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Motocross Enduro Ausgabe 09/2018

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Next Generation Wie könnte es anders sein, auch in dieser Ausgabe von Motocross Enduro stehen die 2019er Modelle im Fokus. Den Anfang macht GasGas. Bei der Präsentation im Ametlla Park (L’Ametlla del Vallès) bei Barcelona wurden gänzlich überarbeitete Versionen vorgestellt. Ganz neu in der Modellpalette die EC Ranger. Bei ihr handelt es sich um eine Art Freeride auf Basis der EC-Modelle. Sie soll jedermann das Endurofahren näherbringen. Welchen Eindruck Gunnar Junge von den neuen Modellen hat, erfahrt ihr ab Seite 14. Auch Sherco ließ es sich nicht nehmen, seine Racing- und Factory-Modelle zu optimieren. Highlight beim Factory-Modellist das neue Kayaba-Fahrwerk. Mehr zu den zahlreichen Neuerungenlest ihr ab Seite 22...

MODELLE 2019:

MODELLE 2019: PRÄSENTATION YAMAHA YZ 65 – ein idealer Einstieg in den Motocrosssport 34 MCE September '18 Die Yamaha-Familie ist gewachsen, nun gibt es Modelle von 65 bis 450 ccm Die beiden Einstieger-Bikes YZ 65 und YZ 85 Die brandneue YZ 65 Die neue YZ 65 wird von einem neuentwickelten, flüssigkeitsgekühlten Zweitaktmotor mit 65 ccm Hubraum angetrieben, der sich ein rennsporterprobtes Membranventilsystem im Kurbelgehäuse zu Nutzen macht, um eine hervorragende und spontane Gasannahme im gesamten Leistungsspektrum sicherzustellen. Außerdem sorgt ein digitales CDI-System für eine präzise Zündung und Unterstützung bei der Überwachung der Motordrehzahl. Der Auslasskanal der YZ 65 verfügt über ein mechanisches Yamaha-Power-Valve-System (YPVS), das für eine gleichmäßige Leistungsentfaltung sorgt und ein großes Drehmoment für stärkere Leistung bereits bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen bereitstellt. Ein leicht schaltbares Sechsganggetriebe erlaubt dem YZ-65-Fahrer auf verschiedenen Strecken das Maximum herauszuholen. Damit der YZ-65-Fahrer den leistungsstarken neuen Motor bestmöglich nutzen kann, haben die Ingenieure bei Yamaha einen brandneuen Rahmen mit abnehmbarem Alu-Rahmenheck und Aluminiumschwinge entwickelt, der leichtes und erstklassiges Handling sowie hohe Flexibilität ermöglicht. Diese Fahrwerkskomponenten werden durch 60/100-14-Zoll-Vorderreifen und 80/100-12- Zoll-Hinterreifen verstärkt. Die YZ 65 ist serienmäßig mit sportlichen Bremsscheiben im Wave-Stil ausgestattet, die leichter als herkömmliche Scheiben sind und bessere Selbstreinigungseigenschaften bei Schmutz und Dreck bieten. Für außergewöhnliches Handling mit effektiver Stoßdämpfung ist die neue YZ 65 mit hochwertigen 36-mm-KYB-Telegabeln ausgestattet, die ein wirklich besseres Fahrgefühl für sichere Kurvenfahrten verleihen. Dank voller Einstellmöglichkeit kann der Frontbereich mit Renn-DNA problemlos auf verschiedene Streckenbedingungen und Fahrstile abgestimmt werden. Die Aluminiumschwinge in Verbindung mit der Monocross-Hinterradfederung sorgt für ein müheloses und stabiles Fahrverhalten. Beides ist dabei auf höchsten Fahrkomfort ausgelegt. Das Federungssystem ohne Umlenkung minimiert Routinewartungsanforderungen und verhindert ein Durchschlagen auch auf den anspruchsvollsten Rennstrecken. Der Fahrer hat daher immer volle Kontrolle über sein Bike. Die YZ 65 wurde so entwickelt, dass sie als Komplettpaket die Motorleistung für Sieger mit flexiblem Handling und erstklassiger Robustheit darstellt. Das Sitzprofil und die Verkleidungsteile wurden so entwickelt, dass der Fahrer seine Fahrposition für vollkommene Kontrolle beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren schnell nach vorne und hinten anpassen kann – egal, ob im Sitzen oder Stehen. Der in vier Positionen einstellbare, konisch geformte Lenker der YZ 65 kann auf eine Vielzahl von Fahrern verschiedener Größe und unterschiedlichen Körperbaus eingestellt werden. YZ 85 – mit völlig neuem Motor YZ 85 – die Nachwuchs-Motocrossmaschine Die 2019er-YZ 85 hat einen neuen flüssigkeitsgekühlten Zweitaktmotor mit 85 ccm Hubraum mit Membran-Einlassventil und mechanischem Yamaha-Power-Valve-System (YPVS). In Kombination mit der Umgestaltung von Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Pleuel, Getriebe, Auspuff und CDI-Einheit bietet dieser neue YZ- Motor eine große Bandbreite an kontrollierbarer Kraft über den gesamten Drehzahlbereich, ohne Einbußen an Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen. Der Einschleifen-Stahlrahmen, das herausnehmbare Rahmenheck und die überarbeitete Aluminiumschwinge der 2019er-YZ 85 sorgen für ein flexibles Handling und hohe Wartungsfreundlichkeit. Dank ergonomischer Auslegung ist das Bike mit einer flachen Sitzbank, vierfach einstellbarem konifiziertem Aluminiumlenker sowie einstellbaren Schalthebeln ausgestattet, um Komfort und Bewegungsfreiheit für eine Vielzahl junger Fahrer mit unterschiedlichen Körpergrößen zu bieten. Für das Modelljahr 2019 sorgt eine neue, steifere vordere Bremsleitung mit neuer Leitungsführung für ein stärkeres Bremsgefühl. Die Wave- Bremsscheiben bieten eine verbesserte Selbstreinigung und somit eine stärkere Bremsleistung. Die 220-mm-Vorder- und die 190-mm-Hinterrad-Bremsscheibe sorgen für hohe, präzise Bremsleistung. Die neue YZ 85 verfügt über eine komplett einstellbare 36-mm-Telegabel mit optimaler Steifigkeitsbalance. Das komplett einstellbare KYB®-Federbein mit Umlenkung wurde auf das neue Fahrwerk mit speziell entwickelten Dämpfungseigenschaften abgestimmt. YZ 125 und YZ 250 Zweitakt – altbewährt und wenig Neues YZ 125 LC YZ 250 LC Bis auf ein komplett neues Dekor gibt es bei der YZ 125 LC und YZ 250 LC nichts Neues zu berichten. Beide Modelle funktionieren seit vielen Jahren tadellos und schließen die Lücke zwischen der YZ 85 und den Viertaktbikes.

YZ 250 F – das wohl fortschrittlichste Modell seiner Klasse Die komplett neue YZ 250 F Für die Saison 2019 stellt Yamaha mit der komplett neuen YZ 250 F das wohl fortschrittlichste Modell seiner Klasse vor. Das Motorrad hat einen völlig neuen Motor mit Elektrostarter, Zylinderkopf, neue Kolben, neues Nockenwellenprofil, neue Zylindergeometrie, eine Kupplung mit vergrößertem Durchmesser und vieles mehr. All das arbeitet zusammen, um eine erstklassige Performance zu erzielen, mit noch mehr Leistung im mittleren und oberen Leistungsbereich. Der Doppelschleifenrahmen wird mit einer optimierten Motoraufhängung komplett modernisiert, um die Steifigkeitsbalance des Motorrads zu verbessern, was dem Kurvenverhalten zugutekommt und die Traktion erhöht. Die Neugestaltung der Anbauteile und der Ergonomie sorgt für ein leichteres und kompakteres Fahrgefühl, das Fahrer und Motorrad noch enger verbindet. Das erstklassige Kayaba-Fahrwerk mit modernisierten Komponenten bietet die optimale Balance zwischen Komfort und herausragender Racing Performance. Zusätzlich zu allen oben genannten Merkmalen ist das völlig neue 2019er-Modell YZ 250 F standardmäßig mit einer Kommunikationssteuereinheit (CCU) ausgestattet, sodass die Fahrer eine kabellose Verbindung mit ihrem Motorrad herstellen und es entsprechend ihren Vorlieben anpassen können. Alles, was man dazu benötigt, ist ein Smartphone und die Yamaha Power Tuner-App. Für das Modelljahr 2019 hat Yamaha sein charakteristisches, rückwärts geneigtes Zylinderdesign für den YZ-250-F-Motor weiter überarbeitet. Der flüssigkeitsgekühlte DOHC-Vierventil-Einspritzmotor ist mit einem vorn positionierten, geraden Fallstrom-Ansaugtrakt mit symmetrischen Ansaug- und Abgaskanälen ausgestattet. Die Kraftstoffversorgung erfolgt durch ein leichteres 44-mm-Drosselklappengehäuse und eine neue Denso®-Einspritzdüse mit zwölf Bohrungen. Ein neuer flacher Schmiedekolben mit höherer Verdichtung verfügt über eine „Bridge-Box“-Ausführung für zusätzliche Festigkeit bei minimalem Gewicht. Kolben, Kolbenringe und der DLC-beschichtete Kolbenbolzen reduzieren zusammen mit den versetzt angeordneten Zylindern Reibungsverluste und tragen zu einem schnellen Ansprechverhalten bei. Der leichtere und aufrechter platzierte Zylinder der YZ 250 F, neu entwickelte Ansaugstutzen, Nockenprofile, ein hochfestes Pleuel und die optimierte Kurbel- und Ausgleichswelle sorgen zusammen für eine höhere Leistung bei mittlerer und hoher Drehzahl mit benutzerfreundlicher Leistungsentfaltung. Getriebe und Kupplung wurden für ein direkteres Ansprechverhalten und eine längere Haltbarkeit optimiert. Das Getriebe hat die gleichen bewährten Übersetzungsverhältnisse wie beim vorherigen Modell, aber die Zahnräder sind jetzt aus einer neuen Legierung gefertigt, die eine höhere Festigkeit bieten. Aufgrund der erhöhten Festigkeit konnten die Zahnradzähne dünner ausgeführt werden, wodurch das Gewicht verringert und ein kompakteres Design ermöglicht wurde. Die Kupplungsbaugruppe an der YZ 250 F verfügt über Reibscheiben, die jetzt 1,6 mm dicker sind. Durch die größere Dicke konnten die Ingenieure die Anzahl der Scheiben um eine auf acht reduzieren. Die Kühler und der Auspuff wurden ebenfalls modifiziert, um Leistung und Gewichtsverteilung zu verbessern. Für eine optimierte Kühlleistung – selbst bei anspruchsvollstem Renneinsatz – wurden die modernisierten Kühler vergrößert und stärker in den anströmenden Fahrtwind geneigt. Der um den Zylinder herum geführte Auspuff sorgt für einen verbesserten Masseschwerpunkt und begünstigt die Leistungsentfaltung. Die Auspuffgeometrie wurde für das Modelljahr 2019 optimiert. Durch diese Anordnung liegt das hintere Ende des Auspuffs weiter vorn und der Schalldämpfer konnte näher am Massenschwerpunkt angebracht werden. Mit dem zweistufig einstellbaren Motorkennfeld kann der Fahrer die Motorcharakteristik per Knopfdruck einstellen, sodass die YZ 250 F auf Änderungen von Strecke oder Wetterverhältnissen einfach angepasst werden kann. Power Tuner – die erste Feinabstimmungs-App der Welt für die 250-ccm-Klasse Dank Feinabstimmung-App zum Smartphonebasierten Motortuning-System Die 2019er-YZ 250 F ist die weltweit erste 250- ccm-Serienmaschine mit einem drahtlosen, smartphonebasierten Motortuning-System. Mit der exklusiven Yamaha Power Tuner App könnt ihr das exakte Leistungsprofil für optimale Rennergebnisse auf jeder Rennstrecke ganz einfach auswählen. Durch die drahtlose Verbindung mit der integrierten Kommunikationssteuereinheit (CCU) der YZ 250 F können Fahrer und Techniker sofort und einfach das Kraft-/ Luftstoffgemisch sowie das Zündzeitpunkt- Kennfeld einstellen, um die Motorleistung für verschiedene Streckenverhältnisse anzupassen, Rennprotokollinformationen aufzuzeichnen und eine Reihe von Daten wie Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Luftdruck, Batterieladezustand und auch wartungsbezogene Daten wie Gesamtbetriebsdauer und andere zu überwachen. Die Yamaha Power Tuner App, die erstmals mit der 2018er-YZ 450 F auf den Markt kam, ermöglicht ein detaillierteres Motor-Mapping als jemals zuvor. Außerdem können die Fahrer Einstellungen mit ihrem Team oder Freunden – zusammen mit anderen Informationen – austauschen. Somit bietet das System ein besonderes Tool, das die Kommunikation erleichtert. Weitere technische Highlights der YZ 250 F • Komplett neuer, flüssigkeitsgekühlter DOHC- Viertaktmotor mit 250 ccm Hubraum • Power Tuner Smartphone App für Abstimmung auf der Rennstrecke • Praktischer 2-Positionen- Motorkennfeldschalter • Leichter Elektrostarter mit Lithium-Ionen-Batterie • Neues, schlankes und kompaktes Design und neue Sitzbank • Neuer, stärkerer Doppelschleifen- Aluminiumrahmen • Neue Luft-Öl-getrennte Telegabel mit größerem Durchmesser • Leichteres Federbein mit verbesserter Dämpfung • Neue, robuste Kupplung mit leichterem Betätigungsgefühl am Kupplungshebel • Neue, hocheffiziente, angewinkelte Kühlerkonstruktion • Neu gestaltete Luftfilterbox • Steifere Vorderachsträger für ein besseres Fahrgefühl • Neue, hochwertige Steuerkettenbaugruppe YZ 450 F – Das Flaggschiff Das Flaggschiff – die YZ 450 F Nach seiner grundlegenden Überarbeitung im Jahr 2018 erhielt das Flaggschiff YZ 450 F für das Modelljahr 2019 eine Reihe von technischen Verbesserungen. Die größte Änderung wurde vorne vorgenommen, wo die Telegabel mit größeren Vorderachsträgern und neu gestalteten Radkränzen ausgestattet wurde, die eine höhere Steifigkeit im vorderen Bereich gewährleisten. Diese erhöhte Front-Steifigkeit verbessert die Gesamt-Handlingeigenschaften der YZ 450 F, da eine genauere Rückmeldung gegeben wird und der Fahrer die Traktionsstufen des Vorderrads besser beurteilen kann, wodurch Fahrgefühl und Kontrolle verbessert werden. Preise YZ 65 ........................................... 4295,- Euro YZ 85 LW ..................................... 4850,- Euro YZ 125 LC ..................................... 7295,- Euro YZ 250 LC ..................................... 8195,- Euro YZ 250 F ....................................... 8750,- Euro YZ 450 F ...................................... 9250,- Euro 35 MCE September '18

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2020

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