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Motocross Enduro Ausgabe 08-2022

MOTOCROSS: HINTER DEN

MOTOCROSS: HINTER DEN KULISSEN Wie zu erwarten sind nicht nur die WM-Fahrer Stars zum Anfassen, sondern auch verschiedene Teams und Personen, die das ganze erst ermöglichen. The Oscar goes to „MSC Teutschenthal and Friends“. Wir haben uns mit dem Vorsitzenden des MSC Teutschenthal Jens-Uwe Jahnke getroffen und ihn dementsprechend zum Ablauf einer WM befragt. Bis es zum Start der MXGP of Germany kommt, müssen tausende Helferhände ordentlich mit anpacken, um die Strecke und Infrastruktur zu managen. Seit 1966 besteht der MSC Teutschenthal und seit 1971 werden im Talkessel immer wieder Weltmeisterschaftsläufe ausgerichtet. Für die Organisation bei einem solchen Event ist es wichtig, gewisse Aufgaben an feste Teams bzw. Crews aufzuteilen. Dazu zählen die Jungs des Streckenbau-Teams, der Bewässerung- Crew, das Presseteam (mit dem wir seit einigen Jahren gut zusammenarbeiten, danke Carola Waterstraat), aber auch eine allgemeine Helfer-Crew für das Fahrerlager oder den VIP-Bereich. Das Ganze wird dann noch durch die verschiedenen Mitarbeiter des Promoters InFront Moto Racing beeinflusst, die sich um die Vorgaben der FIM kümmern und dem Verein kommunizieren. Unverzichtbar ist auch der Einsatz von Security, Parkeinweisern und Feuerwehr. Im Vorfeld gibt es für alle Fragen einen sympathischen Fanbeauftragten (Mario Sommer), der sich um die Kommunikation nach außen kümmert. Hierbei handelt es sich sowohl um VIP-Betreuung als auch um normale Fanfragen. Orga allgemein Jens-Uwe Jahnke ist seit 2019 als Vorsitzender im Amt, aber auch schon zuvor gehörte sein leider verstorbener Vater zu den Gründungsmitgliedern und vererbte dieses Ehrenamt. Wie stolz Jens- Uwe auf die Veranstaltung und Helfer ist, merkte man sichtlich. Wenn man nun überlegt, dass der MSC aus lediglich 250 Mitgliedern besteht, kann man sich vorstellen wie viele zusätzliche Helfer für Arbeitsstunden für die Vorbereitung notwendig sind. Hinzu kommen noch weitere Veranstaltungen im Jahr, für die ebenfalls „Man Power“ benötigt wird. Vorbereitung ist alles! Während die Strecke mit mehreren schweren Landmaschinen gebaut wird, sorgt das Streckenteam für Absperrungen, Banner etc. Parallel verlegt die Water-Crew alle Wasserleitungen, Schläuche und Pumpen. So eine WM-Lauf-Ausrichtung ist nicht selbstverständlich, denn schon nach der WM wird für das Folgejahr neu geplant und die Behördengänge zu allen erdenklichen Organisationen beginnen. Dieser Prozess ist am wichtigsten und bedarf einer professionellen Vorbereitung und Kommunikation. Egal ob bei Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr, Sanitätsdienst oder den umliegenden Bauern für die Stellfläche der Autos/Fahrerlager. Alle Vorgänge/ Planungen bzw. Sicherheits- und Brandschutzkonzepte müssen an der richtigen Stelle gesetzt werden. Hinzu kommen noch die städtischen bzw. auf Landesebene zugehörigen Ämter, wie obere Naturschutzbehörde, Landratsamt etc. Da auch hier alle Regeln und Richtlinien eingehalten werden müssen, versucht man alles im Ehrenamt unter einen Hut zu bekommen. Man bekommt bereits schon gute Unterstützung, würde sich seitens des Vereins aber freuen, wenn es auf regionaler 18 MOTOCROSS ENDURO 8/22

Kreis- oder Landesebene ein wenig mehr Unterstützung von behördlicher Seite gäbe, um auch dieses einmalige Event in Deutschland zu halten und voranzubringen. Da es sich beim MSC um einen gemeinnützigen Verein und beispielsweise keine Motorsport GmbH handelt, besitzt man auch nicht das Geld, um sich Planungsbüros etc. zu leisten. Wenn man aber sieht, wie lange der MSC Teutschenthal diese Veranstaltung schon auf die Beine stellt, funktioniert das nur wenn alle Helfer eingespielt sind. Einen Spruch haben wir am Wochenende immer wieder gehört. „Hier greift ein Zahnrad in das nächste, wenn das nicht funktioniert, fällt alles zusammen.“ Jeder von euch, der sich in einem Verein engagiert, weiß genau, wovon wir sprechen. Denn egal, ob man ein regionales, nationales oder internationales Rennen organisiert, ihr wisst wie viel Verantwortung und Organisation dahintersteckt. sollte allen klar sein. Daher reisen die gut gelaunten Jungs schon mittwochs an und fahren montags wieder nach Hause. Sie nehmen sich dementsprechend extra Urlaub für diese Zeit. Eine Million Liter Wasser verteilen sich nicht von allein und werden hier nicht durch eine vollautomatisierte Bewässerungsanlage gedrückt. In Teutschenthal zählt man noch klassisch auf Man Power am Strahlrohr, die das Wasser aus einem Riesenteich zieht. Somit muss jede Wasserleitung, Pumpe und jeder Schlauch vor der Veranstaltung verlegt werden, um auch individuell auf das Wetter und die Bedingungen zu reagieren. Ein stumpfes Draufhalten von Wasser auf einen Fleck funktioniert nicht und muss dementsprechend koordiniert werden. Die ganze Sache ist auch anstrengend, dementsprechend platt sind die Jungs auch Sonntag abends und reisen erst Montagmorgen nach dem Frühstück wieder ab. Ollis Aufgabe ist nicht nur, den Überblick zu behalten, sondern auch die Crew zu motivieren. Oft muss man spontan einen Trupp einsetzen, der vor allem dieses Jahr einiges zu tun hatte. Nicht nur die andauernde Trockenheit vor dem Rennen machte dem Team zu schaffen, nein, dieses Jahr gab es durch das vorherige Corona-Jahr einige Terminverschiebungen im privaten Bereich der Helfer, sodass nicht alle dabei sein konnten. Olli erzählte uns, dass die Truppe wirklich großartig ist und es jedes Jahr wieder Spaß macht. Falls jemand Lust auf ein solches Team hat, darf sich gerne beim Verein melden. Man freut sich immer über neue Leute. Water Crew Wasser Marsch! Diesen Part muss man einfach hervorheben. Olli Mennecke und seine Crew kommen nicht aus Teutschenthal, sondern reisen seit über fünf Jahren extra aus der 150 km entfernten Wittenberger Region mit einem Trupp von bis zu 30 Leuten an. Die Jungs stehen mit Herzblut am Schlauch und wissen genau was zu tun ist. Dass eine solche Strecke nicht erst am Samstagmorgen gewässert und vorbereitet werden kann, Das Wasser-Team hat auch einen extra Bereich im Fahrerlager und ein kleines Containerdorf, um sich nach der Arbeit etwas zu unterhalten und den Tag ausklingen zu lassen. 8/22 MOTOCROSS ENDURO 19

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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