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Vergleichstest - Husqvarna FC 350 vs. FC 450

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Die fast gleichen Schwestern Husqvarna hat zwei Modelle im Angebot, die zwar in der selben Klasse unterwegs sind, aber einige Unterschiede mitbringen. In der neuen Motocross-Generation sind die Unterschiede deutlich geringer als noch bei den älteren Modellen, dennoch zeigen wir euch die technischen Unterschiede und erläutern, wie sich die beiden Modelle fahren lassen. Welches Motocrossmotorrad ist nun das Bessere – oder sind sie sogar auf gleichem Niveau? Gleich mehr dazu im folgenden Testbericht. • Text/Testfahrer: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert

VERGLEICHSTEST:

VERGLEICHSTEST: HUSQVARNA FC 350 VS. FC 450 Unter der Sitzbank im Luftfilterkasten verbirgt sich ein kleiner Schalter, der mit verschiedenen Mappingkurven programmiert werden kann. Mit dem Zündkurvenschalter an der rechten Lenkerseite kann auf Stufe 2 die gewählte Stufe aktiviert werden Position 1 = softe Leistungsentfaltung Position 2 = aggressive Leistungsentfaltung Position 0, 3 - 9 = Standard Ein neuer E-Starter sowie eine neue Li-Ionen-Batterie sind mehr als 1 kg leichter sowie kompakter geworden. Der Kabelbaum wurde optimiert, sodass der neue Heckrahmen nun ausgebaut werden kann, ohne dass man irgendwelche Kabel entfernen muss Der Vergleich Beide Motorräder sind bis auf den Motor inklusive Auspuffanlage identisch. Das ist wohl auch das Einzige, wodurch man die beiden unterscheiden kann. Bei näherem Betrachten kann man noch erkennen, dass die Sekundärübersetzung, also das Kettenblatt sowie das Ritzel, unterschiedlich ist. Bei der FC 350 wird 14:50 eingesetzt und bei der FC 450 kommt 13:48 zum Einsatz. Ein weiterer Punkt ist der Gewichtsunterschied und da liegt die hubraumschwächere mit 101,1 kg Leergewicht knapp 1,3 kg unter der großen Schwester mit 102,4 kg Leergewicht. Ein Gegensatz zum Vorjahresmodell, da waren es noch über 3,5 kg Gewichtsunterschied. Beide Motoren in der Übersicht, der 350er wiegt 27,2 kg und bietet 58 PS und der 450er wiegt 27,8 kg und kommt mit 63 PS daher 26 MCE April '16

Weitere Unterschiede sind die Auspuffanlagen, speziell der Krümmer. Bei der FC 350 ist die „Pump“ auf dem Krümmer aufgesetzt und bei der FC 450 ist der Krümmer mit einem größeren Volumen versehen Die Übersetzungsverhältnisse sind auch anders und so kommt ein 50er Kettenblatt bei der FC 350, ein 48er Kettenblatt bei der FC 450 zum Einsatz

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