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Racebike Daniel Hänel 2017

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Daniel Hänel ist zurück auf einer Viertakter und wir möchten euch sein Racebike etwas näher vorstellen. Daniel fährt mit einer aktuellen KTM EXC 350, die nicht nur optisch, sondern auch technisch optimiert wurde. Wir waren einen Tag lang mit Daniel unterwegs und konnten seine KTM-Sturm-Maschine unter die Lupe nehmen. • Text: Marko Barthel; Fotos: Denis Günther

TEST: KTM EXC 350

TEST: KTM EXC 350 RACEBIKE DANIEL HÄNEL FAHRBERICHT Daniel war so nett und hat seine Optimierung in einem Fahrbericht zusammengefasst: „Zuerst fange ich mal beim Fahrwerk an. Das Serienfahrwerk der KTM war mir zu weich, besonders bei der Jagd nach der besten Zeit fühlte ich mich weniger sicher. Daraufhin bin ich zu „Mister WP“ Christian Maier von WP Germany gegangen und habe meine Wünsche geäußert. Er konnte die WP Closed Cartridge meinen Vorstellungen anpassen. Das Fahrwerk ist jetzt durchschlagsresistenter, bleibt aber im oberen Drittel noch sehr sensibel. Man kann damit jetzt auch auf die Crossstrecke fahren und man muss keine Angst vor schmerzenden Durchschlägen haben. Um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen, habe ich eine flachere Lenkeraufnahme verbaut, was etwas den Komfort im Stehen verschlechtert, aber es ist ja ein Racebike :-). Was mir am Motorrad im Serienzustand nicht so gefiel, war das schnelle Abwürgen des Motors. Das konnten wir durch Veränderung verschiedener Bauteile verbessern. Zum einen haben wir die Luftversorgung optimiert, indem wir den 4T-Luftfilterkäfig gegen einen 2T getauscht haben und außerdem noch durch zusätzliche Löcher im Luftfilterkasten für mehr Luftdurchsatz sorgten. Zweirad Sturm hat außerdem den original Endschalldämpfer gegen einen Akrapovic aus dem KTM-Powerparts-Sortiment getauscht. Wenn mehr Luft in den Motor reinkommt, muss auch mehr wieder herauskommen. Diese Veränderungen haben die Performance des Motors für mich verbessert. Der Motor lief dadurch viel gleichmäßiger und kraftvoller und kommt mir nun voll entgegen. Um die Veränderungen an die Einspritzung anzupassen, bin ich zu Dynapoint/Felix Kertzschner, einem Mapping-Spezialisten, gefahren. Das Motorrad wurde dort auf den Leistungsprüfstand gestellt und anhand des Diagramms optimiert. Damit wurde die Leistung und das Drehmoment in allen Bereichen verbessert und somit das ursprüngliche Problem mit dem Abwürgen des Motors so gut wie behoben. Was mir aber bei all den Veränderungen wichtig war, es sollte dennoch ein Enduromotorrad ohne aggressive Leistungsentfaltung bleiben. Koordinatives Training zu Beginn der Trainingseinheit Ich bin mit meiner KTM EXC-F 350 so wie sie jetzt ist, sehr zufrieden und habe einen Riesenspaß beim Fahren. Großer Dank dafür an Zweirad Sturm und alle, die dazu beigetragen haben, mir solch ein Racebike zu ermöglichen.“ Daniel tauscht die original Telegabel mit einer überarbeiteten Closed Cartridge von WP Änderungen inkl. Preis (€) KTM 9595,00 zzgl. Nebenkosten Gabel 1900,00 Fahrwerk - Überarbeitung 419,00 Gabelbrücke 359,98 Mappingschalter 96,60 Motorschutz 96,57 Lenker 79,90 Auspuff 486,77 2T-Luftfilterkäfig 32,13 Metzeler Reifen 141,90 Mousse 338,00 TM Designworks Kettenführung 99,95 Motorelektronik Anpassung 150,00 Achsblöcke 39,95 Fußrasten 104,95 Schrauben Reifenhalter 13,90 Schellen Brems- und Kupplungsarmatur 29,90 Deckel Brems- und Kupplungsarmatur 29,90 Öleinfüllschraube 10,95 Bremsflüssigkeitseinfüllschraube 10,95 Bremsscheibe hinten 109,98 Bremsscheibe vorn 107,93 Auspuffschutz 69,90 Sitzbankbezug 77,11 5 MCE Juni '17 Der Bachlauf ist gespickt mit rutschigen, glatten Steinen, laut Daniel kein Problem mit dem Metzeler-Reifen

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