Aufrufe
vor 2 Jahren

Motocross Enduro Ausgabe 11-2022

GOLDEN DAYS Die Saison neigt sich dem Ende zu und in den letzten Wochen wurden zahlreiche Goldmedaillen verteilt. Über die glücklichen Gewinner werden wir euch in dieser Ausgabe berichten, aber dazu später mehr. Zuerst möchten wir euch „das sanfte Biest“ KTM 300 SX im Test präsentieren. Zuerst war Marko Barthel skeptisch, ob 300 ccm bei einem Zweitakter nicht zu viel des Guten sind, doch im Test ließ er sich eines Besseren belehren. Mehr dazu ab Seite 14.Tim Gajser stand ja bereits seit dem MXGP in Finnland als Weltmeister fest. In der MX2-Klasse aber war bis zum Schluss noch alles offen. Jago Geerts war zwar mit einem kleinen Vorsprung von 2 Punkten zum letzten Lauf in Afyonkarahisar/Türkei angereist. Die WM-Krone aber machte letztlich Tom Vialle für sich und KTM klar. Wie es dazu kam, erfahrt ihr ab Seite 20. Saisonhighlight im Motocross ist alljährlich das Kräftemessen der Teams beim Motocross der Nationen, das diesmal in Red Bud/USA stattfand. Und nach elf Jahren schaffte es das Heimteam mit Eli Tomac, Chase Sexton und Justin Cooper, den Titel wieder in die Staaten zu holen. Dementsprechend groß war natürlich der Jubel bei Fahrern und Fans. Bericht ab Seite 22. Auch bei den ADAC MX Masters musste Sieger Max Nagl viele Jahre, nämlich 14, warten, bis er den heißersehnten Titel wieder erlangen konnte. Er kündigte auch sogleich an, dass er „trotz seines Alters“ plant, nächstes Jahr wieder in der Serie anzutreten. ADAC MX Masters-Berichte ab Seite 26. AMA-MX-Meister 450 ccm wurde beim letzten Lauf in Pala mit gerade einmal 7 Punkten Vorsprung Eli Tomac, der sich somit in diesem Jahr sowohl den Supercross- als auch den Motocrosstitel sicherte. Er und Chase Sexton sorgten aber vorher noch für ordentlich Spannung und Action. Bericht ab Seite 42.

TEST KTM 300 SX 18

TEST KTM 300 SX 18 MOTOCROSS ENDURO 11/22

Das Fahrwerk Bei der kleinen 125 SX habe ich das Fahrwerk bereits gelobt. Auch hier erfuhr das Fahrwerk eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Es ist komfortabel, besitzt aber auch eine sehr gute Progressivität und gute Spurtreue. Das Fahrwerk ist insgesamt sehr ausgewogen und bietet eine gute Balance zwischen Front und Heck. Die neuen Einstellmöglichkeiten lassen es zu, direkt an der Strecke und ohne Werkzeug Änderungen vorzunehmen. Damit konnte ich schnell meine Fahrwerksänderungen durchführen. Persönlich habe ich die Druck-/Zugstufe an der Telegabel und am Stoßdämpfer an meine Vorlieben angepasst, was nach nur wenigen Klicks, auch schnell und einfach erreicht war. Was uns noch aufgefallen ist • Aus dem Endschalldämpfer läuft etwas Öl heraus. Jedoch bemerkt man beim Fahren kein Überfetten und der Motor dreht sauber hoch. Dennoch scheint der Motor das Mischöl nicht hundertprozentig zu verbrennen. Vielleicht hilft es, ein anderes Mischöl oder gar das Mischungsverhältnis anzupassen. • Leider gibt es keinen verbauten Motorschutz, gerade weil unten auch der Anlasser positioniert ist, wo das zugehörige Kabel etwas ungeschützt ist. • Der Knopf für den elektrischen Anlasser ist sehr minima listisch und könnte größer ausfallen. Markos Fazit Mega, nun schon das zweite Modell dieser KTM-MX-Generation, das mir sehr gut gefällt. Draufsetzen, losfahren, wohlfühlen – genau das beschreibt es wohl am einfachsten. Der bärenstarke Motor wird dank wählbarer Mappingstufe zum sanften Biest und mit der neuen Ergonomie, dem neuem Chassis und der neuen Fahrwerksgeneration ein von Anfang an harmonisches Motorrad. Das Modell bekommt von mir die maximale Punktzahl für Fahrwerk, Traktion, Motor und Bremsen. Aber auch hier ist der Preis mit über 10.000 Euro sehr hoch, was zu der niedrigen Bewertung in dieser Kategorie führt. BEWERTUNG Handling Fahrwerk Traktion Motor Bremsen Preis 11/22 MOTOCROSS ENDURO 19

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

Ziegler Verlag
Motocross Enduro | Ausgaben 2014-2022

Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Tel. 06023 91782-86
Kontakt
Datenschutz

www.ziegler-verlag.de
MCE-Testcrew / Mediaproduktion
09661 Rossau/Sachsen
Hauptstraße 56
Kontakt

www.mce-online.de