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Präsentation Honda- MX Modelle 2016

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Diesmal waren wir unterwegs in Italien und zwar auf der MX-Strecke in Malpensa. Dort fand die Präsentation der 2016er Honda-Modelle CRF 250 R und CRF 450 R statt. Bei der kleinen CRF 250 R gab es das erwartete Motoren-Update zur Verbesserung der maximalen Leistung und bei der CRF 450 R wurden Feinarbeiten am Chassis sowie an den Federungselementen durchgeführt. Genaue Details erfahrt ihr gleich mehr im Text ...

PRÄSENTATION -

PRÄSENTATION - HONDA-MX-MODELLE Bei der Weiterentwicklung der CRF 250 R konzentrierte man sich auf Modifikationen am Zylinderkopf, Kolben und Pleuel. Daraus resultiert mehr Power, vor allem nutzerfreundliche Leistung. Durch den Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich bleiben dennoch das Ansprechverhalten und die Performance im unteren sowie mittleren Bereich uneingeschränkt. Der Auspuffkrümmer wurde mit einer zusätzlichen Resonanzkammer bestückt, dazu wurden die Innereien der beiden Schalldämpfer zugunsten optimierten Resonanzverhaltens überarbeitet. Auch eine Modifikation an der Airbox dient zur Verbesserung des Luftdurchsatzes. Die luftgefederte Showa-SFF-TAC-Telegabel besitzt nun fünf Millimeter längere Standrohre mit überarbeiteten Innereien, was sich positiv auf die Einstellbarkeit und das Ansprechverhalten auswirken soll. Der Hinterradstoßdämpfer ist ebenfalls mit einem neuen Setting bestückt. Ein paar kleine, aber feine Änderungen betreffen außerdem einen verkleinerten Durchmesser der Umlenkrolle der Antriebskette sowie der Fußrasten, die nun mit einer effizienteren Selbstreinigung aufwarten. Der Hinterradstoßdämpfer mit neuem Setting Andere Fußrasten für effizientere Selbstreinigung Das neue Triebwerk bietet eine gute Mehrleistung Eine neue Resonanzkammer am Auspuffkrümmer Die Showa-Telegabel mit längeren Standrohren Kurze Details zur Honda CRF 250 R • Spitzenleistung neu 29,4 kW / 40 PS bei 11.500 U/min, alt 28 kW / 38 PS bei 11.000 U/min • Maximales Drehmoment neu 27,1 Nm und 9000 U/min, alt 26,5 Nm bei 8500 U/min • Erhöhte Verdichtung neu von 13,8:1, alt von 13,5:1 • Auslassventile neu aus Titan, alt aus Stahl • Schaltwalzenstopper im Getriebe mit neuen Rollenlagern • Geänderter Fülldruck in den verschiedenen Kammern der Telegabel • Dämpfungsabstimmung neu mit 8 Klicks, alt mit 4 Klicks • Tankinhalt 6,3 Liter • Gewicht vollgetankt nur 105,6 kg • Preis 8265 Euro inkl. NK (ohne: 8090 Euro) Fahrtest Honda CRF 250 R Während der relativ kurzen Testzyklen haben wir uns auf folgende Details konzentriert: Wie stark ist der Motor wirklich geworden? Wie arbeitet das geänderte Fahrwerk und wie deutlich sind die drei Mappingstufen spürbar. Los geht’s und wir brauchen ein paar Runden, um uns an die frischgewässerte Strecke in Malpensa zu gewöhnen. Das Strecken-Layout ist mit einigen Auffahrten und Abfahrten sowie schnellen Passagen und schönen Sprüngen versehen. Hier kommt es auf eine gute Motor-Performance gerade im mittleren und oberen Drehzahlbereich an. Die neue CRF 250 R hat spürbar an Leistung im oberen Bereich zugelegt und zeigt, was in ihr steckt. Der Durchzug ist vorbildlich vom Drehzahlkeller bis hin zu 11.500 U/min. Die zwei PS mehr Leistung zeigen also ihre Wirkung und sind auf jeden Fall ein Pluspunkt für das neue Modell. Kommen wir nun zum Fahrwerk, das mit einer Showa-SFF-TAC-Telegabel und einem Showa-Federbein mit Pro-Link-Aufhängung ausgestattet ist. Auf der Strecke fühlt sich das Fahrwerk straff und progressiv an, was eine aggressive Fahrweise zulässt. Das Heck kommt uns relativ tief vor, was sich aber positiv auf die Traktion am Hinterrad auswirkt, damit ist kaum ein „Kick“ zu spüren. Insgesamt ist das Fahrwerk dennoch nicht überragend anders zum Vorjahresmodell zu fahren. Nun noch etwas zu den drei Mappingstufen, welche über den Schalter an der rechten Lenkerseite zu aktivieren sind. Einfach drei Sekunden den Schalter gedrückt halten und es wird die nächste Stufe aktiviert. Ein kurzer Druck auf den Knopf und es wird die momentane Stufe angezeigt. Falls das Motorrad während einer Fahrt ausgeht

Die Honda CRF 250 R schiebt mehr voran als der Vorgänger bzw. der Motor wieder neu gestartet wird, bleibt die zuletzt eingestellte Stufe aktiviert. Noch etwas zum Schluss, uns ist aufgefallen, dass sich die CRF 250 R in Betriebstemperatur etwas schlecht starten lässt, was dazu führte, dass wir mindestens zwei- bis viermal kicken mussten, um den Motor zu starten. Das ist gerade bei einem Ausbremser sehr ärgerlich und kann viel Zeit kosten. Vielleicht sollte Honda über einen elektrischen Anlasser nachdenken? Mappingstufen 1. Stufe = Standard (ansprechende Leistungsentfaltung, für den Hobbyeinsatz) 2. Stufe = schwach (zu wenig Leistung, nur bei viel Schlamm und sehr rutschigen Boden) 3. Stufe = maximale Leistung (beste Leistungsentfaltung, für den Racer, sollte als Standard aktiviert sein) Honda-Werksfahrer Tim Gajser fühlt sich sichtlich wohl auf seinem Arbeitsgerät

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