TEST Die Ausgangsbasis ist eine Beta Alp 200 mit knapp 14 PS, wahrlich nicht viel Leistung aber dennoch ausreichend, um gemütlich eine Runde über den Schotterweg zu düsen. Aufgrund der Modifizierungen durch Schroth wirkt die Beta moderner und auffälliger als das Basismodell. Die Sonderlackierung mit den grünen Felgen sieht man so nicht alle Tage und die Handschützer sind ein guter Begleiter fürs Grobe. Das kurze Sportheck und der Endurokotflügel in Zusammenhang mit den groben Enduropneus erinnert doch glatt an eine Sportenduro. Die Fahreigenschaften sind eher weniger einer Sportenduro zuzuordnen, aber ausreichend um abseits der befestigten Straße seinen Spaß zu haben. Hohe Geschwindigkeiten sind damit ein Wagnis, schon allein wegen der schwachen Bremsleistung am Vorderrad. Gemütlich daher geht es dafür auf Waldwegen mit geringen Steigungen und leichten Abfahrten. Im losen Untergrund geht der kleinen Alp doch schnell die Puste aus und man sollte lieber auf griffigem Untergrund bleiben. Genau richtig ist 34 MCE Januar '15
Nur nicht zu steil, dann wird es schnell unkontrolliert und die Geschwindigkeit lässt sich kaum drosseln Da ist die Beta ALP 200 zu Hause – einfaches Gelände zum gemütlichen Cruisen dieses offroadtaugliche Motorrad für alle Einsteiger, die zum ersten Mal Kontakt mit losem Untergrund spüren wollen. Niedrige Sitzhöhe, einfach kontrollierbare Leistung gepaart mit Handlichkeit und schickem Aussehen sind die positiven Merkmale. • Text/Testfahrer: Marko Barthel; Fotos: Marco Burkert Eher ungewöhnlich, aber dennoch machbar – eine Beta Alp im anspruchsvollen Gelände 35 MCE Januar '15
FIRMENPORTRÄT Moto-Shop Vohl Motor
VORSTELLUNG Individuelle Motocross
BIKE AND PARTS Das Online-Mag: www.
BIKE AND PARTS 92 MCE Januar '15
NOTIZEN/EVENTS/TERMINE Branche hono
EVENTS Kings of Xtreme-Endurocross
Laden...
Laden...