VORSTELLUNG YAMAHA TÉNÉRÉ 700 WORLD RAID: NEUE HORIZONTE FÜR EIN LEBEN VOLLER ABENTEUER WWW.YAMAHA-MOTOR.EU/DE Echtes Abenteuer. Beliebige Distanz. Grenzenlos. Vor 40 Jahren machte die legendäre XT600 Ténéré echte Abenteuer für alle möglich. Die erste Ténéré, die auf Basis der Yamaha Dakar-Rennmotorräder entwickelt wurde, öffnete buchstäblich eine neue Welt. Erstmals war es möglich, aus der Komfortzone auszubrechen und neue, weitentfernte Orte mit einem Bike zu erreichen. Seit den 1980er Jahren haben viele tausend Fahrer/innen die Ténéré als ihre Langstrecken-Reisebegleitung gewählt. Während dieser Zeit hat sich Yamahas ursprüngliches Adventure-Bike kontinuierlich weiterentwickelt. Somit hat die Einführung der Ténéré 700 in jüngerer Zeit nun eine neue Generation dazu inspiriert, den Next Horizon zu entdecken. In kürzester Zeit hat sich die Ténéré 700 den Respekt einer Community auf der ganzen Welt erworben, die ihren drehmomentstarken CP2-Motor, das vielseitige Fahrwerk und die unübertroffene Langlebigkeit und Zuverlässigkeit schätzt. Sie ist würdige Nachfolgerin des ursprünglichen Motorrads, das Motorradfahren für immer verändert hat. In nur wenigen Jahren wurde dieses Adventure-Bike zum bevorzugten Modell für eine vielfältige Gruppe von Fahrer/innen, die die von ihr gebotene Zugänglichkeit und Freiheit schätzen. Nach dem großen Erfolg der Ténéré 700 und der Ténéré 700 Rally Edition ist Yamaha nun bereit, das ultimative Adventure-Bike für Langstrecken auf den Markt zu bringen. Yamaha eröffnet damit eine ganz neue Welt voller Möglichkeiten. Neue Ténéré 700 World Raid: Neue Horizonte für ein Leben voller Abenteuer Die Ténéré 700 war nur der Anfang. Jetzt eröffnet Yamaha mit der neuen Ténéré 700 World Raid eine neue Dimension des Adventure-Fahrens. Bei diesem Premium- Langstreckenmotorrad werden hervorragende On- und Offroad-Eigenschaften kombiniert mit herausragender Vielseitigkeit und einem angenehmen Fahrcharakter. Ausgestattet, um die Reichweite aller vorherigen Ténérés zu übertreffen, beinhaltet dieses Adventure-Bike zudem fortschrittlichste Spezifikationen. Zu diesen zählen unter anderem eine hochmoderne Federung für mehr Vertrauen und Komfort, verbesserte Ergonomie, Rallye-inspirierte Designs und Multi-Mode-Instrumente die Benachrichtigungen über eingehende Anrufe und Textnachrichten wiedergeben. 2 seitlich angebrachte Kraftstofftanks mit 23 Liter Fassungsvermögen Die Ténéré 700 World Raid ist Yamahas extremstes Langstrecken-Adventure-Bike mit der Fähigkeit, weiter denn je zu kommen. Die neuen seitlich angebrachten 23-Liter-Kraftstofftanks sorgen für Verlässlichkeit auf der längsten Fahrt und beseitigen die Reichweitenangst, die alle bereits erlebt haben, wenn die Reserveleuchte zu blinken beginnt. Unter typischen Einsatzbedingungen bringen diese neuen Tanks eine geschätzte Reichweite von bis zu 500 km und damit höhere Unabhängigkeit. Die zweiteilige und beidseitige Anordnung bietet eine Reihe bedeutender Vorteile im Vergleich zu einem Tank. Somit wurde der Tank für die entscheidende Kapazitätserweiterung höher und breiter ausgelegt. Die zwei separaten, tiefer positionierten Tanks und die niedrigere Position der Kraftstoffpumpe in einem der Tanks ermöglichen es, den Schwerpunkt des Motorrads fast gleich wie bei der jetzigen Ténéré 700 mit dem 16-Liter-Tank zu halten. Das trägt zur Beibehaltung des agilen Handlings, trotz des höheren Gewichts durch mehr Kraftstoff, bei. Die Fahrzeugmasse wurde weiter zentralisiert, mit einer idealen Gewichtsverteilung zwischen Front und Heck. Ein wichtiges Merkmal dieses neuen Layouts ist, dass der höchste Punkt der neuen seitlich montierten Doppeltanks niedriger liegt als der des Tanks der Ténéré 700, wodurch der Höhenunterschied zwischen Tank und Sitz verringert wird. Das ergibt ein flacheres Profil für mehr Beweglichkeit und einfachere Gewichtsverlagerung beim Fahren im Gelände. Ein weiterer Vorteil dieses Doppeltank-Designs besteht darin, dass die Kraftstoffbewegungen im Vergleich zu einem einzigen großen Tank begrenzt sind, was insbesondere bei Kurvenfahrten von Vorteil ist. Und schließlich erinnern die zwei seitlich angebrachten Kraftstofftanks der Ténéré 700 World Raid nicht nur an das Wüstenrallye- Erbe des Motorrads, sondern sind auch ein klarer Beweis für die DNA, die dieses neue Adventure-Modell mit einigen der erfolgreichsten Werksrennmaschinen von Yamaha teilt. Flacher Sitz für verbesserte Bewegungsfreiheit beim Fahren [1] Neben der reduzierten Höhe des neuen Doppeltanks profitiert die Ténéré 700 World Raid auch von einer neuen 890 mm hohen Sitzbank, die ein viel flacheres Profil für einen fließenden Übergang zwischen Sitzbank und Tank bietet. Dieses Design ermöglicht es mit minimalem Kraftaufwand das Körpergewicht zu verlagern, um auf unwegsamem Gelände die Kontrolle zubehalten. Zudem erleichtert die neue Ergonomie das Fahren in sitzender und in stehender Position. Das Design des zweigeteilten Sitzes, ermöglicht ein einfaches Entfernen des hinteren Teils für die Anbringung eines Gepäckträgers oder Gepäck im Allgemeinen. Der Sitz besteht aus zwei verschiedenen Lederarten. Während die Mitte griffig ist, wurde für den Rest glatteres Leder verwendet, um die Bewegungsfreiheit beim Fahren zu unterstützen. TFT-Display (5“) mit Mobile Connectivity [2] Das neue 5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit der Communication Control Unit (CCU) des Motorrads verbunden, die mit der MyRide-App kommuniziert und Konnektivität bietet. So können Textnachrichten und Benachrichtigungen über eingehende Anrufe auf dem Cockpit des Adventure-Bikes angezeigt werden. Ebenso wird der Akkustand des Mobiltelefons angezeigt, sobald eine Verbindung besteht. Der Zugriff auf relevante Informationen ist bei jeder Langstreckenexpedition von entscheidender Bedeutung. Daher kann auf dem neuen 5“-TFT-Farbdisplay zwischen drei verschiedenen Themen gewählt werden. Das Bildschirmlayout „Explorer“ verfügt über ein modernes digitales Design, das alle wichtigen Betriebsdaten in Echtzeit und leicht ablesbar bereitstellt. Der „Street“-Bildschirm verfügt über einen Drehzahlmesser mit kreisförmigem Zifferblatt und Zeiger, der ein konventionelleres Aussehen aus der analogen Ära verleiht. Der „Raid“-Bildschirm ist von einem typischen Rallye-Roadbook inspiriert und verfügt über zwei unabhängige Countdown-Tageskilometerzähler, die die Entfernung zum nächsten Wegpunkt angeben. Rechts neben dem Display befindet sich eine Buchse für USB Typ A, über die Navigationssysteme mit Strom versorgt oder mobile Geräte aufgeladen werden können. 60 MOTOCROSS ENDURO 4/22
3-stufiges On-/Offroad-ABS Für optimale Kontrollierbarkeit bei unterschiedlichen Fahrbedingungen ist die neue Ténéré 700 World Raid mit einem dreistufigen ABS ausgestattet, das bei stehendem Motorrad über ein spezielles Menü im Display aktiviert und über den rechten Lenkerschalter gesteuert werden kann. Stufe 1 bedeutet dabei vollständig aktiviert, wobei beide Räder von ABS profitieren, wie es beim Fahren auf öffentlichen Straßen gesetzlich vorgeschrieben ist. Stufen 2 und 3 wurden für das Fahren auf nicht öffentlichen Straßen eingeführt. In Stufe 2 (für die Ténéré 700 World Raid neu entwickelte Funktion) ist ABS aktiv am Vorderrad, nicht aktiv am Hinterrad. Dieser Modus wird zum Beispiel für Schotterpisten empfohlen, auf denen wenig Grip zu erwarten ist. Bei Stufe 3 ist ABS vollständig ausgeschaltet, um das reine Offroad-Fahren zu erleben (für versierte Fahrer/innen). Hochwertige KYB-Vordergabel (43 mm) mit 230 mm Federweg [3] Für verfeinertes Offroad-Handling bietet das Federungssystem der Ténéré 700 World Raid eine Reihe bedeutender Verbesserungen. Die neu entwickelte 43-mm-KYB-Vordergabel bietet 230 mm Federweg – 20 mm mehr als bei der Ténéré 700 – und erhöhtes Stoßdämpfungspotenzial in unwegsamem Gelände. Die neue Gabel ist zusätzlich zu den bereits bei der Ténéré 700 vorhandenen Einstellern für Zug- und Druckstufendämpfung und Entlüftungsschraube mit einem Federvorspannungseinsteller ausgestattet. Dieser ermöglicht es, die Federung an unterschiedliches Gelände und Belastungen anzupassen. Für erhöhte Strapazierfähigkeit verfügt die 43-mm- Vordergabel mit längerem Federweg über eine widerstandsfähige Kashima-Beschichtung auf dem Außenrohr. In der markanten, dunkel-bronzefarbenen Gabel sind hochwertige leichte Komponenten verbaut, die eine Minimierung des Gewichts und reduzierte innere Reibung, trotz des längeren Hubs, gewährleisten. Öhlins-Lenkungsdämpfer Zur besseren Kontrollierbarkeit – insbesondere im Gelände – ist serienmäßig ein Öhlins Lenkungsdämpfer verbaut. Die Montageposition befindet sich nahe an der oberen Gabelbrücke, damit die Einheit, dank 18 verschiedener Dämpfungseinstellungen, schnell an das bevorzugte Verhalten auf unterschiedlichem Gelände angepasst werden kann. Hochwertiger Aluminium-Dämpfer hinten für 220 mm Federweg am Hinterrad Die Hinterradfederung wurde ebenfalls an die neue Vordergabel angepasst und verfügt über eine überarbeitete Umlenkung mit einem Stoßdämpfer mit längerem Hub. Dämpfungscharakteristik, Federrate und das Umlenkverhältnis wurden optimiert, um ein komfortables Fahrgefühl auf der Straße zu vermitteln samt der Fähigkeit, harte Stöße am Hinterrad im Offroad-Terrain wegstecken zu können. Für eine konstante Performance verfügt der neue Dämpfer über einen Aluminiumkörper für gute Wärmeableitung, während der separate Ölbehälter Kavitation verhindert. Wie auch die Vordergabel bietet der neue Dämpfer 20 mm mehr Federweg und ist in Bezug auf Federvorspannung sowie Druck- und Zugstufendämpfung vollständig einstellbar. Ein neuer Gummipuffer für mehr Energieaufnahme beim Durchschlagen der Federung wurde ebenfalls ergänzt. Drehmomentstarker, EU5-konformer CP2-Motor [4] Yamahas legendärer flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor mit 689 ccm ist die treibende Kraft hinter der neuen Ténéré 700 World Raid. Mit einer 270°-Kurbelwelle ist dieser CP2-Motor mit „Crossplane Concept“ für sein starkes, lineares Drehmoment sowie seine ultraschnelle und leicht kontrollierbare Leistung bekannt. So wird das Fahren bei allen Geschwindigkeiten angenehm und bereichernd. Kompakte Abmessungen und geringes Gewicht machen den CP2-Motor ideal für die Anforderungen und Notwendigkeiten des Adventure-Fahrens. Mit einer linearen Drehmomentabgabe, die viel Durchzugs- [1] [2] [3] [4] 4/22 MOTOCROSS ENDURO 61
Billy Bolt von Husqvarna Factory Ra
SCHNAPPSCHUSS Tim Apolle war Ende F
WARENKORB FlexibleLinkageGuard P5 b
Laden...
Laden...