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MotocrossEnduro Ausgabe 11/2021

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November-Blues? Nicht mit uns. Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder viel Neues zu erfahren und zu entdecken... Den Anfang macht die Präsentati-on der Yamaha YZ 125, bei der Mar-ko Barthel zugleich auch erste Fahreindrücke sammeln konnte. Danach kam er zu dem Schluss: Es lebe der Zweitakter. Wie er zu die-ser Aussage kommt, erfahrt ihr ab Seite 12.

PEOPLE & FACTS ERIK

PEOPLE & FACTS ERIK KEHOE HÖRT AUF Etwas mehr als eine Woche nachdem Jett Lawrence die AMA Pro Motocross 250-MX-Meisterschaft 2021 gewonnen hatte, gaben American Honda und Erik Kehoe bekannt, dass Kehoe von der Position des Teammanagers des Team Honda HRC zurücktreten wird. Der Kalifornier, der das Team seit 2018 leitet, wird sich künftig mehr aufs Privatleben konzentrieren. Kehoe war in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren Profi-Rennfahrer, bevor er sieben Saisons lang das Honda of Troy/Yamaha of Troy-Rennprogramm leitete. Von der Saison 2002 bis 2012 war er auch als Manager des Werksteams tätig. Während Kehoes Managementzeit gewann das Team Honda HRC fünf AMA Pro Motocross National Championships und zwei AMA Supercross Championships. „Die Entscheidung zu treffen, in den Ruhestand zu gehen, war sehr schwer, aber gleichzeitig weiß ich, dass es an der Zeit ist, runterzuschalten, sagt Kehoe. „Ich möchte American Honda und insbesondere Brandon Wilson (Manager of Sports & Experiential) dafür danken, dass sie mir die Chance gegeben haben, auf diese Art zum Team zurückzukehren. Ich habe meine Zeit hier wirklich genossen, aber nun ist es soweit, mich auf einige persönliche Projekte zu konzentrieren, die ich schon länger aufgeschoben habe.“ Foto: Honda USA DMSB VEREINT DIE DIGITALEN ANGEBOTE Im DMSBnet werden die verschiedenen digitalen Angebote des Dachverbands in einem zentralen System vereint. Fahrer, Veranstalter und Sportwarte können sich mit ihren bereits vorhandenen meinDMSB-Zugangsdaten ab sofort im neuen DMSBnet unter www.dmsbnet.de einloggen und von dort aus alle digitalen Angebote des DMSB komfortabel nutzen. Ein Login für alle Systeme Mit der Einführung des DMSBnet können die Kunden des Motorsport-Dachverbandes über einen zentralen Login- Bereich alle bekannten Online-Funktionen komfortabel nutzen. Dazu zählen auch alle Funktionalitäten, die bisher über das Lizenznehmerportal meinDMSB abgewickelt wurden. Die Login-Daten bleiben dabei für alle Kunden gleich: Mit der individuellen Kunden-ID und dem bekannten Passwort können sich alle Kunden ab sofort im DMSBnet anmelden.* Auch das persönliche Profil wird im DMSBnet gepflegt. Alle Module des DMSBnet greifen dabei auf die im Profil hinterlegten persönlichen Daten zurück. Daher ist es wichtig, die Daten regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren. Lizenzbeantragung über das neue DMSBnet Alle Online-Angebote, die bisher über das Lizenznehmerportal meinDMSB abgewickelt wurden, sind über das DMSBnet erreichbar. So erfolgt beispielsweise die Beantragung von Fahrer- und Bewerberlizenzen, der DMSB Permit Nordschleife und Sportwartlizenzen online über www.dmsbnet.de. Auch Veranstalter können ihre Veranstaltungen über das DMSBnet anmelden und verwalten. Über die bekannten Funktionen hinaus nutzt der DMSB die Umstellung, um die Digitalisierung im Verband weiter voranzutreiben. So ist die Beantragung von DMSB-Wagenpässen ab sofort digital über das DMSBnet möglich. Weitere Online-Funktionen werden in den kommenden Monaten ins DMSBnet integriert. *) Hinweis: Kunden, die ihre Kunden-ID oder Zugangsdaten aus dem Lizenznehmerportal meinDMSB nicht griffbereit haben, können sich unter www.dmsbnet.de über den Button „Passwort vergessen“ ein neues Passwort generieren. MAX MEYER #153 - PODIUM BEI DER EM Am 4. und 5. September hieß es erster Europameisterschaftslauf für Max in Kaplice/ CZ . Ohne die Erwartungen besonders hoch zu stecken, wollte Max einfach mal sehen, wo er im internationalen Vergleich steht. So ging es dann bei phantastischem Wetter am Samstag morgen mit dem ersten Training der Klasse 65 ccm auf die wunderschöne und hervorragend präparierte Naturstrecke. Mit der fünftbesten Zeit im starken Fahrerfeld fühlte Max sich schon recht wohl, konnte sich im Zeittraining gleich noch steigern und beendet es auf Rang 4. Problemlos konnte Max dann auch im Qualirace seinen 4. Platz verteidigen und war somit vollauf zufrieden mit dieser tollen Leistung! Mit dem Warm-up startete die Gruppe North-East der EMX65 dann am Sonntag in den Tag. Auch hier wieder eine starke vierte Zeit erzielend, ging es dann am Nachmittag endlich ans Rennen fahren! Nach einem etwas holprigen Start in Lauf 1 des Tages kämpfte sich Max auf Platz 4 vor, stürzte dann aber aufgrund eines überrundeten Fahrers und beendete schließlich immer noch mit einem super 5. Platz das Rennen. Mit einem deutlich besseren Start im zweiten Lauf an einer fast vollen Startmaschine fuhr Max noch in der ersten Runde auf Platz 4 und erkämpfte sich im Laufe es Rennens sogar noch einen grandiosen Rang 2! Gesamt resultierten Max’ Platzierungen dann zu Platz 3 in der Tageswertung und damit direkt zu einem Podiumsplatz bei der allerersten Teilnahme an der Europameisterschaft! WIEDER EIN PODIUM BEI DER DM Mit diesmal einer deutlich weiteren Anreise fand am 19. September der dritte Lauf zur Deutschen Meisterschaft beim MC Vellahn in Mecklenburg-Vorpommern statt. Auf einer phantastisch präparierten Strecke ging es am Morgen ins freie und Zeittraining, das Max mit Vorsprung für sich entscheiden konnte. Nachmittags ging es dann wieder auf die Strecke, die sich nun mehr und mehr ausfuhr und auch deutlich Spurrillen aufwies. Max kam jeweils als Drittplatzierter aus der ersten Kurve und konnte sich dann sehr schnell an die Spitze des Feldes setzen. Gegen Ende der Rennen war die Strecke nun deutlich schwieriger zu befahren und aufgrund der Überrundungen war das hohe Tempo in den steilen Auf- und Abfahrten sowie den nun sehr tiefen Sandkurven eine echte Herausforderung. Mit kleinen Ausrutschern konnte Max aber jedesmal problemlos den 2. Platz verteidigen und beendete mit einem hervorragenden Rang 2 die Gesamtwertung des Tages. ZUM DRITTEN ERFOLGREICH IN MANTOVA Im Rahmen des Megaevents MXON in Mantova Italien durfte Max beim Yamaha Europe Superfinale in der 85-ccm-Klasse an den Start gehen. Im kombinierten Start-, freien und Pflichttraining am Samstagmorgen konnte sich Max erstaunlich schnell auf der harten Sandstrecke einfahren und Platz 11 für das Gatepick sichern. Mit einem tollen Start kam Max beim Rennen als Siebter aus der ersten Kurve und konnte sich zwischenzeitlich sogar auf Platz 6 im stark besetzten internationalen Fahrerfeld vorschieben. Max hielt das hohe Tempo seiner Kontrahenten trotz seiner noch geringen Erfahrungen auf der YZ 85 toll mit und schaffte es, einen fantastischen Platz 7 ins Ziel zu bringen. Text u. Fotos: Yamaha Meyer Racing-Team 10 MOTOCROSS ENDURO 11/21

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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