOHC-Viertaktmotor, der maximale Leistung bietet, ermöglicht ein am Lenker montierter Mapping-Schalter dem Fahrer eine schnelle und einfa- che Einstellung der Leistung, einschließlich der Option, die Traktionskontrolle für verbesserten Grip bei rutschigen Bedingungen auszuwählen. Husqvarna Motorcycles bietet außerdem eine umfassende Auswahl an technischem Zubehör. Mit einer Vielzahl an leistungssteigernden Teilen, können Fahrer aller Leistungsklassen ihre Bikes noch weiter personalisieren. Darüber hinaus umfasst die Functional Offroad Apparel-Kollektion ein komplettes Sortiment an leistungsstarker Fahrausrüstung und Schutzausrüstung, wobei alle Produkte außergewöhnlichen Komfort, Stil und umfassende Funktionalität bieten. TECHNISCHE HIGHLIGHTS • Neue Rockstar Energy Factory Racing-Grafiken • Neues im Rennsport bewährtes hydraulisches Kupplungssystem von Brembo • Neue Galfer-Bremsscheiben vorne und hinten • Schwarzer pulverbeschichteter Rahmen • Blaue CNC-gefräste Gabelbrücke • Schwarzer Sitzbankbezug für erhöhten Grip • Bremsscheibenschutz vorne • Michelin Enduro-Bereifung • Blaue Superprox-Kettenräder • Blaue Kettenführung • Graue ODI-Griffe • Leicht zugänglicher Twin Air Premium-Luftfilter für eine einfache Wartung Die Husqvarna Motorcycles TE 300i und FE 350 Rockstar Editions des Modelljahres 2022 sind demnächst bei ausgewählten, autorisierten Husqvarna Motorcycles Händlern verfügbar. Nähere Informationen zu den Modellen und zu Preis und Verfügbarkeit, gibt es bei den autorisierten Händlern und auf: www.husqvarna-motorcycles.com mit Profitrainer Marko Barthel Termine 2022 SCHNUPPERKURS ENDURO & MOTOCROSS 3 STUNDEN MIT LEIHMOTORRAD/LEIHBEKLEIDUNG UNTER ANLEITUNG 22.06. Schnupperkurs Flöha für Beginner/Einsteiger/Wiedereinsteiger 23.06. Schnupperkurs Flöha für Beginner/Einsteiger/Wiedereinsteiger 24.06. Schnupperkurs Flöha für Beginner/Einsteiger/Wiedereinsteiger TRAINING – TRAINING IN KLEINEN GRUPPEN MIT INDIVIDUELLEN TRAININGSINHALTEN 19.03. Endurotraining Pflückuff 20.03. Hardendurotraining Pflückuff 11.06. Endurotraining Pflückuff 29.04. Endurotraining Meltewitz 30.04. Hardendurotraining Meltewitz 09.07. Kids & Jugend- MX/Endurotraining Schwepnitz 08.10. Endurotraining Pflückuff 09.10. Hardendurotraining Pflückuff INTENSIVES-TRAINING TRAINING IN KLEINEN GRUPPEN MIT INDIVIDUELLEN TRAININGSINHALTEN ÜBER 2 TAGE 11./12.03. Sportfahrertraining in Kronach (AC Kronach e.V.) für fortgeschrittene Fahrer 23./24.04. Motocross- und Endurotraining für Kids sowie Jugendliche in Flöha (MC Flöha e.V.) 06./07.05. Endurotraining in Kronach für Anfänger/Fortgeschrittene 18./19.06. Endurotraining in Gerstungen für Anfänger/Fortgeschrittene 27./28.08. Endurotraining in Viernau für Anfänger/Fortgeschrittene 10./11.09. Endurotraining in Schweinfurt für Anfänger/Fortgeschrittene ENDUROPROJEKTE – EXKLUSIVE STRECKEN- NUTZUNG, FREIES FAHREN UND GRUPPEN-TRAINING MIT EINEM TRAINER über 3 TAGE 01.-03.04. EnduroPROjekt 2022 1.0 „3 Tage Offroad- Fun für jeden” in Hohenmölsen 23.-26.09. EnduroPROjekt 2022 2.0 „3 Tage Offroad-Fun für jeden” in Hohenmölsen KinderTRAINING – UNSER KINDER-SOMMER- MOTOCROSS-CAMP GEHT ÜBER 4 TAGE 23.07.-26.07. SOMMER-MOTOCROSS- CAMP für KIDS und JUGENDLICHE auf zwei Strecken 10 Euro Rabatt mit dem Code: MCE10 bei der online-Anmeldung Kontakt: Telefon: 037206/568881 Email: info@enduropro.de www: enduropro.de 11/21 MOTOCROSS ENDURO 63

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de