DAUERTEST - SHERCO 250 SE-R / TEIL 5 Wir entfernen zuerst die Sitzbank, welche sich einfach mit einem Karabinerverschluss öffnen lässt Luftfilterwechsel und Motorölwechsel Mittlerweile sind wir mit unserem Dauertester, der Sherco 250 SE-R, bei knapp 43 Betriebsstunden angelangt und wollen Euch noch ein paar Tipps zur Motorradpflege geben. Dazu wollen wir Euch zeigen, wie man bei der Sherco den Luftfilter wechselt und was dabei zu beachten ist. Außerdem gibt es noch eine Erläuterung zum Motorölwechsel. • Text: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert Luftfilterwechsel Bevor wir den Luftfilter wechseln sollte das Motorrad gereinigt werden. Anschließend stellen wir das Motorrad auf einen Mittelständer und können so besser mit der Demontage des Filters beginnen. Zum Wechsel des Filters haben wir uns ein paar Handschuhe übergezogen, damit unsere Finger schön sauber bleiben :-) Nun lösen wir die große Schraube, die den Filter mit dem Luftfilterkasten verbindet 29 Damit der Schmutz am Luftfilter bzw. in der Airbox haftet und sich während der Demontage nicht ablöst, empfiehlt es sich, mit einen Ölspray den Filter und den Filterkasten ein wenig einzusprühen. Grobe Verschmutzungen sollte man vor dem Wechsel mit der Hand entfernen Jetzt können wir vorsichtig den Filter herausnehmen. Wichtig: Achtet unbedingt darauf, dass kein Schmutz in den Ansaugtrakt fällt
Hier sieht man deutlich, dass sich einiges an Schmutz angesammelt hat. Eine Reinigung ist hier notwendig Nochmals den Filterkorb auf Schmutzrückstände überprüfen und gegebenenfalls reinigen Ein sauberer Luftfilter wird nun wieder auf den Filterkorb eingesetzt und es ist darauf zu achten, dass sämtliche Pins korrekt sitzen Der Luftfilter wird vom Filterkorb getrennt und beides sorgfältig gereinigt Jetzt reinigen wir die Airbox sowie das innere vom Ansaugtrakt. Bitte diesen Vorgang sorgfältig durchführen, es sollte absolut kein Schmutz in diesem Bereich vorhanden sein, da es sonst zu Motorschäden kommen kann Der Luftfilter wird zusammen mit dem Filterkorb wieder eingesetzt. Achtet darauf, dass der Filter ordnungsgemäß abschließt und die Schraube fest angezogen wird. Zum Schluss fahrt ihr mit den Fingern noch einmal zur Kontrolle ringsherum, somit kann man feststellen, ob der Filter richtig zum Ansaugtrakt abdichtet. Achtung: Bei der Sherco stört beim Einbau etwas das Stromkabel bzw. der Kabelbaum Anmerkung: Ab dem Modelljahr 2016 wurde dieser Kabelbaum besser verlegt und stört nicht mehr beim Luftfilterwechsel Motorölwechsel Bevor es los geht, sollte das Motorrad komplett gereinigt werden, um ein sauberes Arbeiten zu ermöglichen. Damit wir das Motoröl/Getriebeöl wechseln können, müssen wir den Motor etwas warmfahren. Somit lässt sich das Öl einfacher wechseln. Im Ansaugtrakt können sich Benzin und Ölreste ansammeln. Besonders hier bei Sherco sollte man sehr genau kontrollieren, dass alles optimal gereinigt ist. Der Ansaugtrakt ist relativ verwinkelt und erfordert etwas Feingefühl Den Schalthebel etwas nach oben drücken und die Ölablassschraube lösen, aber noch nicht komplett herausdrehen. Auf der anderen Motorseite ist ebenfalls eine Ablassschraube, diese ebenfalls lösen 30
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