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Motocross Enduro Ausgabe 11-2022

GOLDEN DAYS Die Saison neigt sich dem Ende zu und in den letzten Wochen wurden zahlreiche Goldmedaillen verteilt. Über die glücklichen Gewinner werden wir euch in dieser Ausgabe berichten, aber dazu später mehr. Zuerst möchten wir euch „das sanfte Biest“ KTM 300 SX im Test präsentieren. Zuerst war Marko Barthel skeptisch, ob 300 ccm bei einem Zweitakter nicht zu viel des Guten sind, doch im Test ließ er sich eines Besseren belehren. Mehr dazu ab Seite 14.Tim Gajser stand ja bereits seit dem MXGP in Finnland als Weltmeister fest. In der MX2-Klasse aber war bis zum Schluss noch alles offen. Jago Geerts war zwar mit einem kleinen Vorsprung von 2 Punkten zum letzten Lauf in Afyonkarahisar/Türkei angereist. Die WM-Krone aber machte letztlich Tom Vialle für sich und KTM klar. Wie es dazu kam, erfahrt ihr ab Seite 20. Saisonhighlight im Motocross ist alljährlich das Kräftemessen der Teams beim Motocross der Nationen, das diesmal in Red Bud/USA stattfand. Und nach elf Jahren schaffte es das Heimteam mit Eli Tomac, Chase Sexton und Justin Cooper, den Titel wieder in die Staaten zu holen. Dementsprechend groß war natürlich der Jubel bei Fahrern und Fans. Bericht ab Seite 22. Auch bei den ADAC MX Masters musste Sieger Max Nagl viele Jahre, nämlich 14, warten, bis er den heißersehnten Titel wieder erlangen konnte. Er kündigte auch sogleich an, dass er „trotz seines Alters“ plant, nächstes Jahr wieder in der Serie anzutreten. ADAC MX Masters-Berichte ab Seite 26. AMA-MX-Meister 450 ccm wurde beim letzten Lauf in Pala mit gerade einmal 7 Punkten Vorsprung Eli Tomac, der sich somit in diesem Jahr sowohl den Supercross- als auch den Motocrosstitel sicherte. Er und Chase Sexton sorgten aber vorher noch für ordentlich Spannung und Action. Bericht ab Seite 42.

TEST KTM 300 SX

TEST KTM 300 SX Innovatives Fahrwerk Bei der KTM-SX-Baureihe der Generation 2023 ist zum Einstellen der Federung kein Werkzeug mehr nötig. Dank einer völlig neuen Federbein-Konstruktion mit von Hand einstellbarer Druckstufeneinstellung kann der Fahrer die High- und Lowspeed-Dämpfung blitzschnell anpassen. TECHNISCHE DETAILS MOTOR Getriebe Starter Hub Bohrung Kupplung Hubraum EMS Bauart 6 Gänge Elektrostarter 72 mm 72 mm DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik 293,2 ccm Vitesco Technologies EMS Einzylinder, 2-Takt Motor Vorn wird die Gabel ebenso einfach über ein einzelnes Druckluft-Vorspannungsventil eingestellt, während Zugund Druckstufe über einfach zu erreichende Clicker-Einsteller angepasst werden. Sogar eine Luftpumpe ist serienmäßig enthalten. Eine WP XACT-Luftfedergabel mit 48 mm Durchmesser und Split- Funktion sowie neue Hydrostops in den Gabelbeinen verringern das Risiko des Durchschlagens und verhärten die Zugstufe beim Springen und Überfahren von Buckeln. Neu entworfene Gabelschutzringe schützen die Gabel besser gegen Eindringen von Schmutz und machen sie ebenso zuverlässig. FAHRWERK Gewicht (ohne Kraftstoff) 99,4 kg Tankinhalt (ca.) 7,2 l Ø Bremsscheibe vorne 260 mm hinten 220 mm Bremse vorne Scheibenbremse Bremse hinten Scheibenbremse Kette X-Ring 5/8 x 1/4“ Rahmen-Bauart Doppelschleifen-Zentralrohrrahmen 25CrMo4-Stahl Federung vorne WP XACT-USD Ø 48 mm Bodenfreiheit 354 mm Federung hinten WP XACT-Federbein mit Umlenkung Sitzhöhe 958 mm Steuerkopfwinkel 63,9 ° Federweg vorne 310 mm Federweg hinten 300 mm PREIS Listenpreis 10.399,- Euro Kurz und knapp • Brandneues Rahmenkonzept, um das Eintauchen des Hecks zu verhindern sowie optimale Fahr werksabstimmung und Rahmenarchitektur für noch bessere Massenzentralisierung • Ergonomie verbessert das Zusammen spiel zwischen Fahrer und Bike, um Stabilität, Wendigkeit und Feedback zu steigern • Leichterer und fahrbarer 2-Takt-Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung Abgesehen von der Tatsache, dass der fachmännisch gefertigte, hydrogeformte, lasergeschnittene und robotergeschweißte Rahmen ein herausragendes Feedback und eine hohe Stabilität beim Geradeausfahren liefert, wurde er mit genau errechneten Längs- und Torsionssteifigkeits-Parametern konstruiert. Dadurch fungiert der Rahmen wie eine Art „Stoßdämpfer“, der Schläge abfedert und den Fahrer nach vielen aufreibenden Runden entlastet. Jetzt mit einer neu positionierten, geschmiedeten Steuerkopf- Aufnahme und einer CNC-gefrästen Gabelbrücke. Diese Komponenten werden aus hochwertigem Aluminium gefertigt und bieten eine optimale Gabelschaftrohr-Steifigkeit in perfekter Übereinstimmung mit den Gabelaußenrohren, während die präzise Geometrie der Gabelklemmung ein hohes Feedback und eine geschmeidige Gabelfunktion garantieren. Ergonomie Die KTM SX-Baureihen des Jahres 2023 bieten ein neues und verbessertes Dreieck zwischen Lenker, Fußrasten und Sitzbank, um den Knieschluss zu verbessern – besonders dann, wenn der Fahrer steht. Außerdem wurden alle Kontaktflächen optimiert. Dank eines neuen Bodyworks wird das Ansammeln von Schmutz bei nassen, schlammigen Bedingungen verhindert, während das 16 MOTOCROSS ENDURO 11/22

neue, noch flachere Sitzbankprofil und der griffige Sitzbankbezug eine perfekte Bewegungsfreiheit und Beherrschbarkeit liefern. Der polyamidverstärkte Aluminium-Heckrahmen trägt weiter zum direkteren Feedback bei. Beim Konstruieren der KTM 300 SX haben sich die Ingenieure darauf konzentriert, die rotierenden Massen noch stärker in Richtung des Schwerpunkts zu verlagern, um zusammen mit dem Fahrwerk für ein optimales Handling zu sorgen. Das Ergebnis ist ein leichteres, wendigeres Handling. Dank eines brandneuen Rahmens, dessen Längssteifigkeit optimiert wurde und der die rotierenden Massen noch weiter in Richtung des Schwerpunkts verschiebt, hat man mehr Kontrolle über das Bike. Eine neue Schwingenaufnahme unterbindet das Eintauchen des Bikes beim Beschleunigen, was die Traktion am Kurvenausgang verbessert, während die Fußrastenposition weiter nach innen verlagert wurde, um Begegnungen mit dem Boden in Furchen oder beim Scrubben von Sprüngen zu verhindern. Im Einsatz Das Handling Die neue MX-Generation von KTM bietet ein großartiges Handling, gepaart mit einer sehr guten Stabilität. Die neuen Plastikteile bieten dem Fahrer die Möglichkeit, optimal Druck auf das Bike auszuüben. Die Sitzbank-Tank-Lenker-Linie ist ebenfalls sehr gut gelungen. Ich habe mich direkt nach den ersten Metern auf dem Motorrad wohl gefühlt, ohne irgendwelche Änderungen an den Bedienelementen durchzuführen. Den Druckpunkt an der vorderen Bremsarmatur habe ich ein wenig abgeändert, sodass die Bremse nicht gleich auf dem ersten halben Zentimeter, sondern später bremst. Die Bremsen arbeiten aber tadellos und lassen sich auch sehr gut dosieren. Performance Die elektronische Kraftstoffeinspritzung setzt neue Maßstäbe und optimiert den Vormischprozess. Somit müsst ihr euren Vergaser nicht mehr bedüsen und dank der brandneuen elektronischen Kraftstoffeinspritzung von Keihin sowie eines neuen Membrankastens wird die Power des Motors nahezu perfekt auf den Boden übertragen. Ausgestattet mit einer 12,8V-2-Ah-Lithium-Ionen-Batterie unter der Sitzbank, einem neuen, hochwertigen Stator und Zündungsgeber sowie einem robusten Design. Der Map-Select-Schalter der KTM 300 SX des Jahres 2023 ermöglicht es, zwei verschiedene Motormappings zu wählen. Mapping 1 bietet eine linearere, berechenbare Leistungsentfaltung, während Mapping 2 das Bike mit einer schärferen Gasannahme und explosiveren Leistungsabgabe entfesselt. Das neue 300er- 2-Takt-Kraftpaket bietet maximale Power bei minimalem Gewicht. Gemeinsam mit niedrigen Unterhaltskosten, 57 PS und einem Motorgewicht von insgesamt nur 23,9 kg liefert die KTM 300 SX der Generation 2023 eine satte Performance. Die Leistung Die 300-ccm-SX von KTM bietet, wenn man möchte, eine mega Power, die optimal für griffigen Boden oder tiefen Sandboden geeignet ist. Dank der verschiedenen Mappingstufen, die an der linken Lenkerseite umgestellt werden können, ist das Motorrad auch bei anderen Bedingungen z. B. nassem Untergrund oder Hartboden sehr gut zu fahren. Ich bin zirka 80 Prozent in der schwächeren Leistungsstufe gefahren und damit wird die 300 SX zum sanften Biest. Dank der ausgereiften Benzineinspritzung ist die Leistungsentfaltung sehr harmonisch und das Modell lässt sich äußerst angenehm fahren. Ich habe somit alles in einem höheren Gang bewältigt, was zu einem kräfteschonenden Fahrstil beiträgt. Durch das hohe Drehmoment baut man auch eine sehr gute Traktion auf, was sich in jedem Streckenteil positiv bemerkbar macht. Selbst enge Passagen oder gar ein Abstecher auf den Enduroparcours machen damit Spaß. 11/22 MOTOCROSS ENDURO 17

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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