ENDURO-TEST: GASGAS EC 250 Kontrolle und Fahrbarkeit Was uns gleich nach den ersten Metern auffiel war, dass die Vorderradbremse noch vor dem eigentlichen Druckpunkt schwer zu bedienen ist. Trotz Kontrolle der Einstellung der Armatur und Überprüfung auf Beweglichkeit ist genau dieser Bereich schwergängig. Genau dieses Problem haben wir schon bei der EC 350 F gehabt und finden es bedarf hier ein wenig Überarbeitung der Leichtgängigkeit. Ansonsten ist die Bremsleistung vorn und hinten in Ordnung und bietet einen gleichbleibenden Druckpunkt. Leistung und Traktion Der 249-ccm-Motor bietet ausreichend Drehmoment, zeigt aber im Übergang zum mittleren Drehzahlbereich leichte Schwächen im Durchzug. Das ist zwar hilfreich für den Traktionsaufbau bei rutschigen Bedingungen, bietet aber bei griffigem Boden eine minimale, schlechtere Beschleunigung. Im oberen Drehzahlbereich zeigt sie dagegen eine gute Performance. Ein Mappingschalter für das Anpassen der Motocharakteristik ist nicht vorhanden. 26 MOTOCROSS ENDURO 11/21
Was ist anders im Vergleich zu den KTMbzw. Husqvarna-Modellen? Das Fahrverhalten, speziell die Motorcharakteristik ist etwas zahmer. Auch hier ist es ähnlich im Vergleich zum Viertaktmodell, das im Vergleich zu KTM und Husqvarna ebenfalls eine zahmere Leistung bot. Das Fahrwerk ist weicher abgestimmt als bei den beiden anderen Marken, bietet somit einen hohen Komfort. Ist die Preisgestaltung interessant? Das Preis-/Leistungsverhältnis ist okay. Damit liegt die GASGAS EC 250 im mittleren Preisniveau bei den 250-ccm-Sportenduros. Gegenüber der Husqvarna TE 250i ist sie immerhin 850 Euro günstiger (Listenpreis). WAS IST UNS AUFGEFALLEN? Fahreindruck von Vivian Haubold Es ist insgesamt ein gelungenes Enduromotorrad, besonders im anspruchsvollen Gelände. Hier überzeugt auch speziell das gute Ansprechverhalten des Fahrwerks. Mir ist ebenfalls das „Leistungsloch“ im mittleren Drehzahlbereich aufgefallen, das man aber gut mit einem Kupplungseinsatz kompensieren kann. Für den schnellen Einsatz bzw. für die Crossstrecke würde ich definitiv zu härteren Federn im Fahrwerk tendieren, denn bei meinem Körpergewicht von 95 kg ist es nicht passend. Ansonsten finde ich das ganze Motorrad sehr harmonisch und angenehm agil zu fahren. Nicht so optimal ist der Tankentlüftungsschlauch verlegt. Hier kann Benzin in den Steuerkopf gelangen und das Öl aus den Lagern waschen. Das kann dazu führen, dass die Lager anfangen zu rosten und das Lenken schwergängig geht. Unterhalb ist sogar eine separate Öffnung, die mit einem Blindstopfen versehen werden und darauf die Tankentlüftung fixiert werden kann. MARKOS FAZIT Ich finde die GASGAS EC 250 ist ein gelungenes Enduromotorrad, das einen guten Fahrwerkskomfort bietet und vom Motor her sanft und nicht brachial daherkommt. Etwas störend fand ich den die minimale, schwergängige Bedienung des vorderen Bremshebels. BEWERTUNG Handling Fahrwerk Traktion Motor Bremsen Preis Händler in deiner Nähe GASGAS hat ein umfassendes Händlernetzwerk www.gasgas.com/de-ch/dealer-search.html Das Video zum aktuellen Test findet ihr unter: https://www.mce71.club/mce-test-crew Bekleidung: Raven Verve Helm: Raven Ipsum Carbon Stiefel: Raven Trooper MX 11/21 MOTOCROSS ENDURO 27
Laden...
Laden...