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MotocrossEnduro Ausgabe 11/2021

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November-Blues? Nicht mit uns. Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder viel Neues zu erfahren und zu entdecken... Den Anfang macht die Präsentati-on der Yamaha YZ 125, bei der Mar-ko Barthel zugleich auch erste Fahreindrücke sammeln konnte. Danach kam er zu dem Schluss: Es lebe der Zweitakter. Wie er zu die-ser Aussage kommt, erfahrt ihr ab Seite 12.

PRODUKT-TEST:

PRODUKT-TEST: SUTER-KUPPLUNG Im Detail MX-LINE FACTORY DER EINBAU Drei verschiedene Kupplungs-Variationen sind unter den Namen „MX-Line“ und „BTL-Line“ verfügbar Eskil erklärt uns im Vorfeld wie sich die einzelnen Kupplungsvarianten unterscheiden MX-Line Factory mit hochwertiger Beschichtung (strapazierfähiger) Die Factory-Version ist nahezu identisch mit der MX-Line Standard, besitzt jedoch eine höherwertige Beschichtung und ist somit noch strapazierfähiger und langlebiger. Das ist exakt dieselbe Kupplung wie sie die MXGP- Fahrer einsetzen. BTL-LINE Der Ein- bzw. Umbau der Kupplung funktioniert einfach und kann ohne Spezialwerkzeug erfolgen. Nach dem Eskil Suter uns gezeigt hat wie unkompliziert der Umbau funktioniert, übernahm Lars von der MCE-Testcrew anschließend den nächsten Umbau MX-LINE STANDARD MX-Line Standard Die MX-Line SuterClutch wurde speziell für schnellere Starts und zur Verbesserung der Rundenzeiten entwickelt. Diese Kupplung überzeugt durch ihr hervorragendes Ansprechverhalten und gleichbleibende Performance auch bei extremster Beanspruchung. Alle Teile der Suter-Kupplungen werden aus hochfestem Aluminium CNC bearbeitet. Vorteile der MX-Linie: • Deutlich bessere Startperformance • Absolut konstanter Druckpunkt auch bei extremsten Bedingungen • Präzises Ansprechverhalten und feine Regelbarkeit • Veredelt mit einer Teflon-Eloxalbeschichtung • Extrem verschleißfest, garantiert längere Lebensdauer BTL-Line (Back Torque Limiter) inklusive Antihopping-Technologie Die BTL (Back Torque Limiter) SuterClutch wurde speziell entwickelt, um Rundenzeiten zu verbessern und gleichzeitig die körperliche Anstrengung des Fahrers zu reduzieren. Sie lässt sich einfach und leicht an unterschiedliche Bedingungen und Fahrstile anpassen. Sie entlastet alle Komponenten einschließlich des Getriebes, vermindert das Kicken bei Anbremswellen und maximiert die Federungsleistung. Die SuterClutch steuert alle Aspekte der Motorbremsung präzise und verbessert die Stabilität des Motorrads massiv. Daraus resultieren stabile Spätbremsungen, präzise Kurveneinfahrten und optimale Kurvenaustrittsgeschwindigkeiten. Vorteile der BTL-Linie für Race, Road & MX: • Die Antihopping-Technologie glättet Anbremswellen • Das Bike wird wesentlich ruhiger in der Bremsphase • Ermöglicht schnellere Rundenzeiten • Präzisere Bedienbarkeit und bessere Startperformance • Weniger Belastung des Getriebes • Schnell zu installieren ohne Spezialwerkzeug • Vollständig an den persönlichen Fahrstil anpassbar • Veredelt mit einer Teflon-Eloxalbeschichtung • Extrem verschleißfest, garantiert längere Lebensdauer • Schnell zu installieren ohne Spezialwerkzeug Nachdem das Motoröl abgelassen ist, wird der Kupplungsdeckel abgenommen Die Schrauben inklusive Federn sowie die Abdeckplatte werden entfernt Die Reibscheiben sowie die Stahllamellen werden herausgenommen Der Zustand des kompletten Pakets (Lamellen und Reibscheiben) wird überprüft und muss bei Erreichen der Verschleißgrenze vor dem Umbau ausgetauscht werden

Die Kupplungsnabe wird herausgenommen Funktion des Anti-Hopping Mechanismus Das Moment der Motorenbremse bewirkt, dass sich der Nabenträger gegen den Innenkorb verdreht und die Kugeln über die eingefrästen Rampen nach oben gedrückt werden. Diese Kugeln drücken gegen den Auslösering, der somit eine Axialbewegung ausführt. Die Anti-Hopping-Feder drückt gegen diese Axialbewegung und definiert somit das Bremsmoment, bei dem die Kupplung sich zu öffnen beginnt. Sobald der Auslösering einen definierten Luftspalt, auch „Gap” genannt, überwunden hat, drückt er auf die Distanzschrauben, die die Druckplatte abheben. Die Kupplung wird geöffnet. Das Ausrückverhalten der Kupplung kann komplett auf den Fahrerwunsch eingestellt werden. Also man kann z. B. bei einem Viertakter genauso wenig Motorbremse wie bei einem Zweitakter vorgeben. Speziell junge MX2-Fahrer, die vom 125er-Zweitakter kommen, bevorzugen eine BTL-Kupplung. Nun kann die SuterClutch eingesetzt werden. Begonnen wird mit der Kupplungsnabe Jetzt werden die Original-Reibscheiben inklusive Lamellen wieder eingebaut Auf vielen Testrunden mit den einzelnen Kupplunge, konnten wir die Unterschiede deutlich „erfahren“... DAS FAZIT Nun noch die Druckplatte aufsetzen und verschrauben Abschließend sprechen wir mit Eskil über unsere Testergebnisse Seitendeckel wieder drauf und Öl auffüllen nicht vergessen Der Umbau geht einfach und ist schnell durchzuführen. Man benötigt kein spezielles Werkzeug. Für den Laien ist auch eine ausführliche Bedingungsanleitung beigelegt und somit dürfte nichts schief gehen. 11/21 MOTOCROSS ENDURO 31

Motocross Enduro / Ausgaben 2014-2022

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